Starker Muskelkater nach Operation

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gestern ambulant unter Vollnarkose operiert worden und konnte auch gestern nachmittag beschwerdefrei, bis auch leichte Genickschmerzen das Krankenhaus verlassen.

Inzwischen habe ich im ganzen Körper so starken Muskelkater (denke zumindest dass es Muskelkater ist) und weiß mir kaum noch zu helfen. Jeden Bewegung schmerzt. Wollte erst schon zum Arzt habe aber jetzt beim Googeln raus gefunden das dass häufiger vorkommt und der Arzt da nichts machen kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips wie ich meine Schmerzen bessern kann. Die Schmerzen im Oberkörper und Genickbereich sind am schlimmsten.

Warm baden kann ich leider nicht weil ich eine Ausschabung hatte.

Danke für Eure Tips!!!

LG Ines

Hi Ines!
Könnte sein, daß der operierende Doc Gas in deinen Bauch geleitet hat (bei mir wurde das bei der Sterilisation und bei der Konisation auch gemacht…).
Das Gas soll den Eingriff erleichtern, der Doc „sieht“ mehr,wenn das Gas den Bauch ein wenig aufbläht oder „anhebt“ …und es baut sich innerhalb der nächsten 2-4 Tage ab…wird sozusagen vom Körper assimiliert.
Es sind also tatsächlich ne Art Blähungen, die sich bis zum Genick hochziehen…bei mir tat auch alles weh bis zu den Schultern hoch…mecker…
tröstende Grüße
Bianca

Hallo Bianca,

bei mir wurde definitiv kein Gas eingesetzt. Die Ausschabung wird ja vaginal gemacht und im Vorgespräch war da keine Rede davon.

Ich habe richtig starken Muskelkater, auch in den Armen und beim Husten könnte ich sterben. Mit tut sogar der Kiefer weh beim Kauen. Habe gelesen das entsteht meistens durch starkes Zittern bei der Narkose, weiß ich aber leider nichts genaueres dazu.

Hätte gerne eine Hausmittel was den Schmerz lindert. Helfen Schmerztabletten bei Muskelkater? Bin normal nicht Schmerzempfindlich und nehme sehr selten Medikamente, habe aber im Moment so Schmerzen dass ich wirklich was nehmen würde.

LG Ines

1 Like

Hallo Bianca,

bei mir wurde definitiv kein Gas eingesetzt. Die Ausschabung
wird ja vaginal gemacht und im Vorgespräch war da keine Rede
davon.
Hätte gerne eine Hausmittel was den Schmerz lindert. Helfen
Schmerztabletten bei Muskelkater? Bin normal nicht
Schmerzempfindlich und nehme sehr selten Medikamente, habe
aber im Moment so Schmerzen dass ich wirklich was nehmen
würde.

LG Ines

Hallo Ines,
ich hatte die gleichen Beschwerden bei der gleichen OP aber das war vor 28 Jahren, und als ich mich damals beim Stationsarzt erkundigte woher diese Muskelschmerzen kämen meinte er das käme vom leichten Krampfen beim Aufwachen aus der Narkose. Ich habe seitdem einige Vollnarkosen durchmachen müssen, aber diese Beschwerden hatte ich nie mehr, denn die Medikamente mit der die Narkosen heute durchgeführt werden haben sich sehr verbessert. Damals habe ich die Schmerzen ertragen bis sie weg waren, aber vielleicht solltest Du es mal mit Magnesium Tbl über einige Tage versuchen, vielleicht verschwinden die Beschwerden dann schneller. Ich wünsche Dir gute Besserung, gabchen

2 Like

Hallo Gabchen,

wurde auch schon des öfteren operiert und hatte noch nie solche Probleme. Vielleicht war bei den anderen Operationen auch einfach der Wundschmerz größer oder das Schmerzmittel das verabreicht wurde hat die Probleme gleich überdeckt. Habe ja diesmal weder einen Bauchschnitt noch Schmerzmittel bekommen.

Werde jetzt vor dem Schlafen gehen mal noch schön heiß duschen und hoffe dass ich dann irgendwie schlafen kann. Denke wenn es morgen früh immer noch so stark ist werde ich zum Arzt gehen und mir Magenesium und was weiß ich :wink: besorgen!

LG und Gute Nacht Ines