Starke Schmerzen am Schienbeinschaft

Hallo.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es geht um folgendes:
Seit einigen Monaten bekomme ich immer wieder starke Schmerzen am linken Unterschenkel, in der Mitte des Schienbeinschaftes, an der Innenseite des Beines, wo nur Haut über dem Knochen ist.
Die Schmerzen fühlen sich an, als wenn man mit einer Messerspitze reinsticht und sind sehr schmerzhaft.
Manchmal ist die Haut, an der Stelle ca. Handteller groß leicht gerötet.
Die Schmerzstelle ist jedoch nur so groß wie ein 1 Eurostück und manchmal leicht angeschwollen. Diese Stelle verursacht noch zusätzliche Schmerzen, wenn man sie nur leicht Berührt.

Oft habe ich, wenn ich ins Bett gehe, keine Schmerzen, aber wenn ich Nachts aufstehen muss, um auf die Toilette zu gehen, fängt das Schienbein bereits beim zurückgehen von der Toilette ins Bett, an zu schmerzen, welche anschließend im Bett so stark werden, dass ich eine Schmerztablette nehmen muss.

Ich weiß, es ist nicht möglich eine Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem weiterhelfen, woher diese Schmerzen kommen könnten.

Denn ich frage hier nach, da ich in Spanien lebe und mein Ortsansässiger Kassenarzt nicht weiß was es sein könnte und mich auch nicht zu einem Facharzt überweisen möchte, sondern mir nur ständig Schmerztabletten verschreibt.
Zu einem anderen Arzt kann ich nicht gehen, da man sich den Arzt hier leider nicht aussuchen kann, sondern nur zu dem Arzt gehen kann, der für den jeweiligen Bezirk zuständig ist.
Die einzige Möglichkeit wäre, zu einem Privatarzt zu gehen, aber der ist leider sehr teuer.

Ps. Durch Sport oder zu viel Laufen können die Schmerzen nicht kommen, da ich keinen Sport betreibe.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Anna

Eine Röntgenaufnahme ist erforderlich. Wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass es sich um ein Ewing-Sarkom handelt, ist kein Preis zu hoch und keine Zeit zu verlieren.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe eben bei Wikipedia nachgesehen, was ein Ewing-Sarkom ist und war sehr erschrocken.
Es stimmen zwar einige Symtome, wie Schmerzenund Druckempfindlichkeit, aber ich habe kein Fieber und diese Krankheit tritt ja bis zum 3o.sten Lebensjahr auf und ich bin schon 50.

Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich seit Jahren auch öfter schmerzen am linken Fuß, innen zwischen Knöchel und großem Zeh habe, die sich fast genauso anfühlen, wo der Fuß bei schmerzen auch eine leichte Rötung hat, aber keine Schwellung.
Vor einigen Jahren wurde ich deswegen im Krankenhaus untersucht und dabei wurde festgestellt, dass ich dort eine Nerventunnelverengung habe.

Kann es nicht sein, dass die Schmerzen am Schienbein auch durch die Nerventunnelverengung kommen?

Gibt es am Schienbeinschaft auch Nerventunnel, wie an der Innenseite des Fußes,
so dass die Schmerzen auch durch eine Nerventunnelverengung kommen könnten?

Ich habe zwar diesbezüglich bereits im Internet gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Noch etwas:
Wenn ich bei meinem Unterschenkel mit dem Fingen auf die Haut drücke (natürlich nicht an der schmerzenden Stelle), bleiben leichte Dellen in der Haut.

Viele Grüße
Anna

Hallo,

Eine Röntgenaufnahme ist erforderlich. Wenn man die
Möglichkeit in Betracht zieht, dass es sich um ein
Ewing-Sarkom handelt, ist kein Preis zu hoch und keine Zeit zu
verlieren.

mein lieber Mann, du kommst ja gleich mit „dicken Dingern“ um die Ecke…Sarkom!

