Starke Übelkeit nach Konjak Nudeln

Hey Leute,
Ich habe ca 300g Konjaknudel gegessen mit Gemüse. Ich habe die zum ersten mal gekocht und war sehr hungrig. Deswegen habe ich glaube ich etwas zu viel gegessen.
Mir ist nach dem Essen immer wieder übel geworden, die Spucke kommt mir schon hoch, aber ich möchte nicht kotzen weil ich Angst davor habe. Also ich habe angst zu ersticken.
Ich weiss aber nicht was ich dagegen machen kann.
Ich habe mich 1 std bewegt also Sport gemacht, Pfefferminz Tee getrunken und nach den Nudeln nichts mehr gegessen. Was könnte ich noch machen damit diese übelkeit weg geht, außer kotzen.

Hi,

Warten. Und nie wieder so viel auf einmsl essen.

Wenn es rauskommen will, kommtes raus. Und solange du dich dabei vorbeugst, kann es raus und du erstickst nicht.

Die Franzi

Ne esse nicht mehr soviel. Vlt nur noch 40g oder so.

Da kommen mir ad hoc 2 Sachen in den Sinn: klassisches Überfressen oder eine Unverträglichkeit gegenüber Glucomannan.

Hat dir noch nie jemand erzählt, dass man sich bei neuen, noch nie gegessenen Lebensmitteln besser vorsichtig rantastet? Damit geht dann auch eine vernünftige Portionsgröße einher.

Man kann übrigens bei auch durch die Tellergröße (kleiner = besser) und Konzentration auf die Nahrungsaufnahme (keine Zeitung, kein TV, kein Handy) den Hunger auch psychologisch bekämpfen. Erstaunlicherweise macht ein kleinerer Teller dann nämlich genauso satt, wie sonst.

Servus,

oh ja, in der Tat - es ist nicht zweckmäßig, gebratenen Strauß nach dem Muster eines Hähnchens zu tranchieren und vorzulegen, das ist insbesondere für ältere Leute manchmal ein bisschen mächtig.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Kümmel, Fenchel, Anis und daraus einen Tee zubereiten hilft dem Verdauungstrakt.
Ebenso Bitterstoffe.

Wenn dir übel ist und der Körper es loswerden will, kann man ruhig mal auf seinen Körper hören.

Gute Besserung!

LG Diva

Ich habe geschlafen, bin durch das würgegefühl wach geworden. Wollte es endlich raus haben. Aber außer spucke kommt nix.

Moin Namo1,

dann hoffe ich mal, dass es jetzt wieder besser sein wird.

Was war (mMn) passiert? Da man (hier denke ich an Glasnudeln) diese nicht kauen braucht … wohl einfach wie Suppe getrunken. Bleibt die Frage: 300gr Trockengewicht der Nudeln? Also so ca. 2 - 3 (normale…) Portionen?

Deswegen war deine 70Kcal Frage in einer wilden Diskussion ausgeartet - weil uns scheint: mit der Brechstange den Körper zu was auch immer zwingen: dodaaal falsch

Ein paar Sachen, die geändert werden müssen (die Du hier auch schon vorgeschlagen bekommen hast):

  • nichts essen, wovor einem ekelt
  • langsam und bewusst essen
  • keine Monsterportionen (erst mal ne kleine bis „normale“ zubereiten und dann warten…)
  • direkt nach dem Essen nur leichte körperliche Anstrengung
  • KAUEN - auch wenn es nichts zu kauen gibt
  • genug Wasser trinken (auch beim Essen ein großes Glas schluckweise)
  • schon beim Einkaufen die Sinne und Verstand einschalten (wenn was „unvernünftig“ erscheint, aber alles schreit: will ich - dann eine kleine Portion und diese dann auch hoch und weit wegstellen und einteilen. Meist schreit der Körper nicht umsonst…
  • wenn die Mahlzeiten wieder mal frustrieren: daran denken, warum man sich so entschieden hat und träumen
  • lass es Dir auch zwischendurch gut gehen (bei mir wäre das z.B. Thermentag)
  • … und bitte keine neuen großen Experimente

So denn… dann wird das auch was und es wird nicht mehr so frustig

Kopf hoch!

LG
Ce

Finger in den Hals oder Nux vomica D 6.

Hi,

bei Konjak-Nudeln gibt es kein Trockengewicht.
Die sind schon gekocht und sind zusammen mit einer „Plörre“ in einer Vakuumpackung.

Gruß
.

Also eine Mahlzeit komplett ohne Eiweiß (womöglich auch noch ohne Fett?), dabei habe ich Dich schon zweimal darauf hingewiesen, wie wichtig genügend EW beim Abnehmen ist.

Schade, daß das bei Dir nicht angekommen ist.
.

Nach zu viel Cognac wird mir auch immer übel

:smile:

Erinnert mich irgendwie an einen Bewohner des Heims, in dem ich damals Zivi war. Der wollte auch abnehmen, kaufte sich Diät Fertigmenüs, und haute sich dann zwei auf einmal davon rein, weil er von einem nicht satt wurde.

Ganz ehrlich: Wer 300g Nudeln auf einen Schlag in sich rein stopft, der sollte sich zunächst mal keine Gedanken über irgendwelche Diätprodukte - erst recht nicht solche die sich im Rahmen einer vollkommen einseitigen und damit falschen und schädlichen Ernährung bewegen - machen. Da geht es dann primär erst einmal darum, sich Gedanken über das eigene Essverhalten zu machen, und daran dann etwas zu ändern! Mit einer ganz normalen Portion ganz normaler Nudeln erreichst du dann auch dauerhaft viel mehr für deine Gesundheit als mit irgendwelchem Snakeoil, Superfood, …

Das ist genau das Problem. Weder dein Magen noch dein Darm ist auf sowas vorbereitet, d.h. es fehlen die notwendigen Enzyme die die Nudeln abbauen. Es besteht Verwandschaft mit Holz und Zellulose, die wir auch nicht gut verdauen können. Und wenn die körpereigenen Enzyme nicht da sind, um deine Unmengen von klumpigem Material zu zerteilen, hast Du Blähungen und anderes Mehr. Die Arbeit müssen dann ausschließlich die Darmbakterien leisten. Und denen ist es egal wie Du dich dabei fühlst. Zitat aus Wiki:
„Glucomannan gilt als wertvoller Ballaststoff und positiv für die Darmgesundheit. Allerdings kann dessen Verzehr zu Blähungen führen, da es bei unvollständiger Verdauung zu Verstoffwechselung durch die Darmflora kommt, wobei CO2 freigesetzt wird.
Konjak quillt in Wasser langsam zu mitunter sehr festen Gelen auf, die eine hohe Reiß- und Druckfähigkeit haben“
Udo Becker