Starker Harndrang - keinen Durst

Hy!

Ich muss relativ oft aufs Klo und dann immer ziemlich viel Wasser lassen (ich schätze so 250ml wenigstens pro „Gang“). Allerdings habe ich echte Probleme genug zu trinken. Durst verspüre ich eigentlich nie, aber da ich weiß, dass man viel trinken soll zwinge ich mich immer regelrecht dazu -.- So schaffe ich ca. 1 - 1,5l am Tag. Trotzdem muss ich spätestens alle 2-3 Std. (auch nachts) dringend zum WC.

Ist das normal? Ich will jetzt nicht gleich zum Doc rennen und den nerven falls es eben doch nicht so wild ist.

Im vorraus schonmal lieben dank für die Infos / erfahrungsberichte ;o)

Ich muss relativ oft aufs Klo und dann immer ziemlich viel
Wasser lassen (ich schätze so 250ml wenigstens pro „Gang“).
Allerdings habe ich echte Probleme genug zu trinken. Durst
verspüre ich eigentlich nie, aber da ich weiß, dass man viel
trinken soll zwinge ich mich immer regelrecht dazu -.- So
schaffe ich ca. 1 - 1,5l am Tag. Trotzdem muss ich spätestens
alle 2-3 Std. (auch nachts) dringend zum WC.

Ist das normal? Ich will jetzt nicht gleich zum Doc rennen und
den nerven falls es eben doch nicht so wild ist.

Guten Morgen,

vorweg ein paar Fragen:

  • Wie gross, wie schwer?
  • Seit wann verspürst Du den Harnddrang?
  • Hast Du Schmerzen beim Harnlassen, bzw. Schmerzen im Unterleib?
  • Ist Blut im Urin, oder im Stuhl (sehr dunkel, bis fast schwarz)?
  • Kennst Du deinen aktuellen Blutdruck?
  • Gibt es bei Dir Vorerkrankungen, nimmst Du Medikamente?
  • Hast Du andere Symptome, wie Kopfschmerz, Zittern, Schwindel, unscharfe Sicht?
  • Stösst Du Dich an, bzw. stösst Du wahllos zB Gläser um, zB mit den Händen?
  • Hast du schwere Beine?
  • Dunkle Ringe unter den Augen?
  • Kriegst Du genügend Luft zum Atmen?

Bitte beantworten…

Augenlicht

huhu,

Deiner Schilderung zu Folge heißt das, Du musst mind. 2 mal nachts raus, weil die Blase drückt?
Dass man alle 2-3 Std. am Tag mal muss, hört sich für mich nicht wirklich Besorgnis erregend an. In welcher Form führst Du Dir denn Deine 1-1,5l / Tag zu? Ist auch Kaffee bzw. Tee…Alkohol(?!) dabei?
Trinkst Du vielleicht nochmal einiges, bevor Du Dich Schlafen legst?
Medikamente u.a. können für Dein Prob natürlich auch von Bedeutung sein.

Ich muss relativ oft aufs Klo und dann immer ziemlich viel
Wasser lassen (ich schätze so 250ml wenigstens pro „Gang“).
Allerdings habe ich echte Probleme genug zu trinken. Durst
verspüre ich eigentlich nie, aber da ich weiß, dass man viel
trinken soll zwinge ich mich immer regelrecht dazu -.- So
schaffe ich ca. 1 - 1,5l am Tag. Trotzdem muss ich spätestens
alle 2-3 Std. (auch nachts) dringend zum WC.

Versuchen wir doch einmal rauszufinden, ob überhaupt ein Problem vorliegt, was ich nach der Schilderung bezweifeln möchte:

  1. Sie urinieren in ein Meßglas und stellen die genaue Menge fest.
    Bei jedem Toilettengang.
  2. Dazu addieren Sie 500 ml
  3. Sie messen jede Flüssigkeitsmenge, die Sie zu sich nehmen, selbst wenn es Eiscreme wäre!
    Das treibt man 24 Stunden lang, etwa so von 7 bis 7 Uhr.

