Starkes Entkalkungsmittel gesucht

Hallo erstmal…

Im Handel werden preiswerte Entkalkungsmittel wie Zitronensäure, Schnellentkalker, Sidol, Swirl usw. angeboten.
Wobei ich bei fast allen feststellen musse, dass diese bei groben, dicken Kalkablagerungen versagen und zu schwach wirken. Entkalken will ich Rohrheizköper (ähnlich Dampfbügeleisen).

Habe auch ein rötliches Enrkalkungsmittel von Imperial (Inhaltsstoff 25% Ameisensäure sonst ist nix angegeben), dass meine Erwartungen voll erfüllen würde, allerdings ist dies sehr teuer… kostet so 50€ der Liter…

Den Preis finde ich viel hoch, besonders, wenn man davon mehr benötigt!

Habe mir deshalb Ameisensäure 85%tig beschafft und diese einmal verdünnt und auch schon konzentriert zum Entkalken verwendet.

War wieder nix!
Die Ameisensäure hat zum Einen keine oder nur schlechte Entkalungswirkung und zum Anderen auch keine rote Färbung.

Habt Ihr eine Vermutung, was als Zusatzstoff in dem Mittel noch enthalten sein könnte, was diese rötliche Färbung verursacht und die Wirkung so entscheident verbessert?

Bin auch für Beschaffungstips und „Entkalkungserfahrung“ dankbar!

Groß robert22

Nun, wenn diese Firma 50€/Liter verlangt wird sie schon wissen
wieso.
Ich persönlich würde mal Ameisensäure verdünnt plus einen
Komplexbildner wie EDTA/NTA oder sonstwas nehmen und probieren.

Hallo robert22,

Entkalken will ich Rohrheizköper (ähnlich
Dampfbügeleisen).

Das Problem ist, dass Säuren auch Metall angreifen.

Das nächste Problem ist, dass beim Auflösen des Kalks Gas entsteht, welches dann deine Säure vom Kalk abhält und somit die Einwirkdauer erhöht. In dieser Zeit frisst aber die Säure, an den Stellen wo kein Kalk ist, fleissig an deinem Metall.

Je stärker deine Säure ist, um so schneller hast du auch Löcher in deinem Metall.
Entsprechend schwächere Säuren lösen zwar den Kalk langsamer auf, greifen aber das Metall kaum bis gar nicht an.

MfG Peter(TOO)

Hallo Robert: Grobe, dicke Kalkablagerungen sind nicht auf die Schnelle zu entfernen. Falls möglich würde ich die Heizrohre erstmal mechanisch vom grössten Teil des Kalkes befreien. Probieren würde ich Potz Calc (ca. 3-3,5 Euro/Liter); das Mittel enthält Amidosulfonsäure und Korrosionsschutz plus Hilfsstoffe (= Was?). Die Entkalkung dauert aber, und die Entkalkungslösung muss bei starker Verkalkung mehrfach gewechselt werden. !Ameisensäure wirkt korrodierend!

Hallo erstmal…
Im Handel werden preiswerte Entkalkungsmittel wie
Zitronensäure, Schnellentkalker, Sidol, Swirl usw. angeboten.
Wobei ich bei fast allen feststellen musse, dass diese bei
groben, dicken Kalkablagerungen versagen und zu schwach
wirken. Entkalken will ich Rohrheizköper

Habe auch ein rötliches Enrkalkungsmittel von Imperial
(Inhaltsstoff 25% Ameisensäure sonst ist nix angegeben), dass
meine Erwartungen voll erfüllen würde, allerdings kostet so 50€ der Liter…
Habt Ihr eine Vermutung, was als Zusatzstoff in dem Mittel
noch enthalten sein könnte, was diese rötliche Färbung
verursacht und die Wirkung so entscheident verbessert?

Die rötliche Färbung dürfte ein Farbstoff (= Achtung ungeniessbare Substanz!) sein, hat demnach keine entkalkende Wirkung. Andere Mittel zur Eignungsprüfung fallen mir schon ein, nur sollte man zu deren Einsatz chemische Erfahrung aufweisen und entsprechend vorsichtig arbeiten. Gruss. Paul

Groß robert22

Hallo
Ich kann folgendes sagen:
Säuren greifen nur dann den Eisenwerkstoff nicht an, wenn es eine das Eisen passivierende Oxidationsfähigkeit besitzt.
Das ist zum Beispiel bei öliger Schwefelsäure oder Schwefelsäure mit Salpetersäure der Fall. Trotzdem werden meines Wissens solche Säuren nicht zum Entkalken angewendet.
Außerdem: Kalk ist nicht gleich Kalk.
Besteht der „Kalk“ einfach auß Calzium/Magnesiumcarboat geht Säure.
Ist er aber aus Gips, geht gar nichts.
Meist ist das Gips mit drin.
In den säurehaltigen Entkalkern können noch Tenside und Komplexbildner enthalten sein.
MfG
Matthias

Hallo Robert,

Habt Ihr eine Vermutung, was als Zusatzstoff in dem Mittel
noch enthalten sein könnte, was diese rötliche Färbung
verursacht und die Wirkung so entscheident verbessert?

Soweit ich weiss, ist der Farbstoff ein Indikator, dessen Farbe umschlägt, bzw. verschwindet, wenn die Säure weitgehend verbraucht ist und der PH-Wert entsprechend hoch ist (Schau mal in die Anleitung). Eigentlich sollte Ameisensäure auch ohne Zusatzstoffe funktionieren. Möglicherweise war die Konzentration zu hoch ?

Jörg

Vielen Dank nochmals an allen Autoren für die guten Infos.

Das mit dem Indikator könnte auch zutreffen, da sich die Farbe des Orginalmittels nach Gebrauch in rosa umschlägt.

Werde als nächstes versuchen Mischungen mit ETDA , Ameisensäure und Phosphorsäure zu testen. Gleichzeitig werde ich die Konzentration verringern und die Einwirkzeit erhöhen.

Reichen da eigentlich 30g Salz auf einen Liter für eine EDTA Mischung?

Dies würde ich dann jeweils zu einer 25%tigen Aeisensäure und als nächtes mit 25%tigen Phosphorsäure mischen und weitere Versuche starten.

Gruß robert22