Hallo,
habe mir am 29.04.07 beim Fußball spielen einen Bänderanriss im rechten Sprunggelenk zugezogen.
Der Arzt meinte ich könne in 3-4 wochen wieder sport machen. Hatte eine Aircast-Schiene die ich auch getragen habe aber nachdem ein Freund gesagt hat, der Muskel würde sich durch das Tragen der Schiene stark zurückbilden, habe ich sie nur noch nachts getragen und tagsüber einen Verband angelegt und täglich mit Voltaren eingecremt.
Ich war im Büro bei der Arbeit und habe meinen Fuß hochgelegt, war allerdings an den Wochenenden ziemlich viel auf den Beinen.
Letzten Donnerstag bin ich wieder umgeknickt. Bin gestolpert und hatte dann kurzzeitig die gleichen Schmerzen wie ganz am Anfang aber es ist zum Glück nicht angeschwollen.
Mein Fuß wurde nicht geröngt als der Unfall passierte. Deswegen frage ich mich ob das Band nur angerissen oder sogar gerissen ist?!
Bei jeder kleinen Vrtiefung im Boden knicke ich erneut um und das tut höllisch weh.
Beim nächsten Mal, wenn du dir eine Schnittverletzug zugefügt hast, probier mal folgendes: ziehe die Wundränder paar Mal am Tag auseinander.
(Anmerkung für Kinder und Blondinen: die theoretische Vorstellung reicht - don’t try this at home)
So…
… was glaubst du, wie gut und wie schnell deine Schnittverletzung heilen wird?!
Du reißt die Wunde doch immer wieder neu auf.
Genau dasselbe hast du beim Bänderanriß oder Bänderriß:
durch das ständige Umknicken mit dem Fuß werden die Ränder des Risses immer wieder auseinandergezogen.
Die Aircastschiene soll das Umknicken verhindern und so die Bänder ruhigstellen, damit sie wieder zusammen wachsen können.
Jetzt kannst du dir vielleicht selbst denken, wie sinnvoll der Rat deines Freundes war
Klar, es stimmt schon, daß ein Muskel sich relativ schnell zurückbilden kann. Aber den hast du genauso schnell in deinem Alter wieder aufgebaut!
Statt desses riskierst du mit deiner jetzigen Vorgehensweise, daß das/die Bänder nicht oder falsch zusammen wachsen und daraus eine dauerhafte Instabilität im Fußgelenk entsteht.
Mit insgesamt mindestens 8 Bänderrissen an beiden Füßen kann ich Dir nur raten, dass Du sofort Deine Schiene ernsthaft tragen solltest.
Und zwar Tag und Nacht.
Dass keine Rö-Untersuchung gemacht worden ist halte ich persönlich für dumm, denn so weißt Du nicht, ob evtl. nicht doch eine knöcherne Verletzung vorliegt.
Meine Erfahrung mit Bänder(an)rissen ist die, dass man die Schiene WIRKLICH für mindestens 6 Wochen Tag und Nacht tragen sollte, danach weitere 4 Wochen nachts.
Dass Du immer wieder umknickst spricht für eine Instabilität der Bänder und/oder ungeeignetes Schuhwerk.
Vielleicht solltest Du doch noch mal den Orthopäden aufsuchen?