Aber in der Tat, ausschließen will ich das auch nicht…Einige Dinge der Schilderung sprechen dafür…allerdings stört mich das " Manchmal ist die Haut…,
… und manchmal leicht angeschwollen"

Die rezidivierende Hautsymptomatik wäre atypisch und spricht vlt. doch für einen Hautdefekt/Dornen-Insektenstich/Zeckenbiss etc.
Auch dass er die Schmerzen schon seit einigen Monaten - ebenso rezidiviernd - hat, und die extreme Malignität eines Sarkoms sicherlich schon eine weiterführende Symptomatik, bis hin zur pat. Fraktur, hätte zeigen können…Vor allen Dingen die Knochhaut, als extrem Schmerzempfindlicher Anteil des Knochens würde bei einem großflächigen (nach so langer Zeit) Sarkom, Schmerzen so nicht intermittieren lassen!?
Nur so eine Überlegung…

Aber auf jeden Fall: Rö. und mindestens genau so wichtig, Labor! Wichtig, weil, wenn nichts malignes - wovon ich jetzt erst einmal ausgehe, - man dann schon für eine weiterreichende Diagnostik Werte zur Verfügung hat…oder aber, die Diagnose stützt. Also, das ganze Programm: Gr. BB, E-lyte, CRP, Ges.Ew, Fe… und natürlich den Tumormarker (NSE).

Gruß
rolli

Hallo,

Ich habe eben bei Wikipedia nachgesehen, was ein Ewing-Sarkom
ist und war sehr erschrocken.

dachte ich mir!

Es stimmen zwar einige Symtome, wie Schmerzenund
Druckempfindlichkeit, aber ich habe kein Fieber und diese
Krankheit tritt ja bis zum 3o.sten Lebensjahr auf und ich bin
schon 50.

Bestimmte Daten, wie z.B. Alter und Geschlecht sollte man eigentlich - in so Brettern wie z. B. derr Medizin - Grundsätzlich in seiner VIKA angeben müssen. Darüber sollte vlt. einmal ein Mod. nachdenken…? :wink:
Aber OK, nicht dein Problem.

Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich seit Jahren
auch öfter schmerzen am linken Fuß, innen zwischen Knöchel und
großem Zeh habe, die sich fast genauso anfühlen, wo der Fuß
bei schmerzen auch eine leichte Rötung hat, aber keine
Schwellung.

Sind deine Lymphknoten schon untersucht worden?

Vor einigen Jahren wurde ich deswegen im Krankenhaus
untersucht und dabei wurde festgestellt, dass ich dort eine
Nerventunnelverengung habe.
Kann es nicht sein, dass die Schmerzen am Schienbein auch
durch die Nerventunnelverengung kommen?

Eher nein.

Gibt es am Schienbeinschaft auch Nerventunnel, wie an der
Innenseite des Fußes,
so dass die Schmerzen auch durch eine Nerventunnelverengung
kommen könnten?

„Nerventunnel“ dei eingeklemmt werden, wie du es nennst, gibt es v. a. D. an/in Gelenken, Wirbelkörpern…

Noch etwas:
Wenn ich bei meinem Unterschenkel mit dem Fingen auf die Haut
drücke (natürlich nicht an der schmerzenden Stelle), bleiben
leichte Dellen in der Haut.

Das klingt nach Ödematösem Gewebe…

Du solltest dir vlt. doch einmal überlegen, ob du nicht bei deinem Arzt explizite auf ein Rö. Bild bzw. Laboruntersuchungen, drängen solltest!

Viele Grüße
Anna

Grüße
rolli

1 Like

Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich seit Jahren
auch öfter schmerzen am linken Fuß, innen zwischen Knöchel und
großem Zeh habe, die sich fast genauso anfühlen, wo der Fuß
bei schmerzen auch eine leichte Rötung hat, aber keine
Schwellung.

Sind deine Lymphknoten schon untersucht worden?

Nein, bisher noch nicht, aber was können die Lymphknoten mit meinen Schmerzen am Fuß zu tun haben?

Gibt es am Schienbeinschaft auch Nerventunnel, wie an der
Innenseite des Fußes,
so dass die Schmerzen auch durch eine Nerventunnelverengung
kommen könnten?

„Nerventunnel“ dei eingeklemmt werden, wie du es nennst, gibt
es v. a. D. an/in Gelenken, Wirbelkörpern…

Eingeklemmt weiß ich nicht, mir wurde damals in der Klinik nach einigen Tests am Innenfuß mit Nadeln erklärt, dass die Tunnel verengt sind und ich deshalb diese Schmerzen habe. (Den Medizinischen Namen weiß ich leider jetzt nicht.)
Ich bekam zur Schmerzlinderung ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und
Vitamin B Kapseln.

