Starker Nagelpilz

Hallo,
meine Mutter hat exrem starken Nagelpilz, sodaß selbst der Arzt sagte, so schweren Befall hat er selten gesehen. Wäre nur mit starken Tabletten zu behandeln die sehr auf die Leber gehen. Nun muß meine Mutter aber wegen einer anderen Erkrankung starke Medikamente nehmen, die die Leber schon belasten. Darum darf sie laut Arzt diese gegen den Pilz keinesfalls noch nehmen.
Meine Mutter belastet der Pilz aber sehr.
Gibt es denn wirklich nichts andere???
Gruß Tinka

Hallo,

Hi,

meine Mutter hat exrem starken Nagelpilz, sodaß selbst der
Arzt sagte, so schweren Befall hat er selten gesehen.

Meine Mutter auch…

Wäre nur mit starken Tabletten zu behandeln die sehr auf die Leber
gehen.

Ich fürchte, da hat er Recht…

Nun muß meine Mutter aber wegen einer anderen
Erkrankung starke Medikamente nehmen, die die Leber schon
belasten. Darum darf sie laut Arzt diese gegen den Pilz
keinesfalls noch nehmen.

Um was für eine Erkrankung handelt es sich denn? Ist diese chronisch? Sonst müßte man warten, bis diese abgeheilt ist, um dann mit der Pilzbehandlung zu beginnen.

Meine Mutter belastet der Pilz aber sehr.

Das glaub ich! Meine Mutter hat lange mit einer Fehldiagnose (wäre eine Citrusallergie) gelebt. Obwohl sie schon seit Jahren darunter leidet, können ihr jetzt die Tabletten doch erstaunlich gut helfen.

Gibt es denn wirklich nichts andere???

Meine Mutter hat vom Arzt noch eine Creme verschrieben bekommen, die speziell für sie in der Apotheke zusammengestellt wird. Davon ist sie ganz begeistert. Weiß jetzt aber gerade nicht, welcher Wirkstoff das ist. Aber nur eine Creme wird wohl nicht ausreichen. Pilz ist sehr hartnäckig und widerstandsfähig!

Gruß Tinka

Gruß zurück, gute Besserung + alles Gute an deine Mutter
sorgloseSusi

Hallo,

soweit ich weiss gibt es da wirklich nur Salben und Speziallacke und die helfen auch nur bei einem geringen Befall, wenn also nur einzelne Nägel befallen sind.
Ansonsten bei hartnäckigeren Fällen helfen glaub ich wirklich nur noch Tabl. Gibt aber verschied. Wirkstoffe, viell. gibt es da auch Wirkstoffe die besser verträglich sind.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tinka,

betrüblich, so ein Nagelpilz, aber so etwas ist nicht wirklich gefährlich.
Wenn Deine Mutter etwas dagegen tun will, gibt es auch eine (zugegeben etwas mühsame) Alternative:
Der Apotheker kann eine Salbe anrühren: Urea pura (Harnstoff) 5g
auf 45g Eucerin-Salbe, die Nägel damit täglich einreiben und dann mit einem stumpfen(!) Gegenstand (z.B. der Breitseite einer Nagelfeile) den aufgeweichten Nagel langsam entfernen. Dauert ca. 6 Wochen, aber es geht ohne Tabletten. Wenn der Nagel (nahezu) entfernt ist (tut nicht weh!) mit Nagelpilzsalbe anfangen. Das Ganze dauert aber lange, wie schon erwähnt, ist aber absolut ungefährlich!
Deiner armen Mutter gute Besserung
wünscht synapse

Hallo Synabse,

prima.
Hatte ebend schon jemanden, der von einer „Apotheken- Mix- Salbe“ schrieb`.
Nur hatte der Schreiber die Zutaten nicht parat.
Wie lange soll die Salbe einwirken, bevor man pfeilen soll?
Hast Du noch einen Tipp, was man zusätzlich machen könnte?
Die lange Dauer, stört meine Mama sicher nicht.
Hauptsache endlich wieder „freie Füße“ die man nicht verstecken muß und leichter pflegen kann.

Danke - auch für die Wünsche.

Alles Gute Tinka

Hallo und Danke für die Antwort.
Der Arzt hat meiner Mutter 2 starke Präperate genannt, aber wegen den Nebenwirkungen verweigert. Dieses Risiko geht er nicht ein, und sie soll sich in Ruhe überlegen, ob es nicht möglich wäre auch mit dem unangenehmen Nagelpilz dann eher zu leben, als an Leberversagen zu sterben.
Alles Gute mit lieben Gruß

Tinka

Hallo Susi,
die Krankheit meiner Mutter heilt leider nicht, sodaß sie die anderen Medikamente wohl weiter nehmen muß. Die gegen den Nagelpilz also nicht in Frage kommen.
Vielleicht kannst Du ja von Deiner Mama rausfinden, welcher „Apotheken- Salbenmix“ es war???
Wäre ein Anfang…
Habe noch gelesen, daß baden in Wasser von gekochten Nudeln oder auch in Apfelessig - zwar langwierig - aber helfen soll???
Lieben Dank und alles Gute

Gruß Tinka

Hallo Tinka,

Deine Mutter kann sofort mit Feilen der Nägel anfangen, aber je länger sie die Salbe drauf hat, desto leichter (weil weicher) lässt sich der Nagel abfeilen (die Salbe muss nicht abgewischt werden). Nach ca. 6 Wochen hat sich der Nagel weitestgehend aufgelöst, dann kann sie mit einer Pilzsalbe anfangen.
Weiter gute Besserung
wünscht synapse