Starker Juckreiz an beiden Fusssohlen,

Hallo, meine Tochter(33 J. und in der 29.Schwangerschaftswoche) leidet seit etwa 2Monaten unter einem unerträglichen Juckreiz an beiden Fusssohlen, die sich schälen und mittlerweile fast violett sind da die oberen Hautschichten total abgetragen sind. Dieser unerträgliche Juckreiz wird noch schlimmer, wenn die Fusssohle mit Stoff( Bettdecke, Strümpfe etc) in Berührung kommt.
Leberwerte sind normal, denn der Frauenarzt vermutete ., dass die Leber eventuell schlechteWerte aufweist. Salben mit Harnstoff, Aloagel etc haben keine Besserung gebracht.
Bitte gebt mir(ihr) einen Rat, was man machen könnte, da Kortisonsalben wegen der Schwangerschaft nicht angewendet werden dürfen.
Ich bedanke mich schon jetzt für einen Rat, der eventuell Hilfe bringt.
MfG
Barbara G.

Hallo,

war sie damit beim Hautarzt? Je nach weiterer Anamnese könnte es sich um Psoriasis palmoplantaris handeln. Dies ist eine auf Fußsohlen und Handflächen begrenzte (relativ seltene) Form der Schuppenflechte. Da in der Schwangerschaft das Immunsystem gerne mal verrückt spielt, ist das nur sicher durch einen Dermatologen auszuschließen.

Mal nen (Notfall-)Termin beim Hautarzt holen!

Gruß
finnie