Starke Schmerzen bei Zahnfleisentzündung?

Hallo zusammen.

Wenige Tage vor Weihnachten bekam ich am linken Oberkiefer starke Schmerzen. Der Gang zum Zahnarzt war unausweichlich. Der fand aber nicht allzuviel. Der Zahn an der schmerzenden Stelle schied als Problemfall aus, denn der wurde schon vor knapp 2 Jahren bis zur Wurzel gefüllt, und würde auch bei tiefem Karies nichts mehr merken.
Nachbarzähne gibt es da nicht, der Weißheitszahn dahiner, und die beiden Backenzähne davor mussten schon vor längerer Zeit entfernt werden. Der einzelne Zahn wurde mit viel aufwand erhalten, weil der später mal als Ankerpunkt für eine Brücke herhalten soll.
Der Zahn war wie gesagt noch in Ordnung, nur das Zahnfleisch drumherum war entzündet. Er hat da eine recht übel schmeckende Salbe draufgemacht, und mir eine Tube „Meridol“ Zahnpasta mitgegeben.
2 Tage lang ging das recht gut, dann kamen die Schmerzen aber langsam wieder. Nach Ablauf der Feiertage musste etwas geschehen. Da ich ja nun die Ursache der Schmerzen kannte, dachte ich daran, mit einer passenden Mundspülung dem Problem zu Leibe rücken zu können.
In der Apotheke besorgte ich mit „Hexoral“ Mundspülung, und das passende Namesgleiche Mundspray. Dazu für die Schmerzen Dolormin extra. Und weil ich schon unterwegs war, wurde noch eine Flasche „Meridol“ Mundspülung eingepackt. Der Tag gestern ging ganz gut, aber in der Nacht war plötzlich die Hölle los. Ich hatte kaum eine Stunde geschlafen, da wurde ich von rasenden Schmerzen wach. Entgegen der Packungsbeilage nahm ich eine Tablette Dolormin dazu, obwohl die vorherige Einnahme erst 3 Stunden her war (normalerAbstand 6 Stunden), es half nichts. Auch nochmals mit Hexoral spülen half nichts. In der Verzweiflung wurden noch Tabletten Paracetamol nachgeschoben. Aber der Schmerz wurde nicht kleiner. nach ein paar Stunden nochmal eine Dosis Dolormin. Aber auch diesmal half das nicht. Am Morgen dann sofort beim Zahnarzt angerufen, und zum Glück gleich einen Termin bekommen. Von den Schmerzmitteln und Mundspülungen fühlte sich meine Zunge schon leicht Pelzig an, und ich konnte beim Frühstück auch kaum etwas vom Geschmack wahrnehmen. Aber das interresierte den Zahnschmerz leider wenig.
Der Zahnarzt wollte zuerst eine Röntgenaufnahme machen, die aber nur das Ergebniß brachte, daß alles in Ordnung ist. Knochen und Zahnwurzel sind OK, die Wurzelfüllung auch. Hier kann der Schmerz nicht herkommen. Bleibt also nur die Entzündung.
Der bereich wurde nochmal vom Zahnarzt gründlich gereinigt, und dann nochmal mit der Salbe behandelt.
Leider ist der Zahnarzt jetzt bis 6.1. nicht da, also muß ich, bis dahin das Problem so klein halten, daß ich damit leben kann.
Nur was kann ich noch tun? Noch mehr Schmerztabletten geht auf keinen Fall, und was anderes als regelmäßiges Spülen, mit der Mundspülung fällt mir auch nicht ein.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie das Problem verringert, oder sogar beseitigt werden kann?

Danke schonmal.
Gruß Brainstorm64

Servus Brainstorm,

kauf Dir eine Lokalzeitung

such nach Notdiensten

gehe heute noch zu einem Notdienstzahnarzt

Warum?

Wenn die Schmerzen wiederkommen sollten (was ich für wahrscheinlich halte, weil offensichtlich noch nichts wirksames dagegen unternommen wurde), wirst Du weitergehen auf dem Weg der blödsinnigen und gefährlichen Selbstmedikation mit allem, was Dir in die Hände fällt. Hinter Spontanschmerzen von der Art, wie Du sie schilderst, steckt mit großer Wahrscheinlichkeit mehr, als nur eine Zahnfleischentzündung.

Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden, und das kann nur ein Zahnmediziner - kein Online-‚Experte‘, kein Apotheker und auch kein Allgemeinarzt.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an, das sollte bei weiteren Beschwerden sich der Notdienst ansehen.
Bei Taschenentzündungen besteht das Problem das man nicht in die Zahnfleischtasche - als Patient zum reingen - kommt.
Was man tun kann ist in dem Gebiet, mit einer weichen Zahnbürste, eine intensive(lange aber nicht zu kräftig) Bürstenmassage auch wenn es blutet weiter putzen und als Spülung geht auch ein erkalteter Salbeitee (ruhig kräftiger angesetzt)
Als Schmerzmittel hat sich Ibuprofen bewährt.

Lg.