Starke Schmerzen im linken Ohr - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche habe ich Schmerzen im linken Ohr. Angefangen hat es als leichtes Taubheitsgefühl, welches nach einigen Tagen wieder verschwand und ich dachte, dass damit das Problem gelöst sei.

Doch die Schmerzen kamen immer wieder, heute sind sie so stark, dass ich nicht mehr schlafen konnte, bzw. frühzeitig verwacht bin und auch beim Kauen schmerzt das linke Ohr stark. Schwindelanfälle habe ich allerdings keine und auch sonst keine Beschwerden.

Das Ohr ist auch nicht aufgeschwollen oder gerötet. Auch im Gehörgang befindet sich nichts, sofern wir das beurteilen konnten.

Inzwischen ist mir klar, dass ich mich am Montag beim Arzt anmelden muss. Ich wollte lediglich bereits nach einer ersten Ferndiagnose fragen und ob es eventuell Hausmittel gibt um den Schmerz bis zum Arzttermin ein wenig zu lindern und vorallem eine angenehme Nacht zu verbringen.

Besten Dank bereits jetzt für Ihr Feedback.

Hallo,

magst Du noch ein bisschen mehr zu diesem Taubheitsgefühl erzählen? Wo war es genau? Hast Du andere Entzündungszeichen wie Fieber, Schnupfen oder Halsweh? Sind im Bereich der Uebergangs vom Unterkiefer zum Hals Lymphknoten zu tasten?

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Hallo Engel,

Besten Dank für deine Antwort!

Das Taubheitsgefühl befindet sich am Anfang des Gehörgangs und an dem Hautlappen direkt vor dem Gehörgang. Auch am Rand der Gehörmuschel (vor dem Ohrläppchen) ist die Haut wie taub.

Andere Schmerzen an Hals etc. habe ich nicht. Es ist wirklich nur das linke Ohr.

Gruss

Vielleicht haben Sie ja eine Mittelohrentzündung.
Falls es das ist und wenn sich die Infektion weiter aufs Innenohr ausbreitet, kriegen Sie schon Ihren Schwindel.
Sie haben es gut erkannt, der Gang zum Arzt ist hier die Lösung.