Starker Lärm in eigentumswohnung bei uns im Haus

starker Lärm ist bei uns im Haus in einer Eigentumswohnung, hatten gestern schon die Pollizei gerufen, dann war auch ruhe.
Denk der nächste Lärm kommt bald von unseren Nachbarn.

Hallo, also starker Lärm ist nicht hinzunehmen. Polizei war richtig, aber vorher sollte man versuchen,mit den Nachbarn zu sprechen. Wenn nichts hilft, wird empfohlen, ein genaues Protokoll anzulegen und möglichst Zeugen zu haben. Hier genügt nicht die eigene Familie. Also Uhrzeiten und Art aufschreiben, dann kann man - wenn es nicht besser wird - notfalls per Anwalt etwas unternehmen. Aber bitte, erst einmal reden - nett reden. Denn die Lärmmacher können sich meistens nicht vorstellen, wie laut es in einer anderen Wohnung ist. Also versucht es erst einmal auf dem humanen Weg. Viel Glück. Gruß Uli

starker Lärm ist bei uns im Haus in einer Eigentumswohnung,
hatten gestern schon die Pollizei gerufen, dann war auch ruhe.

Hallo Frau Jung,
Also die sache ist die, unsere Nachbarndie den lauten Lärm machen, sind jetzt ca 3 Monate bei uns im haus eingezogen, seitdem fast jeden Tag oder eher spät Abends krach (17 Uhr bis nach 23 Uhr )die wohnen im ersten Stock und wir im dritten und es ist wirklich extrem laut.
Angefangen hat es mit Bohren ca 14 Tage lang.
Klar haben wir mehrmals versuchtunsere Nachbarn darauf anzusprechen, die meinen nur sie werden leiser sein.
Pustekuchen das gegenteil ist eingetroffen jetzt kommen böller noch dazu und laute Partys bei denen.
Ja wie gesgat gestern dann hat es mir gerreicht und die Polizei gerufen.
Problem ist nur Die wohnen in der Eigentumswohnung, weiss nicht genau ob Sie die gekauft haben oder nur zu Miete dort wohnen!
Was kann ich tun, dass das aufhört?

… und wie ist dann Deine Frage?

Was kann ich tun das das aufhört ?

Hallo, wir haben hier auch so ein Problem. Uns wurde von seiten der Polizei geraten, den Lärm minutiös zu dokumentieren, damit man später evtl. rechtliche Schritte einleiten kann. Wenn der Lärm in einer Zeit ist, die eigentlich als Ruhezeit gekennzeichnet ist, dann müssen die das irgendwann unterlassen. In der übrigen Zeit muss man mit dem meisten Lärm wohl leben. Ihr müsstet doch herausbekommen, ob die Mieter oder Eigentümer sind. Bei Mietern habt ihr dann noch die Möglichkeit, mit dem Eigentümer zu reden. Ansonsten kann man nur auf die Einsicht der Leute hoffen. Später kann man dann einen Anwalt oder Schlichter beauftragen. Nervig, ich weiß, aber ändern kann man nur schwer sowas. Die Leute sind einfach egoistisch. Ich wünsche euch viel Glück und gute Nerven. Gruß Uli

1 Like

Wenn Ermahnung der Polizei nicht hilft, kann man nur das Gespräch mit diesen Nachbarn suchen und sich einvernehmlich einigen. Hoffentlich! Gerichtliche Auseinandersetzungen kosten nur Zeit und Geld und bringen möglicherweise auch keine Besserung. juliuszwo

Na dann wissen Sie doch, was zu tun ist!

Hallo,

sind noch mehr Parteien betroffen, dann bitte diese auch fragen, ob die Lärmbelästigung auch bei den anderen Parteien gegeben ist. Sonst wäre es sicherlich hilfreich, ein „Lärmprotokoll“ mit Datum, Uhrzeit und Dauer anzufertigen. Ist lästig, kann aber von Vorteil sein, denn in dem Fall kann belegt werden, wie oft und wie lange der Lärm andauert, falls es wieder auftritt. Ansonstenn könnte das persönliche Gespräch vielleicht helfen, denn vielleicht empfinden die Nachbarn es gar nicht als laut!!! Ansonsten bleibt die Möglichkeit, das Ordnungsamt einzuschalten.

Gruß trabbie3100