Starke schmerzen nach HWS-OP

mein ehemann hatte vor 2 wochen eine hws-op
es wurden die wirbel 2,3 und 4 entfernt und durch ein implantat ersetzt
seit 5 tagen ist er in der reha und hat sehr starke schmerzen
besonders stark sind die schmerzen nachdem er armbewegungen an einem gerät gemacht hat (ähnlich wie fahrrad fahren nur mit den armen)
er kann nachts vor schmerzen nicht schlafen.
hat einer erfahrungen wie man ihm helfen kann da er völlig mutlos geworden ist

Hallo kuestennebel,
Ich bin kein Arzt aber medizinisch interessierte und habe daher die entsprechende Literatur.
Folgendes habe ich gelesen:smiley:ie Beschwerden die ihr Mann hat deuten auf ein"Engpaß-Syndrom" hin.
das ist ein Zustand bei dem Druck verschiedener Ursachen auf den Brachialplexus(Plexus brachialis,Nervenwurzeln vom Hals in die Armen und Schultern,Kribbeln in die Fingern und Griffschwäche sowie Beeinträchtigungen auch anderer Handbewegungen verursacht.
Schwere Symptomen werden in der Regel durch eine „Halsrippe“ eine Extrarippe oberhalb der ersten und mit dieser durch ein auf den Brachialplexus drückendes Faserband verbunden,verursacht.
Das Engpaß-Syndrom kann auch durch Druck auf den Brachialplexus infolge hängender Schulternoder durch einen vergrößerten Rippenhebermuskel am Hals entstehen.
Behandlung:haltungskräftigende Gymnastik,nichtsteroidale Entzündungshemmer und Muskelrelaxantien.
In besonders Schwere Fälle ist eine operative entfernung der ersten Rippe nötig um geheilt zu werden.
Ich wünsche von Herzen gute Besserung.
mit freundlichen Gruß piggy53

Hallo,

hat sehr starke schmerzen
besonders stark sind die schmerzen nachdem er armbewegungen an
einem gerät gemacht hat (ähnlich wie fahrrad fahren nur mit
den armen)