Hallo liebe wwwler
ich habe starke gewichtsprobleme und bin der Meinung dass mein Gewicht nicht zu der Nahrungsmenge die ich aufnehme passt. Ich bin 20 Jahr alt und 1,64 gross, weiblich. Mache mir sehr grosse Sorgen um meine Gesundheit, desalb bitte ich alle nur zu antworten wenn sie sich mit ihrer Einschaetzung ziemlich sicher sind. Fuer mich waere es sehr wichtig zu wissen ob ich meine Ernaehrung aendern muss. Deshalb meine Frage: In welchem Bereich muesste mein Gewicht ungefaehr bei folgender Nahrungaufnahme liegen.
1 Banane, 1 Kiwi
2 Broetchen mit Rama und Honig
0.6l verduennter o-Saft
2 Schalen VK-Nudeln gebraten mit Frischkaese
0.3l verduennter O-Saft
0.2l Waldbeeretee mit Honig
1 Banane
2 Vollkorn Stullen(2cm breit) mit Rama davon 1,5 mit Gouda und 0.5 mit Frischkaese
125g Joghurt 3.5%(immer) mit 5 TL Zucker
0.6 l verduennter Apfelsaft
eine Schale Reis mit Frischkaese und Currysosse, etwas Vollkornbrot
ein Vollkornbrot mit Rama und Honig
Muesli(Haferflocken und Kornflakes) mit Milch und Zucker
125g Joghurt mit Zucker
1.5 Minibruzzler, Karoffelpueree, Brokkoli
0.6l verduennter Apfelsaft
2.5 Weissbrotstullen(2cm) mit Rama davon 1 mit Heidelbeermarmelade und 1.5 mit Honig
125 g Joghurt mit Zucker
0.6 l verduennter Saft
1 Schlale Bratkartoffeln
1 EL Apfelmus
0.2 l verduennter Saft
1 Banane, 1 Kiwi, 0.5 Apfel mit Zucker
2 Weizenbroetchen mit Rama davon 1.5 mit Honig und 0.5 mit Heidelbeermarmelade
125g Joghurt mit Zucker
1 Schale Haferbrei
1 Stueck Zitronenkuchen
1 Kiwi, 1 Banane
2 Broetchen mit Rama davon 1 mit Gouda, 0.5 mit Frischkaese und 0.5 mit Honig
2 Vollkornbrotstullen (1.2cm) mit Rama und Kaese
1 Apfel
0.4 l Wasser
0.5 Banane
1 Kiwi
2 Vollkornbrotstullen mit Rama und Kaese
1 TL Honig
200g Joghurt mit Zucker
1 Baguette Broetchen
Reispfanne mit Tomaten und Wildreis 1 Teller
0.5 Vollkornbrotstulle mit Rama
0.4 l verduennter Apfelsaft
es ist unmöglich anhand der reinen Aufzählung der verzehrten Nahrungsmittel ein eventuelles Gewicht zu errechnen.
Was Du zu Dir nimmst muss zu Deinem körperlichen Umsatz passen. Nimmst Du mehr Energie zu Dir als Du verbrennst -> nimmst Du zu.
Hier lässt sich schon erkennen worauf es insgesamt ankommt…wenn Du abnehmen willst mußt Du eine negative Energiebilanz haben und zwar nicht durch hungern, sondern durch mehr Bewegung. Du schreibst leider nicht, was Du den ganzen Tag machst, ob Du beruflich viel sitzt, ob Du in Deiner Freizeit Sport treibst etc.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du sehr großen Gewichtsschwankungen unterliegst, oder zunmmst obwohl Du kaum/wenig isst, dann wäre ein Besuch beim Arzt ratsam.Es gibt Erkrankungen wie zB solche die die Schilddrüse betreffen, die machen sich unter Umständen so bemerkbar.
Wann hast Du Ich denn das letzte mal durchchecken lassen? (Blutdruck, Blutwerte, evtl. Zuckerbelastungstest etc)
Was mir aufgefallen ist bei Deiner Aufzählung:
Du nimmst sehr sehr viele Kohlenhydrate und viele Süße/gesüßte Dinge zu Dir…bewegst Du Dich denn auch dementsprechend viel? Auf Deinem Speiseplan vermisse ich Gemüse und Salate, Dinge bei denen der Körper auch richtig was zu tun bekommt um sie zu verdauen…insgesamt scheint mir, Du trinkst auch recht wenig…
Wenn Du Fleisch isst, solltest Du vielleicht auf mageres Fleisch wie zB Pute oder Hähnchenfleich umsteigen. Bratwürstchen haben einen sehr hohen Fettanteil.
