Starke Schluckbeschwerden mit wandernder Ausstrahlung seit zwei Wochen!

Hallo,

ich brauche mal dringend ein paar Tipps zu meinem Problem!

Problem:

Habe seit etwa 2 Wochen immer stärker werdende einseitige Schmerzen beim Schlucken, die sich fast ausschließlich bei der Aufnahme von Essen und Trinken bemerkbar machen und während der Nahrungsaufnahme grundsätzlich schlimmer bis unerträglich werden, sodass ich das Essen abbrechen muss.

Schmerzbeschreibung:

Der Schmerz fühlt sich nicht an, als sei die Halsschleimhaut entzündet, sondern es ist eher ein Druckschmerz des gesamten Gewebes innerhalb der betreffenden Kopfseite. Die Ausstrahlung des Schmerzes wandert, sodass z. B. morgens der Schmerz tief im Hals mit Ausstrahlung entlang der Halslymphbahnen bis ins Brustbein empfunden wird (ähnlich einem grippalen Infekt mit Husten), während abends diese Region völlig ohne Schmerz sein kann und sich dieser eher vom hinteren Gaumenbogen bis in die Wange und hinters Ohr ausbreitet (ähnlich einer Gaumenmandelentzündung bzw. einem entstehenden Schnupfen). Je nach Ausstrahlung regiert die betreffende Region z. B. das Außengewebe des Halses oder der Knochen hinter dem Ohr bzw. die Wange auf Druck. Der Oberkieferknochen bzw. die oberen Backenzähne weisen grundsätzlich keinerlei Empfindlichkeit auf.

Weitere Symptome:

Es sind keine weiteren Symptome wie Fieber, Krankheitsgefühl o. ä. vorhanden. Ich bin topfit und habe lediglich die starken Schmerzen beim Essen/Trinken.

Diagnose des HNO-Notdienstes:

Der HNO-Notdienst hat gestern eine Untersuchung vorgenommen, aber konnte optisch weder Rötungen noch Schwellungen oder Eiter feststellen. Entsprechend schrieb er mir Schmerzmittel auf und verwies mich für die nächste Woche an einen niedergelassenen HNO-Arzt bezüglich einer Untersuchung mit bildgebenden Verfahren. Eine wirkliche Erklärung hatte er dennoch nicht.

Therapie:

Ich therapiere mit Ibu 400 und dosiere auf maximal 1200 am Tag. Das Schmerzempfinden wird leicht gelindert, jedoch spätestens beim nächsten Essen sind die Tabletten chancenlos.

Google:

Bei Google finde ich ausschließlich Krankheitsbilder, die mit mindestens Fieber und Abgeschlagenheit einhergehen, in der Regel auch sichtbare Schwellungen und Rötungen aufweisen. Folglich sind all diese bekannten Krankheitsbilder bei mir nicht zutreffend.

Frage:

Hat jemand ne Idee, was ich haben könnte???

Danke und Gruß

Martin

Hallo,

wieso rennst du denn zwei Wochen mit den Symptomen rum, um dann zum HNO-Notdienst zu gehen?

Bei der Ibuprofen-Medikation solltest du bedenken, dass das über kurz oder lang u.a. auf die Magenschleimhaut schlagen kann. Ein Magenschutz i.S.v. Pantozol wäre zu überdenken.

Grüße
Liete

Hallo!
Mir ging es vor vielen Jahren auch so, da hatte mich unser Sohn mit Mumps angesteckt, ich hatte das als Kind nicht. Ich hatte weder Fieber noch irgend welche Schwellungen, fühlte mich überhaupt nicht krank.
Wegen Essen und Trinken habe ich Folgendes gemacht, ich aß ein paar Bissen, dann wartete ich ein paar Minuten, dann setzte ich das Essen weitgehend schmerzfrei fort.
Gute Besserung
airblue21