Starker Haarausfall - Hilfeee

Hallo,

ich habe leider sehr starken Haarausfall. Vor einigen Wochen wurde ich erstmals darauf angesprochen, denn meine Haare liegen im ganzen Haus herum. Ich muss nur einmal mit meiner Hand durch die Haare fahren und dann habe ich 5-10 Haare in der Hand. Es ist nicht so, dass ich kaum noch Haare habe, aber ich verliere eben sehr viel.

Was kann man dagegen tun? Und woran kann das liegen? Ich bin weiblich und 18 Jahre alt.
Muss ich befürchten, dass ich bald keine Haare mehr habe???

Liebe Grüße

Hallo,

man sagt, ein Verlust von bis zu 100 `Haaren pro Tag sei normal.
Falls du darüber liegst, wäre mal ein Besuch beim Hausarzt angebracht, der dich dann ggf. weiter überweisen kann.

Grüße

Liete

Moin!

ich habe leider sehr starken Haarausfall. Vor einigen Wochen
wurde ich erstmals darauf angesprochen, denn meine Haare
liegen im ganzen Haus herum. Ich muss nur einmal mit meiner
Hand durch die Haare fahren und dann habe ich 5-10 Haare in
der Hand. Es ist nicht so, dass ich kaum noch Haare habe, aber
ich verliere eben sehr viel.

Es wachsen auch immer viele wieder nach.
Die Frage ist: Fallen tatsächlich mehr Haare aus oder kommt dir das nur so vor, weil sie bspw. länger sind als noch vor einem Jahr?
Kurze Haare verfangen sich nicht in den Fingern, wenn man mit diesen durchs Haar streicht, und sie fallen auch im Haus oder im Ausguss nicht auf, lange Haare dagegen schon.

Ein Haarausfall bis zu 100 am Tag ist physiologisch völlig normal. Du solltest dir also einmal die Mühe machen, alle Haare, die bei dir an einem Tag ausfallen, zu sammeln und zu zählen. Dazu kann es sinnvoll sein, mehrmals am Tag durchzubürsten und diese Haare zu sammeln.

Was kann man dagegen tun? Und woran kann das liegen? Ich bin
weiblich und 18 Jahre alt.

Soweit du uns nichts über deine Lebensumstände und Vorerkrankungen erzählst, können wir das nicht beurteilen.
Hast du deine Ernährung umgestellt?
Hast du eine starke Virusinfektion gehabt?
Nimmst du die Pille und seit wann?

Muss ich befürchten, dass ich bald keine Haare mehr habe???

Wir sind keine Hellseher, wie sollen wir das beurteilen ohne weitere Informationen?

Gruß Fo

Die Frage ist: Fallen tatsächlich mehr Haare aus oder kommt
dir das nur so vor, weil sie bspw. länger sind als noch vor
einem Jahr?

Ich habe schon immer lange Haare, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es mir und auch anderen aufgefallen.

Hast du deine Ernährung umgestellt?
Hast du eine starke Virusinfektion gehabt?
Nimmst du die Pille und seit wann?

Nein, nein, nein. Aber ich habe gehört, dass das auch von einer Hormonstörung kommen kann. Meine Periode kommt unregelmäßig, mein Zyklus schwankt zwischen 24 und 38 Tagen. Früher hatte ich einen 27-Tage-Zyklus, aber seit ich im Dezember 2012 umgezogen bin, ist meine Periode total unregelmäßig. Manchmal habe ich sie auch nur ganz schwach für 1-2 Tage, sonst hatte ich sie immer jahrelang 5 Tage. Kann der Haarausfall damit was zu tun haben?

LG

man sagt, ein Verlust von bis zu 100 `Haaren pro Tag sei
normal.

Ich liege ganz klar darüber!
Aber ich werde mal zum Arzt gehen, wenn das nicht besser wird.

LG

Hi,

auch bei langen Haaren merkt man, ob man weniger hat als früher… wie dick ist der Zopf, d.h. wie oft geht der gewohnte Gummi drumrum? Schaut mehr Kopfhaut durch die Haare?

Und wenn der Zyklus so scchwankt, sollte man sowieso schon lange beim Frauenarzt aufgetaucht sein.

die Franzi

Moin,

Was kann man dagegen tun? Und woran kann das liegen?

hast Du in letzter Zeit eine (radikale) Diät durchgezogen?!
Ich kenne mehrere Frauen, bei denen es im Verlauf diverser Mangeldiäten zu mehr oder weniger massivem Haarausfall kam.
Das regelte sich wieder ein, als sie sich wieder normal ernährten.

