Starkes Heimweh! Psychiater?!

Guten Tag,

was kann man gegen starkes Heimweh machen? Ich muß nächste Woche für 1 Woche soweit weg, dass ich abends nicht nach Hause kann. Dies ist schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen. Meine Familie- vor allen Dingen meine Kinder, kommen schon jetzt, ein paar Tage vorher, nicht damit zu recht. Mir ist schon bewusst dass, je länger man es rauszögert, es noch schlimmer wird und es für viele Andere noch viel heftiger (Entfernung, Dauer etc.) ist…
Vielleicht hat trotzdem jemand Tips? Ist das schon etwas für einen Psychater, der tiefer bohrt, warum dass so ist wie es ist?

Danke!

Gruss
wewewe

Hallo,

warum habt ihr den Kindern das schon mitgeteilt? Hätte doch auch ein 2 Tage vorher ausgereicht, so macht ihr euch nur gegenseitig verrückt.
Lenk dich ab, mach vorher etwas schönes und dann geniesse die eine Woche woanders, du kommst ja wieder zurück.

LG

Hallo!

Wer leidet mehr? Die Kinder oder Du??

Wenn mein Vater früher auf Dienstreise musste, fanden wir Kinder das immer ausgesprochen spannend.
Jeder durfte dann eine Nacht bei Muttern im sonst verbotenen Elternbett schlafen, und wir haben Sachen getan, die wir sonst nicht gemacht haben.
Eben etwas Besonderes.

Jeder Tag wurde im Kalender weggestrichen, und wenn mein Vater zurückkam, hatte er für jeden von uns eine Kleinigkeit mitgebracht.
(Später haben wir erfahren, dass meine Mutter diese Kleinigkeiten besorgt hatte und sie auf die Treppe gelegt hat)

Also ganz ehrlich, ich finde es aus meiner Sicht stark übertrieben, was in Deiner Familie wegen 1 Woche Abwesenheit für ein Theater gemacht wird.

Angelika

Hallo!

Ich würde sagen, Heimweh und Vermissen gehören zum ganz normalen Spektrum menschlicher Emotionen.
Das einzige, was ich ein bischen bedenklich finde, ist das direkt zu pathologisieren, in dem man zum Psychater oder Psychologen geht.

Auch unangenehme Dinge gehören zum Leben, es ist wichtig, das Kinder lernen damit umzugehen. Und zwar alleine. Also, solange deine Kinder nicht z.B. vor Nervosität jegliches Essen verweigern oder anzufangen sich die Haare auszurupfen, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Viele Grüße!
Ph.

ist nicht dein Ernst, oder?
So ein Zirkus, nur weil du eine Woche wegfährst…?

Sei mir nicht böse aber das ist albern. Die Kinder werdens überleben - und du auch. Das ist nur EINE Woche.
Ich würde ja verstehen dass es ein Problem sein könnte wenn du wochenlang weg müsstest, aber wegen einer Woche so ein Aufstand… nee.

LG C.

Guten Tag,

Hallo!

Wer leidet mehr? Die Kinder oder Du??

Wohl mehr wir. :smile: Die Sache mit dem Psychater war auch nicht auf die Kinder gemünzt. Ich denke mal dass deren Reaktion eine normale Reaktion ist und das sollten sie lernen- scheint wohl bei mir damals nicht geklappt zu haben, aber vielleicht rührt so etwas auch aus der Kindheit heraus, daher mein Ansatz…
Wir werden das Beste draus machen.

Mit den Geschenken hatten wir auch schon überlegt :smile:.

wewewe

Hallo wewewe,

ich denke es ist doch total normal seine Familie zu vermissen.
Das deine Kinder jetzt schon nicht mehr alleine zurecht kommen, liegt aber meiner Meinung nach daran, dass du so total aufgeregt bist. Kann es nicht einfach sein, dass du deine ganze Familie etwas verrückt machst weil du ein bisschen weg fahren musst?

Ich hatte vor Kurzem die Situation das mein Sohn (1Jahr) über Nacht weg war. Ich war anfänglich auch total unruhig aber es ist herrlich, wenn man mal ganz in Ruhe zu Abend ißt und nicht immer ein Kind im Nacken hat.

Wie alt sind den deine? Sag jetzt bitte nicht 12 und 14 :smile:

Also, mach dir jetzt mal nicht so einen Kopf. Auch wenn du weit weg bist im Notfall kannst du immer heim fahren. Und du wirst merken der Abstand tut auch mal echt gut.
Man kann das nur immer vorher nicht glauben.

Gruß Lulea

Hallo,

Du wirst wohl recht haben- die Kinder, 1 und 3 übrigens :smile:, lassen wir es nicht spüren. Ich denke ja auch, dass man es auch nicht zu lange rauszögern sollte- sonst wird es später immer schlimmer…

Augen zu und durch passt da wohl ganz gut.

Danke!
we³