Starker Befall an Gartenhecke: Pilz? Läuse? Beides?

Hallo liebes Forum,

als wir heute früh in den Garten geschaut haben, sind wir aus allen Wolken gefallen. Unsere Hecke am Zaun ist quasi über Nacht komplett „verseucht“. Zum einen ist da dieser weiße Belag, zum anderen die Krabbelviecher. Nach erstem Googlen würde ich auf eine Kombination aus Pilz und Laus tippen, aber ich habe nicht viel Übungen im Erkennen von Pflanzenbefall. Kann einer von euch den Feind (die Feinde) identifizieren? Und die wichtigste Frage: Ist da noch was zu retten, oder nehmen wir die Hecke lieber ganz weg?

Unsere Hausgemeinschaft dankt euch Gartenprofis für jeden guten Rat!

Ist zu retten und ganz entfernen ist keine Lösung. Ich halte das für unnötig, sogar unsinnig.

Leider kann man den Befall nicht deutlich erkennen, Sind es nun Flecken, lässt sich also mit finger nicht abrubbeln ? oder ist es ein Gespinst/Kokon wo sich etwas drunter verbirgt (Insekteneier) ?
Blattoberseitig spricht es schon für Pilzbefall.

Und die Insekten ? Sitzen die nun fest drauf oder fliegen die auf wenn man an das Blatt stößt ?

MfG
duck313

Danke für deine Hilfe!
Ich habe mal ein paar Großaufnahmen gemacht. Ich hoffe, man kann etwas damit anfangen.

Die großen weißen Flecken lassen sich abrubbeln. Darunter kommt dann eine hellgrüne Blattverfärbung zum Vorschein. (siehe letztes Bild) Ansonsten war für mich nichts weiter zu sehen.

Die Insekten fliegen nicht auf, wenn ich das Blatt anstoße. Im Gegenteil kann ich es sogar anschnippen, ohne dass etwas passiert. Die Insekten lassen sich auch deutlich schwerer abschmieren als die großen weißen Flecken. Die kleinen grünen Punkte in der Großaufnahme (drittes Bild) deuten für mich darauf hin, dass sie sich ordentlich im Blatt festbeißen. Sie befinden sich auf Blattober- und Unterseiten und auch im Holz.

Ich vermute, das sind Thripse