Starkes Brummen beim CTG schreiben

Angesprochene Fachgebiete: Medizintechniker / Elektrotechniker…

Folgende Beobachtung führt zu meiner Frage: in einer Frauenarztpraxis wird mit einem CTG Gerät ( HNE Huntleigh BD3000 ) versucht ein CTG zu schreiben. Dabei sind leider keine Kindsherztöne mehr hörbar weil alles durch ein starkes Brummen überlagert wird sobald die TOKO-Sonde angeschlossen wird. Dieses Verhalten tritt aber nur in dieser Praxis auf wobei das Gerät und die Ultraschallsonde nachweislich in Ordnung sind. Meine Frage lautet jetzt eben: Was könnte diese Störung verursachen?

servus,

kann dir leider nicht viel helfen, nur ein paar grundsätzliche spontane Gedanken dazu:

1. EMV-Verdächtig sind alle elektronischen Geräte, d.h. sie können Störungen per Funk oder im Stromnetz verursachen.
    Neuerdings gehören auch Leuchten und Lampen in diese Kategorie.
    Also bitte mal prüfen, ob die Störungen bei ausgeschaltetem Licht verschwinden. Sind neue LED-Leuchtmittel im Umkreis vorhanden? Die sollen sehr stark stören
    Auch andere elektron. Geräte mal testweise abschalten

nochmal 1) Sind alle Steckdosen richtig geerdet? Das bitte mal prüfen lassen

1. Ist der örtliche zusätzliche Potenzialausgleich in der Praxis richtig ausgeführt. Ein Elektriker soll mal prüfen, ob die großen Metallteile mit einem Erdungsdraht verbunden sind

hoffe trotzdem geholfen zu haben

Schorsch, normaler Haus- und Hofelektriker

WICHTIG
zu:

Sind alle Steckdosen richtig geerdet? Das bitte mal
prüfen lassen

da fällt mir grad noch was ein, könnte WICHTIG sein:

Ich schrieb das mit dem Gedanken an eine ausghebelte EMV-Abschirmung deines Messgerätes bei fehlender Schutzerdung schon in der Steckdose
(klingt unvorstellbar, kommt aber nach reichlicher Elektrikererfahrung wirklich schonmal vor!)

Wenn die Schutzerdung in der Steckdose fehlt, ist nicht nur die Abschirmung des Gerätes unwirksam, sondern die Arbeit mit dem Gerät am Patienten auch noch höchst gefährlich!

also bitte unbedingt zuerst die Steckdose prüfen lassen, dann erst damit weiterarbeiten!!!
Schorsch

1 Like

Hallo Fragewurm,

Neben der Elektroinstallation, stellt sich noch die Frage was in den Räumen unter, neben und über der Praxis so an Geräten rumsteht.

Die Brummfrequenz kann auch noch weiter helfen.

Ich denke in Richtung Trafostation, Hochspannungsleitung, Bahn usw.

MfG Peter(TOO)