Starke Schaumbildung in der Waschmaschine

Hallo Lipi,

so gesehen, ist das nicht korrekt dosiert, aber als das letzte Mal die „richtige“ Menge verwendet wurde, also 45ml, habe ich anschließend ein komplettes Waschprogramm ohne Waschmittel nochmal laufen gelassen, weil soviel Schaumreste zu sehen waren. Dreht man direkt (wenige Sekunden) nach Ende des Waschprogramms den Flusenfilter auf, kommt das Wasser mit eindeutig Schaum raus.
Ramses90 hat es mit Weichspüler probiert, aber das löst doch nicht das Grundproblem, sondern unterdrückt nur die Symptome?

LG Hathi

Bei zu viel Schaum einfach einen Schluck Weichspüler nach kippen und weg ist der Schaum.

Welches Modell ?

Warum weigerst Du Dich vollständige Antworten zu geben ?

Überdosierung wird Dir bei manchen Modellen direkt angezeigt, daher zurück zur Frage die ich zum allerletzten Male stelle. Welches Modell ?

Hallo Dennis

es ist eine MIELE WDB 030 WCS, und wenn auf der Waschmittelpackung steht, weiches Wasser plus leichte Verschmutzung entspricht 45ml Waschmittel, dann kann man bei 20 ml kaum von Überdosierung sprechen. Schliesslich schäumt die Maschine sogar, wenn überhaupt kein Waschmittel dazugegeben wird. Da die Maschine gerademal für 6-7 Wäschen benutzt wurde, kann es keine Laugenverschleppung sein, und wenn sie leer, d.h. ohne Wäsche und Waschmittel, läuft, entsteht kein Schaum.

Ok, Ihr habt weiches Wasser, dann ist das Spülergebnis immer etwas schwierig, denn nur kalkkaltiges Wasser bindet die Waschmittelreste besser.

Deswegen haben u.a. meine Gewerbemaschinen hinten einen (Warm-)Weichwasser UND (Kalt)-Hartwasseranschluß. Ersterer für zum Waschen (geringerer Waschmittelverbrauch, keine Verkalkung da Industriewaschmittel keine Entärter haben) und letzterer zum Spülen.

Ich selbst nutze nur kalkhaltiges (17° dH) Kaltwasser mit Persil Universal für meine Pferdedecken zu Waschen, da die Einweichdauer wichtig ist und ich eh nur bis 35°C wasche, außer die Putzlappen der Supermärkte.

Zu Deiner Maschine: Auf der Seite 73 der Geräte Anleitung (im Download bei Miele) kannst Du das Wasch/Spülwasser Niveau anpassen. Insbesondere sind Programmieroptionen P30,32 interessant.

Ich empfehle
P30 auf Option 02
P32 auf Option 01

zu programmieren.

Natürlich erhöht sich dadurch der Wasserverbrauch signifikant, aber das ist in Weichwassergebieten unvermeidlich, ebenso wie im Hartwassergebiet wo ich beruflich arbeite (26° dH) die Wasserdüsen des Einspülkastens und die Heizkörper massiv verkalken und oft Erneuerungsbedürftig sind.

Bitte ausprobieren und dann mehrfach probieren und berichten, ggf mich direkt anschreiben unter [email protected]

Gruß

Moin,
ob man das als Dauerlösung nehmen will muss man selbst entscheiden. Tatsache ist, dass „normale“ Waschmittel auch Schaumhemmer beinhalten. Wenn man weniger Waschmittel nimmt kommt auch weniger Schaumhemmer ins Spiel :slight_smile: Man kann die aber auch getrennt vom Waschmittel kaufen und dosieren. Vielleicht ins Weichspülerfach? Man google zB nach „Schaumex HT“ oder „Schaumex JP“. Das Zeug ist im Prinzip nichts anderes als die Medikamente gegen Blähungen (Polydimethylsiloxan).

HTH,
J~

Soll die Wäsche am Ende gespült oder voll Chemie sein.???

Habe das gleiche Problem mit einer neuen Hoover Toplader. Techniker war auch schon da, hat aber auch keine richtige Erklärung.
Habe jetzt gelesen, dass eventuell Waschmittel mit anionischen Tensiden der Grund sein kann.
Da die Schaumbildung überwiegend bei weißer Wäsche mit Vollwaschmittel auftrat, habe ich ein anderes Waschmittel ausprobiert (Lenor Vollwaschmittel) und siehe da, kein Ausschäumen mehr.

Allerdings wird Lenor-Waschmittel in seriösen Waschmitteltests ziemlich schlecht bewertet.
Und das kann ich aus meiner Sicht bestätigen … Es duftet (sehr stark🙄), aber wäscht miserabel.

Kann ich nicht bestätigen, Vollwaschpulver Aprilfrisch schneidet bei den neuesten Test stellenweise sogar als Testsieger .

Verlink bitte mal so 'nen neuen Test.

Alle Waschmaschinengeeigneten Waschmittel (ja, es gibt auch Ariel in Marokko NUR für die Handwäsche, da ist ein Symbol drauf, nicht in die Maschine) haben Schaumbremsen.

Letztendlich entscheidet die Wasserhärte vor Ort und die Anschmutzung der Wäsche über die Dosierung.

Hygienespüler am Ende fördern das massive Schäumen beim nächsten Waschen, da diese massiv selbst schäumen und es kann zu einer Laugenverschleppung kommen, d.h. Waschmittelreste der Vorgängerwäsche sind beim nächsten Waschgang noch im Behälter.

Mit Zitronensäure mal 60°C waschen zum neutralisieren.