Hallo und guten Morgen,
ich bin ein wenig verunsichert. Habe seit zwei Tagen echt starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Momentan kann ich auch den Kopf nicht so gut bewegen, weil der Schmerz dann auch da ist. Gerade machen und liegen tut auch zu erst weh. Ebenso wie tiefes einatmen. Nur wenn ich in einer Position verharre geht es. Das ist aber kaum möglich weil ich ein 12 Monate altes Kind habe 
Habe nun viel verwirrendes dazu gelesen und weiß das Ganze nicht so recht einzuordnen. Generell bin ich auch nicht so schmerzempfindlich (das Einzige was ein bisschen schmerzhaft war bis jetzt, war die Geburt und eine akute Zahnwurzelentzündung). Ich gehe auch nicht oft zum Arzt.
Fehlt vielleicht nur etwas Entspannung oder hab ich mich verlegen? Tut so was echt so weh? Hatte bis jetzt nie irgendwelche Schmerzen außer den beschriebenen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für`s Lesen und hoffentlich auch Antworten
)
Möglichkeit bei Rückenschmerzen mit Dorn + Coué
Mach Dir mal ein Bild von Deiner Wirbelsäule. Die übereinander stehenden Wirbel werden von kurzen Muskeln festgehalten, die von einem Wirbel zum nächsten gehen. Um das ganze System in Bewegung zu bringen, gehen die „mittleren Muskeln“ über 4 - 6 Wirbel und die langen über die ganze Wirbelsäule. Bei jedem Wirbel kommt links und rechts eine Hauptnervenleitung heraus,über die dann die Oragne und Körperparien in der Umgebung gesteuert werden sollen.
Beim Kinderkriegen geht oft mit den Wirbeln einiges aus der Reihe (oft nicht nur bei der Mutter). Eine Ulmer Hebamme hat im Dorn-Forum einmal berichtet, wie sie die Probleme,die mit starken Schmerzmitteln nicht weggingen, durch eine einzige DORN-Behandlung stets löst. Dorn ist keine Wundermethode, sie ist aber sehr einfach und motivierend und man kann fast alles auch selber. Es ist leicht zu lernen und das Zeigen gehört zur Behandlung dazu.
Zwischen den Schulterblättern, bei den oberen Brustwirbeln kommen die Nerven heraus für: Arme, Herz, Brust /Bronchien, Galle, Leber, Magen, Zwölffingerdarm, Milz, Nebennieren, Nieren (1.BW - 11.BW)
Um die fehlstehenden Wirbel wieder auf ihren Normalplatz zu komplimentieren, gibt es eine einfache Dornsche Selbsthilfe-Übung:
Rücken rund machen - an die Türkante lehnen - in die Knie gehen - Becken immer wieder vor und zurück bewegen - und dabei den Rücken (Wirbelsäule auf der einen, dann auf der anderen Seite neben der Kante) immer wieder rauf / runter abrollen - dazu langsam gegenläufig die Arme schwingen.
Übung zwei zur Halswirbelsäule:
Mit dem Finger außen mit seitlichem Druck an den Nacken herunterfahren - Da wo´s wehtut, dahinter halten - leichte Drehbewegungen dagegen machen - dabei den Kopf locker auf die Seite legen.
Im Dornfinder findest Du ggf. Adressen zur PLZ. Ich würde mit mehreren sprechen und zu dem gehen, der mir passt.
Da alle Lebensfunktionen letztlich vom Geist gesteuert werden und die der Chef Deines Geistes bist, ist es mehr als sinnvoll, wenn Du Deinem Gehirn, Deinen Muskeln, Wirbeln, Nerven usw. sagst, was sie für Dich tun sollen und wenn Du sie dafür achtest. Man kann die Probleme, wenn man fein genug damit umgeht, oft auch durch Autosuggestion allein schon lösen. Sich auch mit Seele und Geist bewusst in die Gesundheit hinein zu entwickeln, ermöglicht ganzheitlichen Erfolg.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Hallo,
es kann viele Gründe für starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern geben. Vom verspannten Muskel bis zu Brustwirbelproblemen.
Aus der Ferne läßt sich das nicht beurteilen. Bitte gehe zu deinem Hausarzt und lasse dich dort gegebenfalls an einen Orthopäden überweisen.
Und ja, selbst eine leicht verspannter Muskel kann an dieser Stelle super unangenehm sein und dich an etlichen Bewegungen und auch am Tiefdurchatmen hindern.
Wenn du dich darüber noch weiter informieren willst, schau mal unter Anatomie - Trapezmuskel nach dann wirst du verstehen warum du den Kopf nicht bewegen kannst. Und das Durchatmungsproblem wird dir vielleicht klarer wenn du kurz drüber nachdenkst das sich dein Brustkorb ja auch nicht mehr richtig dehnen kann.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast zu Lesen und zu Antworten. Ich habs zunächst mal mit ner heißen Dusche versucht und festgestellt, dass es kurzzeitig etwas besser wurde, auch einmal geknackt hat. Nun tut es zwar wieder weh, aber ich bin deutlich beruhigter. Wenn man so manche Foreneinträge auf anderen Seiten liest weiß man gar nicht so Recht was man glauben soll. Ich werde es heute Abend nochmal mit nem heißen Entspannungsbad versuchen und mir ggf. von meinem Mann bei deinem Vorschlag helfen lassen. Wenns nix bringt gehe ich die Tage zum Arzt.
Liebe Grüße
Liebe Barbara,
Vielen Dank auch an dich dass du dir die Zeit genommen hast zu Lesen und zu Antworten. Ich habs zunächst mal mit ner heißen Dusche versucht und festgestellt, dass es kurzzeitig etwas besser wurde, auch einmal geknackt hat. Nun tut es zwar wieder weh, aber ich bin deutlich beruhigter. Wenn man so manche Foreneinträge auf anderen Seiten liest weiß man gar nicht so Recht was man glauben soll. Ich werde es heute Abend nochmal mit nem heißen Entspannungsbad versuchen und mir ggf. von meinem Mann bei dem Einrenkungsvorschlag helfen lassen. Wenns nix bringt gehe ich die Tage zum Arzt.
Du wirst in deinem Beruf ja sicherlich schon häufuger auf diese Symptomatik gestoßen sein, und es hilft verschieden Antworten zu bekommen. So kann ich mir mein eigenes Bild machen. 1000 Dank!
Liebe Grüße
Wärme entspannt und fördert die Durchblutung. Das gibt etwas Freiraum für eingeklemmte Nerven, korrigiert aber die Wirbelfehlstellung - die hier gut korrigierbar wäre - noch nicht.
An eine Kante lehnen und den Bauch vor und zurück bewegen ist zum Glück eine recht einfache Übung. Die Belastung für die Wirbelsäule ist kaum größer als wenn Du mit der Einkaufstasche die Tereppe hochgehst. Alles Gute!
Franz Josef Neffe
Es könnte auch mit den Zähnen zusammen hängen
Spannungsübung Z.B. Nach Prunkow könnten helfen
MfG
SG.