Starker Ausfluss und der erste Frauenarztbesuch

Hallo ihr Lieben, das ist mir ein bisschen unangenehm, aber ich wage es dann doch mal hier um Rat zu fragen.
Ich bin 16 und habe seit ca. 2 Jahren diesen relativ stöhrenden Ausfluss. Anfangs war das nicht sehr schlimm und kam eher selten vor, doch seit einiger Zeit wird dieser Ausfluss für mich zum täglichen Kampf. Ich hab das ‚immer‘, durchgehend, den ganzen Tag! Nicht nur, dass das extrem nervig ist, es riecht auch noch unangenehm… anfangs dachte ich, das normalisiert sich wieder, doch jetzt bezweifle ich das langsam. 

Ich habe jetzt vor eventuell zum Frauenarzt zu gehen, doch das wird mich einige Überwindung kosten, denn für mich ist das das erste mal, dass ich dort hingehe! Allerdings will ich auf KEINEN Fall dort ankommen und mir sofort bei meinem ersten Besuch diese Intimuntersuchung antun, dazu kann ich mich wirklich noch nicht überwinden!

Hier also meine Fragen: Wenn ich wirklich mal spontan bei einer Frauenärztin vorbeischauen sollte, muss ich unbedingt diese körperliche Untersuchung über mich ergehen lassen oder reicht ein Gespräch vorerst aus um mein Problem zu analysieren? Ich hätte doch einfach nur gern ein paar Tipps und eventuell ein Medikament, das sie mir verschreiben könnte, um etwas gegen diesen grauenvollen Ausfluss zu tun! Oder braucht sie, um mir etwas verschreiben zu können etwa doch eine hundertprozentige Analyse und es wird ‚nicht‘ nur beim Gespräch bleiben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen… klingt vielleicht etwas seltsam in meinem Alter Angst vor dem Frauenarzt zu haben… aber wie gesagt, das ist das erste mal! :smiley:
Danke im Vorraus, lg!

Hallo,

ich hab übrigens keine Ahnung, wie alt du bist.
Du siehst da unten ganz genauso aus wie 1000 andere Frauen auch und der Gynäkologin dürfte das mit professionellen Augen sehen…

Geh halt mal hin und scheue dich nicht, deine Ängste offen anzusprechen (sag ruhig bei der Terminvergabe auch, dass das dein erster Termin ist, dann kann man das ggf. bei der Planung beachten). Wenn die Ärztin nicht ganz unbedarft ist, wird sie mit dir darüber sprechen und dir vermutlich einige Sorgen nehmen können.

Halbnackt durch Behandlungsräume zu wuseln, gefällt fast niemandem, daher empfiehlt es sich, ein etwas längeres Oberteil (z.B. Tunika) zu tragen; das stört auf dem Stuhl nicht, aber man fühlt sich auch nicht ganz so nackt.

Ein Besuch beim Frauenarzt empfiehlt sich in jedem Fall. Alles weitere lässt sich dann vor Ort besprechen.

Grüße
Liete

Hallo Lina,

davon abgesehen, dass ich nicht weiß, warum du das Problem schon zwei Jahre mit dir herumschleppst …

Meine Frauenärztin bietet z. B. extra Teenager-Sprechstunden an. So etwas könntest du auch bei dir in der Nähe suchen. Und beim Erstgespräch kannst du sicherlich das Thema auch nur ansprechen, allerdings wird dir die Frauenärztin oder der Frauenarzt wahrscheinlich auch eine Untersuchung sehr nahe legen. Es wird, bei einem vernünftigen Arzt, auch kein Problem sein, die Untersuchung auf einen zweiten (aber auch in naher Zukunft liegenden) Termin zu legen, aber nach Hörensagen kann dich kein Arzt behandeln. Es wird zumindest eine „Probe“ entnommen werden müssen, die untersucht wird.

Kopf hoch!
Christa

Hallo,

ich hab übrigens keine Ahnung, wie alt du bist.

Das steht da! Lies richtig, bevor du andere belehrst.

Du siehst da unten ganz genauso aus wie 1000 andere Frauen
auch und der Gynäkologin dürfte das mit professionellen Augen
sehen…

Für den Arzt ist es die tausendste Patientin, für diese Patientin aber nur der eine Arzt / die eine Ärztin und das erste Mal!

Halbnackt durch Behandlungsräume zu wuseln, gefällt fast
niemandem, daher empfiehlt es sich, ein etwas längeres
Oberteil (z.B. Tunika) zu tragen; das stört auf dem Stuhl
nicht, aber man fühlt sich auch nicht ganz so nackt.

