Starkes ruckeln, wie Zeitlupe!

Hallo,
habe Madden 2005 auf meinen XP-Rechner installiert. Installation hat geklappt aber beim starten des Spiels, nach dem Intro, ruckelt und stottert das Bild, so als ob alle 5 sekunden ein neues Bild entsteht.
dxdiag-Diagnose zeigt keine Fehler. 3D-Beschleuniger o.K. Grafiktreiber ist von 2004. Weiss nicht ob ich einen aktuelleren Treiber installieren kann, da es diese Karte so nicht mehr gibt.
Hier die PC-Daten:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Keine
Internet Explorer 6.0.2600.0000 (IE 6.0 - Windows XP)
Computername MELIS-PC (Melis-PC)
Benutzername Meli
Domainanmeldung MELIS-PC

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1300 MHz (6.5 x 200)
Motherboard Name MSI KM2M Combo (MS-6738) (3 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
Arbeitsspeicher 480 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/22/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte S3 ProSavageDDR (86c420)
3D-Beschleuniger S3 SuperSavageDDR

Multimedia:
Soundkarte VIA AC’97 Enhanced Audio Controller
--------[Chipsatz]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
In-Order Queue Depth 4
CAS Latency 2T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T

Integrierter Grafik-Controller:
Grafik-Controllertyp S3 ProSavageDDR
Grafik-Controllerstatus Aktiviert
Grafik Frame Puffergröße 32 MB

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften:
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.

Kann jemand helfen?
Gruss

Hi

habe Madden 2005 auf meinen XP-Rechner installiert.
Installation hat geklappt aber beim starten des Spiels, nach
dem Intro, ruckelt und stottert das Bild, so als ob alle 5
sekunden ein neues Bild entsteht.

Du hast eine super alte OnBoard-Grafik mit SharedMemory und ohne erwähnenswerte 3D-Leistung in deinem PC. Bist du sicher, dass diese Hardware überhaupt ausreicht, um das Spiel zu spielen? Ich würde darauf tippen, dass einfach die 3D-Leistung hinten und vorn nicht ausreicht. Ich kenne die Anforderungen von „Madden 2005“ hinsichtlich der Grafikleistung zwar nicht, scheint ja aber ein nicht ganz so altes 3D-Spiel zu sein.

LG Jesse

Hallo,

habe Madden 2005 auf meinen XP-Rechner installiert.
Installation hat geklappt aber beim starten des Spiels, nach
dem Intro, ruckelt und stottert das Bild, so als ob alle 5
sekunden ein neues Bild entsteht.

kann ich mir gut vorstellen, weil…

Integrierter Grafik-Controller:
Grafik-Controllertyp S3
ProSavageDDR
Grafik-Controllerstatus
Aktiviert
Grafik Frame Puffergröße 32 MB

… Du keine Grafikkarte im PC hast, sondern diese durch einen onboard-Chip ersetzt wird, der gerade mal Office-Anwendungen, keinesfalls aber den neueren PC-Spielen gerecht wird.

Und das schon gar nicht, wenn das Spiel auf DirectX9 angewiesen ist, da dieses von den Oldie Grakas noch nicht unterstützt wird.

Diese „Onboard-Grafikkarten“ verfügen über keinen eigenen RAM und klauen sich das von ihnen benötigte Speichervolumen einfach vom Arbeitsspeicher. Was einen weiteren Leistungsverlust bedeutet. Deine 512 MB RAM werden dadurch bis zu 32 MB, die sich Grafik reserviert, kleiner.

Nun ist Dein System ja insgesamt schon ein wenig in die Jahre gekommen und es lohnt sich nicht wirklich dafür noch zu investieren.

Es besteht aber die Möglichkeit im Bios die On-Board-Grafik abzustellen und eine richtige Grafikkarte zu installieren. Die mit eigenem RAM daherkommt und die Ruckelei beendet.

Sie müßte aber explizit den Systemanforderungen des Spiels (ich kenn mich mit Spielen nicht aus) entsprechen. Was wird denn da gefordert?

Gruß,
Gerhard

Hallo,

die Mindestanforderungen leistet Dein System zwar, mehr als
das Starten des Spiels dürfte allerdings tatsächlich nicht drin sein.
Das Spiel unterstützt meines Wissens DirectX8.1, hat aber einen DX7-Fallback-Modus integriert, d.h. auf ältere Grafikkarten können das Spiel dartellen. Onboard-Lösungen fallen leider komplett durch.
Für ne mittlere Auflösung von 1024x768 oder höher mit ein paar Details brauchst Du einen 2000er Prozessor, 512 MB RAM und eine minimum eine dieser Grafikkarten:
Geforce 4 Ti, GF FX 5600/Ultra, Radeon 9500 Pro, Radeon 9700/Pro, Radeon 9800 Pro, GF FX 5800/5900

Gruß, Basti