Starke Übelkeit nach Herz-OP

Hallöchen Experten,

mein Mann hatte vor ca. 8 Wochen einen leichten Hinterwandinfarkt. Es wurde ein Stent gesetzt und er wurde mit den entsprechenden Medikamenten versorgt, welche er nun dauerhaft einnehmen muss.Danach ging es ihm eigentlich wieder prächtig. Nur wird ihm in unregelmäßigen Abständen übel, mal mehr mal weniger. Oft ist es einfach nur ein flaues Gefühl in der Magengegend, aber in einigen Fällen gings ihm so mies, dass er dachte, wenn ich jetzt aufstehe, falle ich um.

Als es ihm wieder mal besonders schlecht ging, fuhren wir in die Notaufnahme ins KKH, wo dann auch sofort ein EKG gemacht wurde, welches aber ok war. Zur Sicherheit wurde er dann drei Tage stationär aufgenommen und durchgecheckt (EKG, Röntgen des Herzens, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung etc.) Gefunden wurde letztendlich nichts, alle Werte sind ok. Die Ärzte haben ihn dann mit „wir können nichts finden“ wieder entlassen. Aber die Symptome treten nach wie vor in unregelmäßigen Abständen auf, mal mehr oder weniger stark.

Wir dachten schon an eine evtl. Medikamentenunverträglichkeit, aber die Dosierung der Medikamente ist an der unteren Grenze. Auch verstehen wir nicht, warum die Symptome dann nur unregelmäßig auftauchen.

Hat von Euch jemand schon mal sowas erlebt und irgendnen Tipp? Wir sind so langsam echt ratlos und die Ärzte wissen auch nicht weiter.

Gruß

melo

hallo,

es ist zwar naheliegend das es etwas mit seinem herzen, der operation oder den medikamenten zu tun hat, aber schließlich nicht zwingend! bei den untersuchungen hat man sich nach deinem bericht hauptsächlich auf das herz konzentriert. könnte es denn nicht auch andere ursachen haben?

grüße,
susanne

hallo melo,

nur eine idee: könnte es sein, daß dein mann blutdruckdsenkende mittel bekommt?

nebenwirkungen dieser medikamente kann überkeit und schwindel sein. vom meinem herzblatt weiß ich, daß diese übelkeit auch grauenhaft schlimm sein kann. (eine andere nebenwirkung war bei ihm übrigens ein hartnäckiger reizhusten!) als er einen anderen - teureren - blutdrucksenker bekam, waren die nebenwirkungen wie weggewischt.

gute besserung & gruß
ann

hallo ann,

DA bringst du mich auf eine idee… die story mit dem reizhusten exerzieren wir grad durch, mein mann ist reichlich genervt von seinem dauernden gehuste… vor ca. 1h sind wir auch auf die blutdruckmittel gekommen… kannst du mir sagen, was dein herzblatt *gg* genommen hatte… wir gehen momentan jeder spur nach…
mein mann nimmt seine tabl. zwar schon jahre, aber auch hier kann sich ja mal was verändern…

danke im voraus
karin

hallo karin,

mein herzblatt hatte ein mittel mit dem wirkstoff „enalapril“ genommen, und hat, als der reizhusten nicht aufhörte und er genug beim arzt gemeutert hat, das wesentlich teurere „atachand“ bekommen. seitdem ist gut.

übelkeit und kopfdruck wird u.a. durch den wirkstoff „metoprolol“ in seinen verschiedensten darreichungsformen verursacht.

schau mal unter http://www.netdoktor.de nach

schöne grüße
ann

Hi!

Alle Abkömmlinge der ACE-Hemmer-Gruppe (heißen alle …pril) können einen recht hartnäckigen Reizhusten verursachen.

gruß
Peter

Hi Ann,

er bekommt - neben anderen Medikamenten - natürlich auch Betablocker.

Hab eben in Deiner Antwort an Karin das mit dem Wirkstoff „Metoprolol“ gelesen und gleich mal nachgesehen. Und siehe da, bei einem der Betablocker steht „1 Retardtablette enthält 47,5 mg Metoprololsuccinat“ (Beloc-Zok mite).

Thx für den Tipp, werd ich ihm gleich mal weitergeben :smile:

Was für einen Betablocker nimmt denn Dein „Herzblatt“?

Lieben Gruß

melo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melo,
allerhöchst wahrscheinlich nimmt er ein: (Herz)ASS 100: 0-1-0, und Iscover oder auch Plavix 75: 1-0-0. Diese beiden zusammen können Magen -und 12Fingerdarmgeschwüre verursachen. Da sie Schmerzmittel sind - hat man keine magenschmerzen, aber eben Übelkeit. ABer: Lasst es euch bitte nicht einfallen das Plavix/Iscover wegzulassen, sonst ist der Stent womöglich zu.
Hat dein Mann auch was neues wie einen Cholesterinenker (weia gleich wird es hier wieder strubbeln) oder hat er auch Zucker und ein neues Präparat??
Und vorallem. Hat er einen Magenschutz wie NExium/Omep/Pantozol o.ä.
gib doch nochmal Laut
gruss rico

Hi Susanne,

dass es auch andere Ursachen haben könnte, kann ja durchaus sein.

Seltsam ist eben nur, dass er so etwas in seinem ganzen Leben noch nie hatte und es das erste Mal ziemlich genau 2 Wochen, nachdem er mit den Medikamenten angefangen hatte, auftrat.