Noch etwas:

Könnten die Schmerzen und die Schwellung davon kommen?

Du solltest dir vlt. doch einmal überlegen, ob du nicht bei
deinem Arzt explizite auf ein Rö. Bild bzw.
Laboruntersuchungen, drängen solltest!

Hab ich schon, aber hatte bisher keinen Erfolg. Gerade jetzt mit der Krise in Spanien ist es noch schwieriger vom Arzt eine Überweisung zu bekommen.

Die rezidivierende Hautsymptomatik wäre atypisch und spricht vlt. doch für einen Hautdefekt/Dornen-Insektenstich/Zeckenbiss etc. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4czns

Einen Dornen-Insektenstich/Zeckenbiss etc hatte ich definitiv nicht, daran kann es nicht liegen.

Viele Grüße
Anna

Hallo,

Nein, bisher noch nicht, aber was können die Lymphknoten mit
meinen Schmerzen am Fuß zu tun haben?
geschwollene Lymphknoten sind ein Zeichen für entzündliche Prozesse.

Noch etwas:

das ödematöse (Wassereinlagerung) Gewebe ist die Schwellung…und kann schmerzen.

Du solltest dir vlt. doch einmal überlegen, ob du nicht bei
deinem Arzt explizite auf ein Rö. Bild bzw.
Laboruntersuchungen, drängen solltest!

Hab ich schon, aber hatte bisher keinen Erfolg. Gerade jetzt
mit der Krise in Spanien ist es noch schwieriger vom Arzt eine
Überweisung zu bekommen.

Dein ortsansässiger Kassenarzt sollte dir Blut abnehmen, nicht nur Schmerzmittel verschreiben, sondern endlich anfangen, Ausschlußdiagnostik zu betreiben. Evtl. den Arzt wechseln und wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, deinen Kostenträger fragen ob er die Kosten für’s Labor übernimmt,. Sonst nach den Preisen fragen, um das Labor dann selbst zu bezahlen.

Viele Grüße
Anna

Gruß
rolli

das ödematöse (Wassereinlagerung) Gewebe ist die
Schwellung…und kann schmerzen.

Dann können die Schmerzen also auch von den ödematösen Gewebe kommen.

Dein ortsansässiger Kassenarzt sollte dir Blut abnehmen, nicht
nur Schmerzmittel verschreiben, sondern endlich anfangen,
Ausschlußdiagnostik zu betreiben. Evtl. den Arzt wechseln und
wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, deinen Kostenträger
fragen ob er die Kosten für’s Labor übernimmt,. Sonst nach den
Preisen fragen, um das Labor dann selbst zu bezahlen.

Ich denke, dass ich das dann selbst bezahlen muss.
Nur wenn ich mein Blut in einem Labor untersuchen lasse, was soll ich dort sagen, bzw.nach was soll ich das Blut untersuchen lassen?
Und wie sehe ich an dem Ergebnis woher die Schmerzen an meinem Schienbein kommen?
Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber ich weiß einfach z. Zt. nicht weiter und bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Anna

Hallo Rolli, ich wollte die Dame eigentlich nur ermuntern, einen Orthopüäden aufzusuchen. Es ist sicher (zumindest in diesem Fall) nicht ganz vernünftig, medizinischen Rat bei www zu suchen, um Untersuchungskosten zu vermeiden. Gruß Tom

Hallo,

Dann können die Schmerzen also auch von den ödematösen Gewebe
kommen.

i.d.R. verursachen Ödeme keine Schmerzen, es sei denn sie drücken auf Neven. Soweit man das von hier aus überhaupt beurteilen kann, sind deine Schmerzen wahrscheinlich nicht ursächlich dafür!

Nur wenn ich mein Blut in einem Labor untersuchen lasse, was
soll ich dort sagen, bzw.nach was soll ich das Blut
untersuchen lassen?

Da schrieb ich ja schon.

Und wie sehe ich an dem Ergebnis woher die Schmerzen an meinem
Schienbein kommen?

An den Werten natürlich nicht (direkt), aber sie lassen Rückschlüsse auf bestimmte Erkrankungen zu, bzw. können welche genau so ausschließen.

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber ich weiß einfach
z. Zt. nicht weiter und bin über jede Hilfe dankbar.

Ist schon OK, alles Gute!

Viele Grüße
Anna

Grüße
rolli