Starke Schmerzen nach künstlichem Hüftgelenkersatz

Meine Frau hat vor elf Tagen eine künstliche Hüftgelenks OP hinter sich gebracht. Sie leidet bei kleinen Bewegungen unter Schmerzen, die sich im Lauf der Zeit noch verstärkt haben. Heute war der Schmerz so unerträglich, dass sie aus der Reha in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht werden musste. Die Untersuchung mit Röntgen und Computertomographie ergab dort, dass sich beim künstlichen Hüftgelenk alles in seiner richtigen Lage befindet.
Was könnte die Ursache dieser Schmerzen sein, und was ließe sich dagegen unternehmen?

Das wissen wir hier auch nicht, wenn, dann können dazu nur Vermutungen ngeäußert werden, das bringt aber weder Deiner Frau noch Dir etwas!
Warte also ab was die inn der Klinik noch alles unternehmen.
Schmerzmittel bekommt sie ja wohl hoffentlich in ausreichender Dosierung!
Ramses90

Danke Ramses90! Ich habe gefragt, weil wir irgendwie über die Osterfeiertage kommen müssen. Gruß rud

Hallo,

bei einer derart aufwendigen OP wie den Ersatz eines großen Gelenkes sind Wundheilungsschmerzen über mehrere Wochen relativ normal.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Wo ist sie denn jetzt? Wieder in der Reha? Oder im Krankenhaus? Oder zu Hause?

Schmerzen muss keiner haben und keiner sollte den Helden spielen wollen! Alles Folgende unter dem Vorbehalt, dass die behandelnden Ärzte der einzig sinnvolle Ansprechpartner sind und die auch in die Pflicht genommen werden. Das hier nur, um am Feiertag ein Stück Struktur zu geben. Wenn die Diagnostik nichts ungewöhnliches gezeigt hat, spricht einiges dafür, dass das „nur“ Wundschmerz ist, der bei solcher einer OP normal ist. Dass die Schmerzen stärker geworden sind, kann sowohl daran liegen, dass weniger oder weniger starke Schmerzmittel eingenommen worden sind. Das kann vorkommen, wenn das Krankenhaus andere Mittel gibt als die Rehe zum Beispiel. Mehr Schmerzen können aber auch daran liegen, dass deine Frau sich inzwischen dann doch mehr bewegt als in den ersten Tagen nach OP.

Egal ob Reha oder Krankenhaus, gibt es Bereitschaftsärzte, die ihr auch rufen solltet, wenn es mit den bisherigen Mitteln nicht reicht! Dann sollte auch noch einmal klar abgesprochen werden, was genau und wie viel sich deine Frau bewegen soll und wie sich das mit den Schmerzen verhält. Auch ganz wichtig ist das Thema ausreichendes Kühlen, mit dem man auch sehr gut Schmerzen lindern kann. Da kann der Patient sehr gut mitwirken, in dem er dafür sorgt, dass im Umlauf befindliche Kühlpads auch sofort zurückgeben werden, wenn sie nicht mehr kühlen. (Ich weiß, warum ich das erwähne … kaum eine Klinik, in der das kein Problem ist) Vielleicht kannst du gucken, ob du bei dem Gespräch als Unterstützung dabei bist, wenn das deiner Frau hilft.