Starker Durchfall

Wodurch kann starker Durchfall verursacht werden?
Ich stehe vorhin auf und urplötzlich spüre ich dieses Gefühl in der Magengegend wenn man gleich Durchfall bekommt. Meistens spüre ich schon ungefähr, wie stark er wieder sein wird.
Dieses Mal war es leider wieder einmal so heftig, dass ich kurz vorm Kreislaufzusammenbruch stand, es in meinen Ohren rauschte und ich gekrümmt vor Schmerzen auf dem Boden lag.
Seitdem mir einmal schwarz vor Augen wurde und ich umgekipt bin, habe ich immer Tabletten parat. Aber dieses Mal musste ich sogar zwei nehmen, weil kurz nach der ersten Tablette die Schmerzen schon wieder hochkamen.
Kann sowas psychisch bedingt sein? Meine Mutter hat allerdings auch solche „Attacken“. Ist das gar vererbbar?

Hallo,

normalerweise ist Durchfall eine Folge von Infektionen oder unverträglicher Nahrung.

Schau mal Quarks & Co (sollte auf Youtube vorhanden sein), da gab es kürzlich eine Sendung über Nocebo-Effekte - also die ungünstige Variante des Placebo.
Man kann krank werden, weil man glaubt, es zu werden. Wäre eine Möglichkeit.

Erbliche Faktoren oder „vererbte“ Darmbakterien, mit einer Neigung dazu sind ev. auch denkbar.
Ein weites Feld.

Gruß und gute Besserung, Paran

Moin,

ich bin kein Arzt, kann Dir also nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Kann sowas psychisch bedingt sein? Meine Mutter hat allerdings
auch solche „Attacken“. Ist das gar vererbbar?

Also bei mir hat Stress immer „durchschlagenden Erfolg“, mit dem Ergebnis, dass ich dann fast Nichts esse und dann dauert es auch nicht lange bis Kreislaufprobleme hinzukommen.

Alles Gute und Gruß Volker

Wodurch kann starker Durchfall verursacht werden?

Durch ganz viele Ursachen. Weil an Nahrungsmittel nicht verträgt, diese „verdorben“ waren bzw. durch Infektionen, als Symptom diverser Erkrankungen, meist entzündliche, oder aus psychischen Gründen.

Kann sowas psychisch bedingt sein?

Damit - Ja.

Ist das gar vererbbar?

Kann sein, bei bestimmten Erkrankungen.

Dieses Mal war es leider wieder einmal so heftig, dass ich
kurz vorm Kreislaufzusammenbruch stand, es in meinen Ohren
rauschte und ich gekrümmt vor Schmerzen auf dem Boden lag.
Seitdem mir einmal schwarz vor Augen wurde und ich umgekipt
bin, habe ich immer Tabletten parat.

Schwere Kreislaufreaktionen sind, genauso wie mehrere Tage dauernder Durchfall, IMMER ein Grund, zunächst einen Arzt aufzusuchen. Bei wiederholtem Auftreten sollte auf jeden Fall auch eine Koloskopie durchgeführt werden. Erst danach, alsp nachdem andere Ursachen ausgeschlossen wurden, kann man auf die Psyche gehen. Solch starker Durchfall kann - nicht muss! - auch Anzeichen für etwas Ernsteres sein.

Hallo !

Durchfall kann durch verschiedenste Dinge ausgelöst werden:

• Infektion mit Viren oder Bakterien
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. bei Laktose-Intoleranz)
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (wie z.B. Morbus Crohn)
  • Schilddrüsenüberfunktion
    um nur einige Ursachen zu nennen.

Auch psychische Ursachen, speziell Angst, Ärger und Stress können auf den
Darm schlagen. Besonders ist dies bei Menschen mit einem Reizdarm-Syndrom
der Fall. Wenn Deine Mutter ähnliche Beschwerden hat, könnte es so etwas sein.

Allerdings solltest Du, wenn die Beschwerden so stark und auch häufig auftreten,
unbedingt einen Arzt aufsuchen, um das mal abklären zu lassen.
Ständiger Durchfall schwächt den Körper nämlich enorm ! Und gerade mit einer
chronisch-entzündlichen Darmerkrankung ist nicht zu spaßen.

Gruß und gute Besserung !
Kai

bin, habe ich immer Tabletten parat. Aber dieses Mal musste
ich sogar zwei nehmen, weil kurz nach der ersten Tablette die
Schmerzen schon wieder hochkamen.

Was sind das denn für Tabletten?

Hallo,

Möglichkeiten gibt es ja viele was die Ursache sein könnte.
Zu dem bereits genannten noch eine weitere Möglichkeit:

Laktoseintoleranz.

Ich bin grad bei mir am testen ob es das sein kann. Völliger Verzicht auf Milch etc, dann fang ich langsam wieder an. Nach zwei drei Tagen habe ich dann wieder Durchfall und fürchterliche Bauchkrämpfe.
Demnächst werd ich mal zum Hausarzt gehen und mit ihm drüber reden.
Milchprodukte weglassen kannst du ja mal probieren. Warte dennoch nicht zu lange mit dem Besuch beim HA.

Alles Gute
Kati