stärkere LED in Glühbirnen Fassung?

Hi,
ich habe keine Ahnung von Lampentechnik und im web leider auch keine befriedigende Antwort gefunden:
Ich möchte mir unter Umständen die Stehleuchte „Stehleuchte Tripod Urban Design AHOI ml30“ von MojoLiving kaufen. (http://www.mojoliving.com/MOJO-LIGHTING/Stehleuchte-Tripod-Urban-Design-AHOI-ml30::209.html)

Jetzt lese ich in vielen Bewertungen, dass die Stehleuchte zwar schön ist, aber sich das Licht höchstens zur Deko eignet, weil es so schwach ist (25 Watt).
Soweit ich das verstehe, kann man ja keine stärkere Glühbirne als angegeben in eine Lampe schrauben, weil die Wärmeentwicklung zu hoch wäre.
Da ich nun gelesen habe, dass LEDs wesentlich weniger Wärme entwickeln, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eine LED mit wesentlich höherer Lumenzahl einschrauben könnte, als es 25 Watt entspricht?
Was könnte schlimmstenfalls passieren?
Vielen Dank!

Hallo!

Du hast recht, du kannst eine stärkere LED- oder auch Stromsparlampe einbauen.

Es geht hier alleine um die Wärme, die die Birne abgibt, und die von der Lampe aufgenommen und abgeleitet werden muß. Die Lampe kann nur die Wärme einer 25W-Birne abführen, also etwa 25W. (Nur ein Bruchteil der Leistung wird in Licht umgewandelt, der Rest in Wärme)

Eine LED-Lampe der gleichen Lichtstärke hat aber nur etwa 4-5W, wovon auch nur ein geringerer Anteil in Wärme umgesetzt wird.

Du könntest nun eine LED-Birne mit bis zu 25W einsetzen, das entspricht aber schon einer Glühbirne von etwa 120W, soviel willst du wohl eher nicht.

Hallo!

Man müsste die Designer alle erschlagen !

25 W E 14 soll da rein ? Leider fehlt die Angabe ob das eine Glühlampe sein soll oder ob das eine wesentlich hellere LED sein soll.
Das stellt einen Filmscheinwerfer dar, also hell muss es ein, wenn es mehr als Deko sein soll und man etwas anstrahlen will.

Mit 25 W Glühlampe würde man gerade erkennen sie ist eingeschaltet, Licht für Nutzzwecke kommt da nicht raus !