Hallo Leute
ich brauche mal dringend einen Rat. Hab jetzt seit ungefähr drei Monaten sehr starken Haarausfall, besonders wenn ich die Haare wasche verliere ich Unmengen von Haaren.
Ebenso sind meine Nägel sehr brüchig geworden. Kann es sein das es etwas mit meinem Gewichtsverlust zu tun hat? Ich seit Anfang des Jahres 3 Kilo verloren durch Stress und wenig Essen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, weil die Haare sind mir als Frau natürlich mein ein und alles.
Bitte helft mir, habt ihr einen Rat???
Das kann einige Ursachen haben, deshalb zum Arzt gehen und das abklären lassen. ramses90
Hallo!
Deine Angaben sind zu ungenau, um einen Anhaltspunkt für Haarausfall zu haben.
Zunächst müsste ohnehin verifiziert werden, ob es tatsächlich echter Haarausfall ist.
Physiologisch sind 100 Haar am Tag normal. Also bürste deine Haare dreimal täglich und zähle die Haare. Erst wenn du auf deutlich über 100 kommst besteht Anlass zur Sorge.
(Wenn Haare länger werden bspw. kommt einem der physiologische Haarausfall nämlich krankhaft vor, das liegt aber nur daran, dass die langen Haare nicht mehr so wie die kurzen im Ausguss verschwinden, sondern sich dort ansammeln).
Ursachen für Haarausfall, der diffus ist (also gleichmäßig über den Kopf verteilt):
- Hormonveränderungen infolge Pille, Wechseljahren, hormonhaltiger Medikamente
- Schwangerschaft und Geburt
- Ernährungsumstellungen
- Rapider Gewichtsverlust bzw. Diäten, mit einhergehender Mangelversorgung
- Medikamente
- Narkosen bei Operationen
- Vergiftungen (oft schleichend)
- Stress
Letztlich kann das endgültig nur der Hautarzt abklären.
Gruß
Hallo das würde ich mit einem Hautarzt abklären . Es sieht gamz nach einem Vitaminmangel aus .
viele Grüße noro
Oder Eisen, oder Hormone, oder oder oder…
Winter und Avitaminose sind am häufigsten die Gründe dafür. Aber ich glaube, du sollst den Arzt konsultieren.
Nicht oder Eisen sondern Eisenmangel .
Hallo Julia3,
doch, kann es! Stress kann sehr wohl eine (der möglichen) Ursache sein. Du isst dadurch weniger - vermutlich auch nicht mehr so ausgewogen wie sonst, nimmst ab und schon ist das Gleichgewicht nicht mehr gegeben.
Es gibt sicher Hausmittel gegen Haarausfall und brüchige Fingernägel, trotzdem der Rat, den du schon von Anderen hier bekommen hast: Geh’ zum Arzt - er kann dir vermutlich auch sonst Tipps geben!
Haargummi oder mehrmaliges Haarewaschen während der Woche sind sicher keine guten Optionen, ein mildes Haarshampoo schon eher.
Ich wünsche dir etwas mehr Ruhe und Ausglichenheit!
Gruß
dafy
hi,
lass deinen Ferritinwert (Eisenspeicher ) und Biotin-Wert checken. Am besten gleich beim Hautarzt. Gegebenenfalls können die da gleich eine Haaranalyse machen.
LG Melli