Der Vorschlag ist allerdings sinnvoll und hilfreich. Ohne herablassende Lehrmeisterei gehts doch.

Viele Grüße

Uli

5 Like

Hallo,

kein vernünftiger Frauenarzt oder keine vernünftige Frauenärztin setzt einen sofort auf den Gynäkologenstuhl, wenn er / sie weiß, dass es das erste Mal ist! Ausnahme: ein akuter Notfall. Aber das ist es bei dir ja nicht unbedingt. Allerdings ist es schon wichtig, dass du dich jetzt mal überwindest, mindestens bis zum Arzt zu kommen. Du schreibst ja selbst, dass das ein nerviger, täglicher Kampf ist. Wenn sich dein Problem ganz einfach hat lösen lassen, ärgerst du dich, dass du nicht früher gegangen bist. Also nur Mut.

Der Arzt / die Ärztin wird wohl eine Untersuchung brauchen, sonst kann sie dir nicht helfen. Aber das kann auch erst dann passieren, wenn du sie kennen gelernt hast bei einem zweiten oder wenn es nötig ist erst beim dritten Besuch. Frag doch mal rum, zu wem die Frauen / Mädchen in deinem Umfeld gehen. Vielleicht hast du eine Freundin, die schon mal bei einem guten Arzt war. Du kannst beim ersten Gespräch auch jemanden mitnehmen, wenn du das möchtest.

Gehen solltest du aber in jedem Fall! Ohne dir unnötig Angst zu machen: Der Ausfluss kann sehr viele Ursachen haben. Meistens harmlose, wenn sie behandelt werden! Die können dann ihre Harmlosigkeit verlieren, wenn man nichts tut. Gib dir einen Schubs. Den ersten Schritt hast du ja schon getan, hier gefragt.

Viele Grüße

Uli

Ich untersuche beim ersten Mal nur bei akuten Notfällen, ansonsten sollte man sich erst einmal „kennenlernen“. Eine vernünftige Abklärung und Therapie kann man aber nur bei einer Untersuchung machen. Aber wenn das Problem schon seit 2 Jahren besteht, kommt es doch auf ein paar Tage bis zum 2. Termin auch nicht an. Ich persönlich halte übrigens nichts von einer speziellen Teenagersprechstunde, da diese normalerweise höchstens 1x in der Woche abgehalten wird und man dann auf diesen Termin festgelegt ist. Die junge Frau kann gerne mit Mutter, Freundin oder Freund kommen und dann ist es doch egal ob die vorherige und die nächste Patientin Teenager ist oder nicht.
Dr Walter Brinker

Hi,

das ist doch keine herablassende LEhrmeisterei… den Umstzand, dass man für den Arzt der 10000 (vermutlich eher 10 000.) Frauenkörper ist, ist einem als erwachsener Frau bewusst - als 16jährigem Teenager nicht. NEtürlich löst der Hinweis nicht auf magische Weise plötzlich alle Ängste, aber er hilft, einen kleinen Schritt zu tun.

Übrigens gehe ich davon aus, dass die UP keine Krankheit hat, sondern sich einfach seit 2 Jahren (da war sie 14, vermutlich begann da die Periode und damit das Frausein) wundert, dass sie kein Mädchen mehr ist…

die Franzi

1 Like

Hallo.

die Lehrmeisterei bezog sich auch im Zusammenhang mit dem anderen Beitrag auf den Hinweis mit dem Alter! Anstatt einfach sachlich zu antworten erst einmal schnippisch auf das Informationsdefizit Alter hinweisen, obwohl das Alter angegeben ist.

Grüße

Uli

1 Like

Du bist 16 Jahre alt, schreibst aber nicht, ob Du Deine Regel schon hast. Falls noch nicht, kann es sein, dass sie sich durch den Ausfluss ankündigt. Ein Ausfluss kann viele Ursachen haben und auch, wenn Du ansonsten keine Beschwerden oder Schmerzen hast, wäre es auch für Dich selbst nervenschonender, wenn Du bei der Frauenärztin einen Termin machst. Du kannst bei der Anmeldung sagen, dass Du noch keine Untersuchung möchtest, sondern nur eine Beratung. Also, keine Bange, die meisten Ärzte sind hier geduldig und einfühlsam, niemand wird Dir eine Untersuchung aufzwingen wollen, der Du nicht selbst auch zustimmst. Verstehen kann ich Deine Sorgen ganz gut, der erste Besuch beim FA ist für jede Frau mit Ängsten und Bedenken verbunden, aber das ist ja nur allzu menschlich. Also, zerbreche Dir nicht allzuviel den Kopf und alles Gute!

