Starker Akku und Sonnentauglicher Laptop gesucht

Hallo

vielleicht hat wer ein Tip für mich.

Ich möchte mir ein neuen Laptop zulegen.

Mir ist eine Lange Akulaufzeit (4-5 Stunden) wichtig und das ich den Laptop draußen benutzen kann.
Ich habe momentan noch ein acer aspiren 1692 - das hat eigentlcih gute dienste geleistet bis auch die akkulaufzeit/ Spiegelung des displays.

Hat wer ein tip für ein gutes Stück?

mfg

isa

Moien

Mir ist eine Lange Akulaufzeit (4-5 Stunden) wichtig und das
ich den Laptop draußen benutzen kann.

Thinkpad T oder X Serie. Die T’s sind grösser (14 und 15 Zoll), die X sind leichter, kleiner. Beides gibt es mit FlexView TFTs. Sowas kann man auch in der prallen Sonne benutzen. Die Sonne wird matt vom Hintergrund reflektiert. So ist das Display immer so hell wie die Umgebung. Die Farben gehen allerdings etwas flöten.

Die nicht-Flexviews funktionieren ähnlich sind aber Farbentechnisch und von der Auflösung her eine deutliche Stufe schlechter.

Um möglichst viel Laufzeit zu erreichen sollte man eine Intel oder ATI Graka nehmen. Die NVS-Karten bringen es nicht.

Dann gibt es 3 Arten von Akkus beim T. Den normalen kleinen, den normalen grossen und einen Zusatzakku den man anstelle des optischen Laufwerk einsetzen kann. Der normale grosse läuft ~6 Stunden laut Hersteller, reale 4,5-5 Stunden, der normale kleine macht 30% weniger. Der Zuatzakku bringt „nur“ 1,5-2 Stunden.

cu

hallo

vielen Dank schonmal.

Ich habe mal anch den Thinkpads mit FleXView displays geguckt und die ksotet so um die 1900€

das ist ein bsichen viel für meinen geldbeutel.
hat vielleicht wer ne preisgünstigere alternative?

Also ich brauch nicht viel leistung

im grunde nur ein gutes display für die sonne und relativ lange akkulaufzeit

vielen dank

mfg

Moien

Ich habe mal anch den Thinkpads mit FleXView displays geguckt
und die ksotet so um die 1900€

Ja, das kommt in etwa hin. FlexViews werden nur mit den höheren Ausstattungsvarianten (grosser Akku,…) verkauft. Es gibt aber durchaus Läden die Flexviews an die kleinen Varianten dranschrauben.

das ist ein bsichen viel für meinen geldbeutel.
hat vielleicht wer ne preisgünstigere alternative?

R-Serie ohne Flexview (ordentliche so ab 800Euro). Ich komm mit sowas (R51) auch bei Sonne gut klar. Allerdings ist es ein deutlicher Schritt rückwärts. Du könntest aber mal einen Händler vor Ort um einen direkten Vergleich bitten.

Oder ein gebrauchtes T4* Modell. Die Dinger leben bei anständiger Behandelung sehr lang und selbst mit einem neuen Akku wird das immernoch billiger als ein brandneues.

Gebrauchte R oder X würde ich nicht kaufen. Die R sind weniger robust gebaut, mit den X gehen die Leute eher rau um.

cu

Hallo

danke nochmal ich hab nach den Thinkpads gesucht aber nur gebrauchte gefunden:
Da ich gehört habe das IBM jetzt Lenovo heißt!?
hab ich folgendes Gerät gefunden:
>Taugt das was für mich ? Besonders das WGAX Antiglare Display ?

Lenovo IBM 3000 N100, Core Duo T2300 1.66GHz, 512MB, 80GB, DVD+/-RW, 15.4" TFT Antiglare Display
Hersteller-nr. : TY049GE
Prozessor Intel Core Duo
2x 1.66GHz
• 512MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
• Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera • 15.4" WXGA TFT (1280x800) Antiglare Display • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg •
12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

760€

vielen dank

mfg

Moien

Da ich gehört habe das IBM jetzt Lenovo heißt!?

Nein, nicht ganz. IBM hat immer alle PCs im Firmenkomplex von Lenovo bauen lassen. IBM hat bei den Thinkpad/Thinkcenter die Vorgaben gemacht (schwarz, gut, brauchbar,…) aber umgesetzt hat es immer Lenovo.

IBM wollte weg von den Einzelkunden, hin zu Grosskunden. Also haben sie die Marken „Thinkpad“ und „Thinkcenter“ Lenovo verkauft. D.h. Lenovo baut immernoch die Laptops in der gleichen Fabrik, nur halt nicht mehr mit dem IBM-Zeichen drauf. Und der Support liegt auch immernoch bei der gleichen Firma.

hab ich folgendes Gerät gefunden:
>Taugt das was für mich ? Besonders das WGAX Antiglare
Display ?

Das ist kein Thinkpad. Lenovo baut neben der Think**** Teilen noch eine ganze Latte von Systemen (unter unterschiedlichen Namen) zu denen ich nicht viel sagen kann. So ein N100 hatte ich schonmal in der Hand, aber wirklich getestet hab ich es nicht. Es sah ordentlich aus, war nicht lauter/schwerer als ein Thinkpad R-Model, hatte keine offensichtlichen Fehler. Aber über den Aufbau des Displays und seine Benutzbarkeit draussen kann ich nix sagen.

cu