Sehr geehrte Experten,
wir haben eine 3 jährige Kartäusermix - Katze übernommen, die zunehmend Fell verliert und am Körper fast nackt ist. Angeblich waren die Vorbesitzer im letzten Jahr mit gleicher Symptomatik beim Tierarzt, der das „normal“ fand. Da ich und andere Katzenbesitzer sowas vorher bei anderen Katzen nie beobachtet haben, mache ich mir Sorgen, ob es eine Krankheit ist.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe
VG CS.
Hallo
Angeblich waren die Vorbesitzer im letzten Jahr mit gleicher Symptomatik beim Tierarzt, der das „normal“ fand. Da ich und andere Katzenbesitzer sowas vorher bei anderen Katzen nie beobachtet haben, mache ich mir Sorgen, ob es eine Krankheit ist.
Vielleicht mal selber mit der Katze zu einem anderen Tierarzt gehen?
Viele Grüße
Hallo,
es kann krankhaft sein, muss es aber nicht. Bei Unsicherheit such doch einfach den TA deines Vertrauens auf und frage ihn. Wir hier können es wohl schlecht beurteilen, was viel bedeutet. Meine Mutter z.B. meint immer ihre Katzen haaren extrem, nur weil mal 5 Haare rum liegen.
Aber im Moment ist gerade wieder Fellwechsel angesagt. Manche Katzen haaren eben mehr als andere. Ich habe hier auch einen BKH-Mix und die kann ich nicht mal mehr streicheln ohne gleich einen ganzen Büschel in der Hand zu halten. Ich glaube Kurzhaarkatzen neigen eher zu vermehrten Haarausfall als Langhaarkatzen.
Solange sie keine geröteten Stellen hat, oder kahl wird, würde ich mir keine Gedanken machen. Und sie einfach nur unterstützen in dem ich sie täglich bürste und ihr Mittelchen zum besseren Verdauen der Haare geben. Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.
Gruß
Silja
.
Solange sie keine geröteten Stellen hat, oder kahl wird, würde
ich mir keine Gedanken machen. Und sie einfach nur
unterstützen in dem ich sie täglich bürste und ihr Mittelchen
zum besseren Verdauen der Haare geben. Bisher hat das immer
ganz gut funktioniert.
Hi,
im UP steht, das sie am Körper fast nackt ist.
An die UP, ich würde die Katze nehmen und zum TA gehen. Es ist nicht normal, das eine Katze fast nackt ist.
Gruß
Tina
Oh, dass hatte ich wohl überlesen. Danke. In dem Fall natürlich zum TA!
Hallo Cordula,
wir hatten so ein Problem mit einem Kater, der zuvor einige schwierige Zeiten durchlebt hatte und eine umfassende Änderung seiner Lebensumstände hinnehmen mußte. Es standen nur noch einige Fellinseln auf seinem Körper.
Wir haben ihm täglich Joghurt (LC1)gegeben, darein gemischt 1 Eidotter und 1 Kapsel Lachsöl; einmal in der Woche statt Lachsöl 4 Tropfen Nachtkerzenöl.
Damit hat sich das Fell rapide erholt und nun ist er der Schönste von allen.
Falls also keine andere vernünftige Lösung auftaucht, könntest Du ja das einmal versuchen.
Viel Erfolg!
S.I.