hallo ich bin 20 jahre jung und habe seit august mit unterbrechungen schmerzen im rechten handgelenk. mittlerweile sind diese so stark geworden das ich zum hausarzt bin und er mir eine überweisung zum chriurg gegeben hat. nun bin ich dahin und er hat mir ne gipsschiene am rechten unterarm verabreicht. nun sind die schmerzen so stark das sie bis in die schulter ausstrahlen. habe erst am kommenden montag (8.11.) einen kontrolltermin. sind diese woche voll ausgebucht.
schmerztabletten (z.b. diclofenac, ibu 600) helfen nicht bei mir, da ich schon zu viele seit ca 2 jahren genommen habe. nicht nur wegen diesen schmerzen.
was kann ich nun noch gegen diese schmerzen unternehmen das sie „erträglicher“ werden?
lg dennis
Hallo,
du hast vermutlich eine Sehnenscheidenentzündung, die durch Überlastung des Handgelenks aufgetreten ist.
Wenn nach Anlegen der Gipsschiene, die Schmerzen stärker wurden, dann ist entweder der Verband zu eng/stramm angelegt worden, oder du hast trotz Verband die Hand/Arm nicht geschont und unter dem Verband ist das Gelenk dadurch etwas angeschwollen.
Wird eine Gipsschiene angelegt, dann geht damit einher, daß man die Hand möglichst NICHT benutzt, sonst nutzt die Schiene nichts. Das ist ähnlich wie ein gebrochenes Bein, der Gips soll nicht nur den Bruch richtig zusammenheilen lassen, sondern auch das Bein still legen, damit es in Ruhe heilen kann.
Schmerzmittel werden die Ursache nicht beheben. Ruhig stellen und ausheilen lassen ist der einzige richtige Weg.
Gruß,
p+p
ja das es eine sehnenscheidenentzündung ist weis ich ja.
und der verband ist eigentlich nicht zu eng angelegt…
der verband ist sogar schon zu locker geworden, da ich nachts mich zu sehr bewege. nun habe ich mir noch einen normalen verband anlegen lassen von meiner mutter, so dass es einigermaßen fest hält.
ich habe öfters schon mit sehnenscheidenentzündung zu tun gehabt.
mindestens einmal im jahr seit anfang meiner ausbildung als tischler im jahre 2007.
kann es damit zusammen hängen das es eine art berufskrankheit sein kann? einmal hatte ich es sogar 2 mal im jahr…
mfg
Hallo,
nun habe ich mir noch einen normalen
verband anlegen lassen von meiner mutter, so dass es
einigermaßen fest hält.
Wenn du den Verband selbst anlegst, kannst du mit einer Salbe, z.B. „Gelum“, einen schnelleren Rückgang der Beschwerden/Entzündung erreichen. Den kannst du auch sehr gut nachts anlegen, wenn der Arm ruht.
ich habe öfters schon mit sehnenscheidenentzündung zu tun
gehabt. mindestens einmal im jahr seit anfang meiner ausbildung als
tischler im jahre 2007 kann es damit zusammen hängen das es eine art :berufskrankheit sein kann? einmal hatte ich es sogar 2 mal im jahr…
Sehnenscheidenentzündungen bekommt man durch einseitige Belastung. Wenn du beim Tischlern immer wieder die gleichen Bewegungen machen mußt, dann kann das dadurch verursacht werden. Wenn du das schon so oft hattest, kann das sehr schnell chronisch werden und bei jeder kleinsten Belastung wieder auftreten. Das muß komplett ausgeheilt sein bevor du den Arm/Gelenk wieder belastest.
Ob das in deinem Beruf als Berufskrankheit gesehen wird, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, wird es nicht leicht sein das als solche anerkannt zu bekommen. Du kannst dich ja mal erkundigen, ob du eine Umschulung bekommen kannst oder in eine Anstellung wechseln, bei der die Arbeitsgänge abwechslungsreicher sind und daher die Belastung nicht so einseitig.
Grüße,
p+p
Hallo,
nein du hast das falsch verstanden. ich lege mir nur „zusätzlich“ noch ein verband an das die gipsschiene nicht verrücken kann, d.h. das ich sie dadurch nur stabilisiere.
Naja ok tischler ist zwar die fachrichtung zu der es zählt aber arbeiten tu ich in einer firma die fenster und türen herstellt, zum teil auch wintergärten für eine andere firma.
Und das mit immer ein und der selben bewegung kann schon gut hinbekommen da ich immer im oberflächenraum tätig bin also grundieranlage steuern und zwischenschleifen. Nur die „grobe“ arbeit mache ich mit links, da ich linkshänder bin, aber die schmerzen auf der rechten seite sind.
Wenn es eine berufskrankheit sein sollte wäre es jetzt im augenblick nicht gut, da ich kurz vor der abschlussprüfung stehe im januar ca.
mfg
Hallo,
nein du hast das falsch verstanden. ich lege mir nur
„zusätzlich“ noch ein verband an das die gipsschiene nicht
verrücken kann, d.h. das ich sie dadurch nur stabilisiere.
Wenn die Schiene nicht sitzt, wäre zu empfehlen nochmal zum Arzt zu gehen und sich richtig anlegen zu lassen. Der zusätzliche Verband, je nach dem wie er angelegt ist, könnte selbst falsch sitzen und Beschwerden verursachen.
Wenn es eine berufskrankheit sein sollte wäre es jetzt im
augenblick nicht gut, da ich kurz vor der abschlussprüfung
stehe im januar ca.
Versuche im privaten Bereich das betroffene Gelenk zu schonen und mehr die andere Hand zu belasten, aber nicht zu stark, weil du sonst da auch noch Probleme bekommen könntest.
Auskurieren steht allerdings an erster Stelle - chronische Sehnenscheidenentzündungen sind kein Vergnügen.
Gruß,
p+p
hallo
ja ich glaube ich werde auch morgen nochmal zum arzt gehen.
die schmerzen werden mit sowie ohne verband schlimmer.
und mit schmerzmittel kann ich mich ja auch nicht „vollpumpen“,
wie es eh schon ist und mir „fast“ nichts mehr hilft.
wie schon im ersten beitrag von mir geschrieben.
ich belaste das rechte handgelenk sowieso momentan kaum, da ich linkshänder bin und fast alles dann nur mit links mache.
gruß
Rocker45