Starker Hustenreiz beim Ohrenreinigen

Hallo,

immer wenn ich mir die äußeren Gehörgänge reinige, führt dies zu einem starken Hustenreiz, sofortiger „Belegung“ der Stimme, d. h. mehr als ein Krächzen bekomme ich dann kaum heraus und Augentränen. Die anschließende lästige „Räusperphase“ zieht sich über 5 Minuten hin. Wie kommen diese 2 Phänomene zustande?

Gruß
Uwe

Hallo !

Das kann ich Dir nicht sagen, aber „Ohren reinigen“ ist Sache des Hals-Nasen-Ohren-Arztes.
Du selbst prökelst da nur mit Deinem Stift im Ohr herum und drückst immer mehr Ohrenschmalsz in Richtung Gehirn.

Alle zwei/drei jahre zum Ohrenarzt, Du wirst Dich wundern, wie gut Du danach hören kannst! Wieviel besser Du dann hören kannst, obwohl Du im Moment glaubst, es sei alles bestens.

Grüße max

Hustenreiz: Nerv getroffen, ähnl. Phantomschmerz
Hallo!

Im Ohr läuft der Nerv lang, der für den Rachen zuständig ist. Wenn Du den künstlich reizt, kommts zu einem „Mißverständnis“ im Gehirn, ähnlich wie beim Phantomschmerz: Infos, die aus dem Rachennerv kommen, werden eben dem Rachen zugordnet. Du erzeugst offenbar ein ähnliches Signalmuster, wie ein Krümel in der Bronchie. Folgerichtig wird gehustet.

Tschuess, Sven.

Hi, Uwe,

ich mag hier Svens Mail nicht wiederholen, nur noch ein Zusatz: Du kannst dabei auch das Innenohr beschädigen. Wenn du so tief drinnen reinigst, dass du einen Hustenreiz kriegst, bist du mit den Wattestäbchen viel zu tief im Ohr. Im allerschlimmsten Fall kann das Trommelfell ein Loch abbekommen. Das ist zwar häufig reparabel, aber sehr unangenehm und schmerzhaft. Reinige einfach etwas „oberflächlicher“, der Schmutz arbeitet sich mit der Zeit schon nach außen. Oder lass es in regelmäßigen Abständen (einmal im Jahr oder so ) sehr gründlich beim Ohrenarzt machen.

Gruß, die Elbin

Hallo !

Das kann ich Dir nicht sagen, aber „Ohren reinigen“ ist Sache
des Hals-Nasen-Ohren-Arztes.

Sorry, aber: quatsch. das lauwarme (kalt sollte es auf keinen Fall sein, sonst wird dir schwarz vor Augen) Wasser, das er dir reinspritzt, kannst du dir auch selbst (mit einer Einmal-Spritze) reinspritzen und so die gehörgänge tiefgehend reinigen. Funzt tadellos.

Du selbst prökelst da nur mit Deinem Stift im Ohr herum und
drückst immer mehr Ohrenschmalsz in Richtung Gehirn.

du scheinst deine mitmenschen ja für richtige „trampel“ und völlig unwissend zu halten…

Alle zwei/drei jahre zum Ohrenarzt, Du wirst Dich wundern, wie
gut Du danach hören kannst! Wieviel besser Du dann hören
kannst, obwohl Du im Moment glaubst, es sei alles bestens.

s. o.

1 „Gefällt mir“

Danke Elbin, aber ich verwende keine Wattestäbchen, sondern eine Haarnadel. Und mein Trommelfell durchstoßen würde ich natürlich auch nie bringen, dazu bin ich viel zu vorsichtig, keine Sorge
:wink:

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sven,

danke für die Info. Was mich dabei nur so wundert, ist, daß sich mir beim Reizen des Rachennervs die Stimmbänder belegen, als hätte ich eine wahnsinns-Erkältung. es kommt dann wirklich kein normaler Ton mehr aus meiner Kehle, sondern nur noch Krächzen. Es mag ja sowas wie ein „Phantomgefühl“ sein, aber es hat konkrete physische Begleiterscheinungen (vorübergehend belegte Stimme) und das ist mehr als nur der Hustenreiz, denn wenn ixh versuche, einen normalen Ton herauszubringen, klappt das nicht.

Meine Freunde und Bekannten haben das Problem mit dem Hustenreiz übrigens nicht, scheint eine anatomische Besonderheit zu sein, daß bezeichneter Nervenstrang bei mir so dicht am Gehörgang entlang verläuft. Hier im Forum scheinen ja die entsprechend „Betroffenen“ auch eher in der Minderheit zu sein… :wink:

Gruß
Uwe

Hi,

Was mich dabei nur so wundert, ist,… Es mag ja sowas wie ein „Phantomgefühl“ sein, aber
es hat konkrete physische Begleiterscheinungen (vorübergehend
belegte Stimme) und das ist mehr als nur der Hustenreiz, denn
wenn ixh versuche, einen normalen Ton herauszubringen, klappt
das nicht.

Der Rest ist einfach Reflex. Fürs Hirn liegt da ein Krümel, also muß Gegenwehr her.

Meine Freunde und Bekannten haben das Problem mit dem Hustenreiz übrigens nicht,
scheint eine anatomische Besonderheit zu sein, daß bezeichneter Nervenstrang bei mir so
dicht am Gehörgang entlang verläuft.

Das würde ich auch vermuten, so ganz genau kenn ich mich da aber nicht aus.

Hier im Forum scheinen ja die entsprechend „Betroffenen“ auch eher in der Minderheit zu sein… :wink:

in Minderheit oder in Urlaub :wink:

Tschuess, Sven.

Hallo Uwe,

so verschieden sind die Menschen - ich kriege z. B. einen Würgereflex, wenn ich zu tief im Ohr !! „bohre“ …

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

eine anatomische Besonderheit ist das nicht. Der Vagusnerv, der Rachen und Bronchien versorgt, hat dort, wo er neben der Halsschlagader aus dem Schädel austritt, eine kleine Aufzweigung nach hinten. Der Ast verläuft durch den Knochen zurück in Richtung Trommelfell/Gehörgang.

Die Heiserkeit erklärt sich wohl durch die Aktivierung der ebenfalls vom Vagus versorgten Kehlkopfschleimdrüsen.

viele Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hi Uwe,

kenn ich, ich huste auch immer beim Ohrenreinigen. Mein Freund wartet schon drauf und grinst sich eins!

Wendy

Danke allen, die antworteten, insbesondere Oliver, dessen Antort mir am meisten Klarheit gebracht hat. Wenn ich demnächst wieder beim Ohrenreinigen husten und mich räuspern muß, weiß ich nun ziemlich genau, warum. :wink:

Uwe

Hai, Uwe,

Hier im Forum scheinen ja
die entsprechend „Betroffenen“ auch eher in der Minderheit zu
sein… :wink:

Ich hab diesen leicht irritierenden Effekt auch - aber nur rechts

Gruß
Sibylle