Moin!
Ich such nach einem Molekül, das besonder stark riecht.
Ich denke das es sich um einen organischen Stoff handelt!
Mit dem starken Geruch meine ich keinen strengen sondern einen, den man in einem großen Raum troz kleiner Dosierung riechen kann.
Leider war meine Suche im WWW ergebnislos!
Kann mir jemand helfen?
cu Jojo
Buttersäure
Hallo!
Wie wär’s mit Buttersäure! (streng und trotz kleiner Dosierung in einem großen Raum riechbar)
Grüßle Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin mir sicher, das Buttersäure nicht der gesuchte Stoff ist!
Wie ich schon sagte, nicht streng sondern stark.
Danke trotzdem!
cu Jojo
Hallo!
Wie wär’s mit Buttersäure! (streng und trotz kleiner Dosierung
in einem großen Raum riechbar)Grüßle Lena
Präziser?
Moin!
Ich such nach einem Molekül, das besonder stark riecht.
Du suchst also nach einem BESTIMMTEN Molekül…
Ich denke das es sich um einen organischen Stoff handelt!
Womit die Suche schon mal auf nur 98% aller bekannten Verbindungen beschränkt 
Mit dem starken Geruch meine ich keinen strengen sondern
einen, den man in einem großen Raum troz kleiner Dosierung
riechen kann.
Da gibt es auch beliebig viele Stoffe, auf die das zutrifft. Etliche organischen Schwefelverbindungen zum Beispiel riechen extrem stark (sie stinken i.d.R. aber auch ziemlich ekelhaft, z.B. diverse Dithiole) oder viele Cycloalkene, …
Leider war meine Suche im WWW ergebnislos!
Kann mir jemand helfen?
So wohl kaum. Wie wäre es mit etwas genaueren Informationen:
Wo/ In welchem Zusmmenhang ist dir der Stoff über den Weg gelaufen?
Gruß
L.
Hallo Jojo
Die Bandbreite stark riechender Stoffe ist doch ziemlich groß.
Es wäre schon von Vorteil, zu wissen wonach der Stoff riecht (oder wenigstens ne Richtung: fruchtig, süss, … )
MfG
Chris
Hallo Jojo: Hier Vorschläge zu Stoffen die in kleiner Dosierung einen
gut wahrnehmbaren Geruch verbreiten. Von 11 Stoffen die ich in Kürze gefunden habe, empfehle ich hier nur die toxisch harmlosesten.
- Ethylacetat; H3CCOOC2H5; Geruchsschwelle: 0,02 mg/m³ (fruchtiger Geruch); MAK-Wert: 400 ppm (= relativ harmlos); für Test empfohlen!!
- Essigsäure; H3CCOOH; Geruchsschwelle: 0,6 mg/m³, 0,21-1,0 ppm (stechender Geruch); MAK-Wert: 10 ml/m³ (25 mg/m³); Giftklasse: 3;
- Diacetonalkohol (4-Hydroxy-4-methyl-2-pentanon); Geruchsschwelle: 0,28-1,7 ppm; MAK-Wert: 50 ml/m³, 240 mg/m³; Giftklasse: 4; und als Vergleich, aber nicht empfohlen:
- Schwefelwasserstoff; H2S; Geruchsschwelle: 0,01 ppm (faule Eier-Geruch); MAK-Wert: 10 ppm; Atemgift!
- Schwefeldioxid; SO2; Geruchsschwelle: 0,3-1 ppm (stechender Geruch); MAK-Wert: 2 ppm; Atemgift!
Das wär’s. Gruss
Noch mal genauer:
Moin!
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also was ich hätte vielleicht noch erwähnen sollte:
Es geht um einen kleinen „Wettbewerb“ aus meinem Chemieunterricht.
Wir behandeln z.Z. organische Stoffe, deswegen denke ich, das es sich um einen organischen Stoff handelt.
Ich konnte meinem Lehrer entlocken, dass dieser Stoff „angenehm“ riecht, was auch immer das bedeuten soll.
Es gibt scheinbar einen Stoff, der dafür bekannt ist sehr stark zu riechen.
Da es um die nötige Dosierung des Stoffes in der Luft geht denke ich, dass es sich um einen Stoff mit sehr kleinen Molekülen handelt, denn dieser besteht bei gleicher Masse aus mehr Molekülen. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit das ein Molekül in unsere Nase eindringt.
Das war alles das ich weiß.
cu Jojo
HAllo auch…
lies dich mal da durch. Im Wesentlichen geht es da zwar um Chiralität, aber drei Duftstoffe kommen da vor.
etwa in der Mitte:
(S) - Limonen
® - Limonen
(Geruch: Orange® bzw Zitrone{S])
ziemlich am Ende:
p-Methen-8-thiol (Der Duftstoff der Grapefruit)
unser Organikprof machte es so deutlich:
1.nehmt ein einzelnes Mehlkorn.
2.Halbiert es.
3.Nehmt eine Hälfte und halbiert sie wieder.
Wiederholt Schritte 2 und 3 10 mal
Dann habt ihr ein 1024tel Mehlkorn (10^-8 g[?])und in etwa die Geruchsschwelle für dieses Molekül.
Also mit 1 µl (Mikroliter !!) Ethylmercaptan kann man einen mittelgroßen Gebäudetrakt „markieren“. Gruß, Steffen.
Moin!
Ja, das „p-Methen-8-thiol“ scheint das richtige zu sein!
Vielen Dank dafür!
cu Jojo
Hi Jojo,
Skatol (3-Methylindol) ist ein janusköpfiges Molekül.
In geringer Konzentration riecht es angenehm nach Rosen und wird sogar in Parfüms verwendet, in hohen Konzentrationen zeigt es seine Herkunft, es ist nämlich der Geuchstoff, der der Scheiße seinen typischen Geruch gibt.
Gandalf