Und dann vergleichen wir mal Einfuhr und Ausfuhr.

Einfacher geht sogar noch folgendes: Man stellt sich jeden Tag zur selben Stunde (am besten sofort nach dem Aufstehen) nackt auf eine Waage.
Bleibt das Gwicht konstant bzw. schwankt nur innerhalb gewisser Grenzen (etwa 1kg), ist alles in Ordnung.

Nebenbei: „Man soll viel trinken“ ist werbeträchtiger Blödsinn, es sei denn, man wandert gerade durch die Sahara.

Wenn der Körper Wasser braucht, spürt man Durst. Zumindest bei gesunden Menschen ist das so.

Hallo,

Wenn der Körper Wasser braucht, spürt man Durst. Zumindest bei
gesunden Menschen ist das so.

das gilt sicherlich für die Posterin, nicht aber generell.
Bei alten Menschen kann das Durstgefühl trotz Flüssigkeitsmangel fehlen.

http://www.lifeline.de/special/getraenke_trinken/min…

Montanus

2 „Gefällt mir“

das gilt sicherlich für die Posterin, nicht aber generell.
Bei alten Menschen kann das Durstgefühl trotz
Flüssigkeitsmangel fehlen.

Es ist immer schwierig den gesamten Wissens- und Problembwereich in seinem Posting abzudecken.

Ich freue mich daher, wenn’s einer für mich tut.

@Priamos1
Mein Gewicht schwankt immer sehr stark zwischen 72-77kg. Auf versch. Waagen getestet und der Gewichtsunterschied beträgt manchmal vom einen auf den anderen Tag bis zu 4,5kg ohne merkliche Veränderungen in der Ernährung (also in etwa gleiche Menge Nahrung / Kalorien).

@Augenlicht

Guten Morgen, hier die Antworten

  • Wie gross, wie schwer?

1,66m ca75kg

  • Seit wann verspürst Du den Harnddrang?

seid ca. 2-3 Monaten

  • Hast Du Schmerzen beim Harnlassen, bzw. Schmerzen im
    Unterleib?

NACH dem Wasserlassen leichtes brennen als müsste ich immernoch aufs Klo. Sonst aber nichts.

  • Ist Blut im Urin, oder im Stuhl (sehr dunkel, bis fast
    schwarz)?

Nein

  • Kennst Du deinen aktuellen Blutdruck?

Nein

  • Gibt es bei Dir Vorerkrankungen, nimmst Du Medikamente?

Keine Vorerkrankung, außer der Pille keine Medikamente

  • Hast Du andere Symptome, wie Kopfschmerz, Zittern,
    Schwindel, unscharfe Sicht?

Manchmal habe ich ein starkes Schwindelgefühl wenn ich im Bett liege und die Augen schließe, wurde vom Arzt schon untersucht aber nichts gefunden. Ansonsten manchmal ein leicht zittriges Bild aber ich denke das kommt eher wenn ich mal übermüdet bin. Ansonsten unauffällig.

  • Stösst Du Dich an, bzw. stösst Du wahllos zB Gläser um, zB
    mit den Händen? Manchmal stoße ich Gläser um aber ich denke, eher aus schusseligkeit und weil ich zu aufgekratzt bin.
  • Hast du schwere Beine?

Wenn ich längere Strecken laufen soll oder etwas schwereres schiebe (also unter belastung) ja, ansonsten unter „normalen“ umständen nein

  • Dunkle Ringe unter den Augen?

Ja

  • Kriegst Du genügend Luft zum Atmen?

Solange ich mich nicht anstrenge ja ansonsten komme ich sehr schnell aus der Puste (evtl. bescheidene Kondition da wenig Sport).

Was ich trinke: Wasser (Volvic), Tees mit wenig Honig (kein Schwarztee nur Früchte-, Pfefferminztee), selten Cola, max. 2 Tassen Kaffee am Tag, Alkohol wenns hoch kommt ein Glas Wein alle 6-8 Wochen. Hin und wieder Saft /Saftschorle.