Hallo,

ich hoffe, du wurdest deinen scheinbar immensen Alltagsfrust durch diesen garstig zu interpretierenden Beitrag an mich (was auch immer ich dir, mit der ich primär gar nicht sprach, getan haben mag) los.

Nach einem 12-Stunden-Arbeitstag mit teils nicht ganz einfach abzuarbeitenden Patienten passiert es manchmal, wenn man sich in seiner Freizeit (!) Fragen anderer Menschen ansieht, dass abends um 10 Uhr einfach Informationen überlesen werden. Das scheint dir allerdings nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Auf deine übrigen „Einwände“, die grad gar nix mit dir zu tun hatten, gehe ich nicht weiter ein. Ich hoffe, die UP, die es betrifft, hat mich richtig verstanden, dass es eben nicht so ist, dass die Ärztin dahin starrt und sich wundert, was genau bei dieser Patientin nicht stimmt, sondern dass sie ihr mit routiniertem, einfühlsamen professionellem Blick begegnen möge und dass ein solcher Besuch nicht schlimm ist.

Immer dieses unfassbar nervige argumentum ad hominem, was sich so viele Internetnutzer hier leisten…

Freundliche Grüße
von einer Liete, deren Absicht es nicht war, herablassend gegenüber der UP aufzutreten (und was objektiv auch nicht nachvollziehbar ist)

1 Like

Dass man mal was überliest, ist nicht das Problem. Aber die pampige Antwort ist es.

Was die Bemerkung mit der Freizeit und dem Arbeiten angeht: Das dürfte wohl die meisten hier betreffen. Auch andere Menschen haben Jobs, die sie fordern. Auch andere Menschen haben tagsüber Umgang mit Menschen, die anstrengend sein können. Das ist nicht nur eine Sache, die den heldenhaften Beruf des Arztes betrifft.
Deshalb kann man sich trotzdem im Ton zusammenreißen!

Aber offenbar erwartest du, mit Samthandschuhen angefasst zu werden, wohin gegen du umgekehrt (aufgrund deines Berufs?) denkst, du bräuchtest keine Umgangsformen zu wahren.

Beste Grüße

Uli

2 Like

Hallo Lina!

Sicherlich ist Ausfluß, gerade wenn er noch übel riecht, ein Grund, mal beim Frauenarzt vorbeizuschauen und das abklären zu lassen.
(Ich würd einfach dort bescheid sagen, daß das dein erster Besuch ist - dann sollte Arzt oder Ärztin das auch berücksichtigen - und wenn du partout nicht auf den ominösen Stuhl willst, wird dich da sicher auch niemand zu zwingen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Arzt/ die Ärztin dir nicht einfach so irgendwas verschreiben wird…)

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Googel mal nach Zervixschleim - denn vielleicht hast du auch gar keinen Ausfluß :smile:. Ich schreib das ganz bewußt, weil ich tatsächlich steinalt werden mußte, um rückwirkend zu erfahren, daß das, was ich vor der jahrelangen Hormoneinnahme immer wieder im Slip gefunden hab, gar kein Ausfluß, sondern etwas völlig normales war. Wenn’s das ist, hilft vermutlich nur akzeptieren - und vielleicht dient der Schleim dir sogar irgendwann mal als wichtige Info für die aktuelle Position in deinem Zyklus (sprich Eisprung, herannnahende Menstruation, etc pp.).

Grüßle - Kari

Blick in die Vika, reicht um zu wissen - sofern Liete es noch nicht geändert hat - dass Sie eben einen härteren Beruf als den des Arztes ausübt und Medizin Studiert.

Ich wette eine Woche in unserem Beruf überlebst du nicht. Möchte dich gerne mal sehen wie du 120KG Lebendgewicht aus dem 5 Stock runterträgst. Oder Sämtliche Keimverseuchte Menschen durch die Gegend fährst ohne es zu wissen. Oder aber einer Mutter erklären zu müssen das Ihr Baby grade ein SIDS hatte.

Wenn du solch, und noch viel Härtere und Schlimmere Dinge Alltäglich überstehst, dann sei auch dir deine Arroganz und dein Frustranes Leben, verziehen.

Es grüßt jemand, der solche Fehler verzeiht und niemanden darauf Ferstlegt

der Schma