Lieben Gruß

melo

Hi Rico,

er nimmt „ASS 100“, „Delix“, „Beloc-Zok mite“, „Iscover“ und „Sortis“ (Cholesterinsenker). Zucker hat er nicht. Aber auch keinen Magenschutz :frowning: Ohne ärztlichen Rat würde er kein Medikament weglassen, keine Sorge. :wink:

Ich werd ihm das alles hier mal weitergeben, dann kann er seinen Doc mal löchern!

Thx für die Info

melo

Hallo Melo,
allerhöchst wahrscheinlich nimmt er ein: (Herz)ASS 100: 0-1-0,
und Iscover oder auch Plavix 75: 1-0-0. Diese beiden zusammen
können Magen -und 12Fingerdarmgeschwüre verursachen. Da sie
Schmerzmittel sind - hat man keine magenschmerzen, aber eben
Übelkeit. ABer: Lasst es euch bitte nicht einfallen das
Plavix/Iscover wegzulassen, sonst ist der Stent womöglich zu.
Hat dein Mann auch was neues wie einen Cholesterinenker (weia
gleich wird es hier wieder strubbeln) oder hat er auch Zucker
und ein neues Präparat??
Und vorallem. Hat er einen Magenschutz wie
NExium/Omep/Pantozol o.ä.
gib doch nochmal Laut
gruss rico

Hi Rico,

er nimmt „ASS 100“, „Delix“, „Beloc-Zok mite“, „Iscover“ und
„Sortis“ (Cholesterinsenker). Zucker hat er nicht. Aber auch
keinen Magenschutz :frowning: Ohne ärztlichen Rat würde er kein
Medikament weglassen, keine Sorge. :wink:

Ich werd ihm das alles hier mal weitergeben, dann kann er
seinen Doc mal löchern!

Thx für die Info

melo

Hallo Melo,

Ja dachte ich mir.
Also erstens: Morgen zum Hausarzt - informiert ihn über Ass/Iscover und lasst einen Magenschutz aufschreiben. Die Übelkeit müsste in 2-3 Tagen deutlich gebessert sein. Wenn der Stuhlgang schwarz sein sollte Magenspiegelung.
Beloc und Delix machen sehr selten Übelkeit, Sortis schon häufiger. Aber eins nach dem anderen versuchen, sonst weiss man nicht woher es kam.
gruss rico

1 „Gefällt mir“

hi melo,

Hab eben in Deiner Antwort an Karin das mit dem Wirkstoff
„Metoprolol“ gelesen (…)

klar, die antwort war ja für euch beide gedacht :smile:
mein liebster hatte von dem zeug schlimme übelkeitsattacken. aber eigentlich nicht vonmagen her, wie rico meint, sondern vom kopf.

(…)

Was für einen Betablocker nimmt denn Dein „Herzblatt“?

ich glaube, das ist „atachand“, wenn ich da nix durcheinander bringe.

gute besserung für euch
ann

Himmel, ärztliche Ratschläge von einem Nichtarzt.
Jeder Patient braucht etwas anderes. Man kann doch nicht in Ferndiagnose irgendwelche Arzneien empfehlen!!

Ich nehme und mit mir viele Bekannte, seit 10 Jahren ASS100. In dieser geringen Dosierung ist das völlig ungefährlich.

Ihm wird wahrscheinlich schlecht, weil er an den Stent denkt. Das Gefühl, ein Teil im Körper zu tragen, welches dort nicht hingehört, ist schon mehr als merkwürdig.
Mir wird jedesmal schlecht, wenn wieder ein Termin beim Kardiologen ansteht und ich nicht sicher bin, ob er seinen Kollegen in einer Klinik nicht auch etwas zukommen lassen will.

Wenn sein Blutdruck stimmt, seine Cholesterinwerte i.O. sind und sonst alles klar scheint, sollte man mal ein 24StundenEKG machen.

mfgConrad

Himmel, ärztliche Ratschläge von einem Nichtarzt.

Hallo - äh, deine Antwort bezieht sich auf mich?? Äh, welcher NICHT-arzt?? Keine Sorge, das, um was es in dieser Frage geht, ist genaugenommen meine Heimat:

Jeder Patient braucht etwas anderes. Man kann doch nicht in
Ferndiagnose irgendwelche Arzneien empfehlen!!

Meinst du mich???

Ich nehme und mit mir viele Bekannte, seit 10 Jahren ASS100.

Gut

In dieser geringen Dosierung ist das völlig ungefährlich.

Diese Meinung selbst ist gefährlich!

Ihm wird wahrscheinlich schlecht, weil er an den Stent denkt.
Das Gefühl, ein Teil im Körper zu tragen, welches dort nicht
hingehört, ist schon mehr als merkwürdig.

Diese Meinung ist sehr wahrscheinlich NICHTärztlich - macht aber gaaaar nix.

Mir wird jedesmal schlecht, wenn wieder ein Termin beim
Kardiologen ansteht und ich nicht sicher bin, ob er seinen
Kollegen in einer Klinik nicht auch etwas zukommen lassen
will.

Nix so ganz capito???

Wenn sein Blutdruck stimmt, seine Cholesterinwerte i.O. sind
und sonst alles klar scheint, sollte man mal ein 24StundenEKG
machen.

Mein Chef hätte (früher) gefragt: Mit welcher Indikation brauchen Sie bei Übelkeit ein 24-StundenEKG -wenn Sie mir eine gute Erklärung bieten, dann gerne… o.ä.

mfgConrad

auch so rico