Gruß
Maja
PS ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Kohlenhydrate abends nach 17:00 gar nicht gut tun. Das habe ich auch schon öfter gelesen aber eine fundierte Erklärung habe ich leider nicht.
Also wie meinen Vorredner schon aufgefallen ist, sind es viele Kohlenhydrate.
Ich vermisse z. B. Gemüse in Deinen Aufzählungen. Und es sieht ziemlich einseitig aus. Auch genug zu trinken ist nicht aufgeführt (z. B. Tee und Wasser)
Und auch über Sport ist wie schon gesagt nicht erwähnt. Darum ist es schwer was zu schätzen.
Gruß Ina
P. S. Ich gehe doch mal davon aus, daß es das Essen für mehrere Tage war, oder?!
mal eine ergänzende Frage: Hast Du außer Deinem Gewichtsproblem noch andere „Auffälligkeiten“ an Dir bemerkt? Ich denke da jetzt insbesondere an so was wie langsamer Puls, Verstopfung, spröde Haare, ständiges Frieren?
Ich kann und will natürlich hier keine Ferndiagnose stellen, aber möglicherweise arbeitet ja Deine Schilddrüse nicht richtig und deshalb kommt Dein Stoffwechsel nicht in Schwung. Ist das schon mal überprüft worden?
Danke fuer die Antwort! Ich treibe gar keinen Sport und ausser ein paar Wegen zu Fuss bewege ich mich sehr wenig. Schildruese gecheckt. alles ok. Ist das genug essen oser zu wenig?
man kann nicht sagen, ob es zu viel oder zu wenig ist…auf jeden Fall passt Deine Ernährung nicht zu dem, was Du den Tag über umsetzt…Du ernährst Dich, als wolltest Du bei der Tour de France mitfahren, verbrennst aber kaum etwas davon (überspitzt gesagt der Kohlenhydrate wegen) sehr abwechslungsreich ist es auch nicht…
Weißbrot und Brötchen sind nichts, da hat man viel zu schnell wieder Hunger mit Weissmehlprodukten hat der Körper nichts zu schaffen.
Joghurt mit Zucker auch nicht (nimm lieber einen leichten Joghurt und schneide Obst hinein)
Du müßtest mehr Obst und Gemüse, dafür aber weniger Kohlenhydrate zu Dir nehmen.
Bratkartoffeln haben viel mehr Fett als gekochte K.
Käse hat idR zwischen 40-65% Fettanteil wenn er nach etwas schmecken soll.
Fazit Du könntest mal über eine Ernährungsumstellung nachdenken.
Mal deutlich nachgefragt: Worin liegt Dein „starkes Gewichtsproblem“? Meinst Du, dass Du zu schwer oder zu leicht bist? Butter bei die Fische, wieviele kg auf die 164cm?
In welchem
Bereich muesste mein Gewicht ungefaehr bei folgender
Nahrungaufnahme liegen.
in welcher Zeit vertilgst du den die angegebenen Mengen? Wenn das die Ration pro Tag ist, dann dürftest du klar über 100 kg schwer sein! Schwerarbeiterkost ohne Bewegung, das macht nun mal enorm dick!
viel zu wenig Grünzeug und Obst
viel zu wenig Flüssigkeit (Wasser, Tee ohne Zucker)
viele leere Kohlenhydrate
Mein Vorschlag:
vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, und alle 2 Stunden nochmal ein großes Glas Wasser oder Tee. Du darfst ruhig 2-3 Liter am Tag trinken.
statt fast nur Bananen auch Äpfel und Obst der Saison essen
täglich Gemüse und/oder Salat
nur Vollkornbrot (samstags mal ein Stück Weißbrot oder Brötchen)
Magerquark statt Philadelphia
Käse mit 30% Fett und weniger
Joghurt mit 1,5% Fett
gutes Fett verwenden (Olivenöl, Rapsöl) davon benötigt der Körper unbedingt etwas, um Vitamine verwerten zu können, und um den Stoffwechsel am Rennen zu halten.
den Zucker im Joghurt komplett weglassen, stattdessen Obst reintun. (5 TL sind eine ganz schöne Menge!)
bewegen
Ich habe mit dem Programm der Weight Watchers nicht nur selbst, sondern auch im Freundeskreis gute Erfahrungen gemacht.
Und solltest Du dort nicht hingehen wollen, so gibt es mittlerweile kostenlose Foren zum Thema WW.