Gandalf

Das waren doch jetzt ein paar wichtige Informationen!

Aber ich habe gehört, dass das auch von
einer Hormonstörung kommen kann. Meine Periode kommt
unregelmäßig, mein Zyklus schwankt zwischen 24 und 38 Tagen.
Früher hatte ich einen 27-Tage-Zyklus, aber seit ich im
Dezember 2012 umgezogen bin, ist meine Periode total
unregelmäßig. Manchmal habe ich sie auch nur ganz schwach für
1-2 Tage, sonst hatte ich sie immer jahrelang 5 Tage. Kann der
Haarausfall damit was zu tun haben?

Dieser Hintergrund lässt mich drei mögliche Ursachen vermuten:

• Der Umzug oder die neue Wohnung bedeuten Stress, und das kann auch zu derlei Störungen führen. Es kann den Hormonhaushalt irritieren und eine Folge davon kann Haarausfall sein.
    Dann müsste der Stress abgestellt werden.

• In der Wohnung sind irgendwelche Gifte unterwegs, die den Haarausfall verursachen.

• Du hast eine Hormonstörung, die nur zufällig mit dem Umzug korreliert, die aber für die Zyklusschwankungen und den Haarausfall ursächlich ist.

Mein Rat: Zunächst zum Frauenarzt, der überweist dich evtl. an einen Endokrinologen (wenn ein Hormonstörung vermutet wird).
Wenn das nichts ergibt, dann zum Dermatologen, der ja für Haut- und Haarerkrankungen zuständig ist.

Und ich würd mal recherchieren, was mit der Wohnung ist.

Hast du denn mehr Stress seit dem Umzug?

Alles Liebe, Fo

Danke für deinen Rat!

Ich bin in eine Pflegefamilie gezogen, weil meine Mutter gestorben ist. Ja, ich hatte/habe demnach mehr Stress, aber ich kann nicht glauben, dass es die einzige Ursache ist?

Alles Liebe, Fo

Danke, dir auch!

hast Du in letzter Zeit eine (radikale) Diät durchgezogen?!
Ich kenne mehrere Frauen, bei denen es im Verlauf diverser
Mangeldiäten zu mehr oder weniger massivem Haarausfall kam.
Das regelte sich wieder ein, als sie sich wieder normal
ernährten.

Jein. Also, im Juli habe ich mit einer Diät angefangen, die ich aber nach 2 Wochen beendete. Eine richtige Diät habe ich im Sommer 2011 gemacht, da habe ich mir 9 Kilo runtergehungert. Allerdings hatte ich damals keine Probleme damit. Das ist erst seit dem Umzug so, dass meine Haare ausfallen.

Liebe Grüße

Hallo Fo,

Ich bin in eine Pflegefamilie gezogen, weil meine Mutter
gestorben ist. Ja, ich hatte/habe demnach mehr Stress, aber
ich kann nicht glauben, dass es die einzige Ursache ist?

Da wäre eine Erklärung.!

Allerdings nicht die eigentliche Ursache, sondern als Auslöser.

Stress, also ein erhöhter Adrenalinspiegel, bringt den Körper dazu mit mehr als 100% Leistung zu fahren. Das war früher wichtig um vor dem Löwen auf de Baum zu sein und war von der Natur nur als kurzeitiger Notbetrieb gedacht. Durch das Klettern auf den Bam wird das Adrenalin dann auch schnell wieder abgebaut.

Heute flüchten wir eher selten vor wilden Tieren auf Bäume und dieser Mechanismus führt in unserer Gesellschaft eher zu gesundheitlichen Problemen, zumal wir uns auch noch weniger bewegen.

Grundsätzlich bewirkt dauerstress halt, dass der schwächste Punkt als erster nachgibt, wie bei jeder Maschine, welche an der möglichen Leistungsgrenze betrieben wird. Bei dir scheinen das jetzt die Haare zu sein, andere bekommen gleich Magengeschwüre.

Ich will dich jetzt nicht auf die Psychoschiene schieben, also gehe als erste mal zum Arzt.

Es ist nur so, ass bei Dauerstress auch das Immunsystem runter gefahren ist und somit latente Erkrankungen ausbrechen, welche ohne Stress vom Immunsystem in Schach gehalten werden können.

MfG Peter(TOO)