Starke Schmerzen am Sodaplexus

Hallo,
vorgestern Abend war ich auf einer Feier. Ich war stark angetrunken und ein Freund von mir, der auch stark angetrunken war, hat mir spasseshalber, seine Kraft nicht mehr einschätzen könnend, genau auf den Sodaplexus gehauen. Zuerst merkte ich, wohl auch aufgrund des Alkohols, kaum etwas. Als ich dann aber gestern morgen aufwachte hatte ich von diesem Bereich ausgehend relativ starke krampfartige Schmerzen, die bis heute unverändert anhalten. Ich bin 19 Jahre alt und mache viel Sport daher schließe ich das Herz aus. Persönlich tippe ich auf eine innere Prelung am Sodaplexus. Der Schmerz ist im sitzen aber vorallem in der bewegung zu spüren, auch wenn ich nur atme. Im ruhigen Liegen merke ich wenig Schmerzen, es sei denn mein Magen ist aktiv, z.b. auch wenn ich großen Hunger habe. So das ist es soweit an Sympthomen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will ungern an Weihnachten zum Notarzt…
mfG Exxa

Hallo Exxa
Auch wenn Dir nach der Fete vielleicht der Geschmack nach SODAwasser stand, heißt der Bereich um den Magen herum da doch SOLARplexus. Zu deutsch etwa: SONNENgeflecht.
Ich glaube zwar nicht, dass bei einem jungen, sportlichen Menschen durch so einen Schlag schnell innere Organe verletzt wurden - wahrscheinlich handelt es sich eher um eine reflexartige Abwehr mit muskulären Verspannungen, was dich schmerzt - aber wenn der Schmerz anhält, solltest du einfach vorsichtshalber heute noch eines der umliegenden Krankenhäuser aufsuchen. Da gibt es Notfall-Ambulanzen, die dich zumindest kurz durchchecken können. Wahrscheinlich kannst du anschließend gleich wieder nach Hause gehen.
Gute Besserung wünscht dir
Branden

Danke Branden,
ist mir aber beim Googlen schon aufgefallen das es SolarPlexus heißt und hab des dann gleich ma bei Wiki geschaut. Ich glaube dein Tipp könnte zutreffen und imo sind die schmerzen recht schwach. Mal sehen wies so wird, notfalls nehme ich dann auch Tipp 2 noch wahr…
Frohe Weihnachten;
mfG Exxa

Hi, hast Du denn irgendwelche Hinweise darauf das es wirklich der Limoplexus war (sorry :smile:)? Hast Du nen blauen Fleck oder irgendetwas in diese Richtung?

Ich frage deshalb weil ein direkter Schlag auf den Solarplexus sich nicht nur in „ich hab nichts gemerkt weil ich betrunken war“ aeussert. Normalerweise bist Du danach erst einmal weg vom Fenster. Eventuell hat es ja eine oder mehrere Rippen erwischt?

Gruss

Ja, er hat die Rippen erwischt, aber nach außen hin war nichts zu sehen.
Ich glaube das die Rippen geprellt waren/sind. HEute fühle ich zum Glück kaum noch Schmerzen.
Danke, frohe Weihnachten
mfG