Bin gerade in der Vorbereitung für meinen 3. Marathon!
Habe das Gefühl das ich noch stärker schwitze als sonst! Regelmäßiger Saunagänger und gute körüerliche Fitness! Letztes Jahr habe ich mich checken lassen! Belastungs EKG usw. war alles ok!Bessere Werte als die Jahre davor!
Ist es so das ein starkes Schwitzen einen Gesunden Körper darstellt?
Oder hat es was mit der Körpertemp. zutun?
Gehöre von sportlicher Seite her auch zu den Vielschwitzern. Wenn ich im Sommer mit dem Rennrad unterwegs bin, hab ich anschließend regelrechte Stalagmiten aus Salz am Bike. Kann so bis ca. 1-1,5 Ltr. pro Stunde schwitzen.
Auch wenn es manchmal recht nervig ist (schweiß in den Augen, etc), so hat meine Erfahrung gezeigt, dass ich Hitze dadurch WESENTLICH besser abkann, als Wenig- oder Normalschitzer. Bei denen rebelliert der Körper viel früher, der Kreislauf macht einfach dicht, nichts geht mehr. Bei mir werden einfach ein paar Drüsen mehr geöffnet, und weiter gehts…! Das man demenstprechend natürlich auch viel trinken muss, versteht sich natürlich von selbst! Das Schwitzen trainiert man sich übrigens auch oft erst an, eben durch viel Ausdauersport + Saunagänge. Sei also froh über Deinen Zustand!