Starklaser

Ich wohne in Ditzingen. Die Fa Trumpf hat die letzten Tage einen Starklaser mit 1 kW Leistung zum Himmel gerichtet.
Da ist mir aufgefallen, daß im Lichtstrahl Blitz erscheinen.
Was ist der Grund dafür?

Hallo!

Wenn das keine Sinnestäuschung war sondern betriebsbedingt zu erwarten wäre hätte die Pressestelle von Trumpf das sicherlich in ihren Infos beschrieben und erläutert.
Soll der Laser nicht sogar 3 kW-Leistung haben ?

Es gibt zwar Versuche mit Hochenergielasern, die man in Gewitterwolken schießt und dann Wolke-Erde-Blitze auslösen kann.
Im Strahl bildet sich ein leitfähiger Kanal aus ionisiertem Gas den der Blitz nutzen kann.

MfG
duck313

Hallo duck313,
das ist recht der Laser hat 3kw Leistung.
Ich habe zunächst auch gedacht dass es eine optische Täuschung sei
Dann habe ich ein paar Fotos mit dem Handy gemacht (siehe Fotos im Anhang).
Die Blitze dauerten nur einige Bruchteile von Sekunden. Es hat leicht geregnet in dieser Zeit.

lt. diesem Zeitungsbericht erreicht der Laserstrahl „nur“ 10km Höhe? gibts das? oder haben den die Besatzungsmitglieder der ISS auch gesehen :slight_smile:

2 Like

Klar, gibts, so funktionieren die Laserschwerter in „Star Wars“! ^^

(Btw. Werden die eigentlich von Spiegeln reflektiert? :thinking:)

Bei 10 km Höhe verlieren die Photonen die Lust und kehren um.

Auch nett: Taschenleuchten, bei denen ohne Bezugnahme auf eine Norm von „310 m Reichweite“ geschrieben wird.

Ich habe stets sehr helle Taschenleuchten. Die Standardfrage „Wie weit leuchtet die?“ beantworte ich mit vorgetäuschtem Nichtverstehen. „Hä? Wie meinst du das? Das Licht fällt ja nicht nach hundert Metern auf den Boden - ich verstehe die Frage nicht.“

3 Like

Hallo,
vielen Dank für Eure manchmal guten und manchmal seltsamen Antworten.
Hier nochmal ein Beitrag zum eigentlichen Thema:
Also ich will jetzt die Fotos dazuladen. Die Qualität ist nicht seht gut da ich sie mit dem Handy gemacht habe.
Aber man sieht deutlich auf beiden Fotos einen hellen Punkt im Lichtstrahl.
Auf einem Bild ist das Leuchten in der Mitte des Laserstrahles zu sehen beim Anderen am unteren Ende des Lichtstrahls.

  • Was den Kommntar zum Laserschwert in Star Wars angeht: Kudo: kannst Du mir bitte erklären
    was das mit meiner Frage zu tun hat? Oder war das nur Gedankenmüll der plötzlich und unkontrolliert aus Dir herausbricht.

  • Zu deinem Kommentar X_Strom: Du hättest besser in Physik aufpassen sollen. Da erklärt man einem wie sich Licht ausbreitet und warum Du mit Deiner Taschenlampe nur einige Meter weit sehen kannst aber eine entfernt stehende Person Dein Licht aus sehr großer Enfernung sehen kann. Z.B. Ein Auto das am Horizont erscheint. Vielleicht bist du einfach noch zu jung um Physik im Unterricht gehabt zu haben.

Hier die Bilder:

Moin,

das sind keine Blitze, sondern Flinserl.

Gruß
Ralf

Hallo Kudo,
ich denke mal dass Du kein Physik in der Schule hattest, denn da lernt man normalerweise etwas über Reflexion.
Was denkst Du, wie ein Laserpointer einen Lichtpunkt auf die Wand zeichnet und Du ihn sehen kannst?

Hallo, @Kurt_Str_vy!
Oje, ich hatte nicht proklamiert, dass das sarkastisch gemeint war; sollte selbstverständlich ein Scherz am Rande sein.
Sorry für das Missverständnis; nächstes mal schreibe ich es dazu.
Gruß; Kudo

3 Like

Hallo Kundo,
tut mir Leid. Hahaha…

1 Like

:joy::face_with_hand_over_mouth:

Herrliche Phantasie!

2 Like

Hi!

ich bin nun doch irritiert von den Antworten hier…

Generell kann man den Strahl nur sehen, weil er zum Teil durch irgendwelche nicht gasförmigen Dinge in der Luft, also zumeist Nebel, Regen, Rauch etc. zur Seite gestreut wird. So ab 10km Höhe wird die Luft extrem trocken und klar, daher ist der Strahl dort nicht mehr von der Seite sichtbar, aber dennoch da.

Da es ja geregnet hat: Die vielen Regentropfen werden auch ihren Teil beigetragen haben. Und ganz selten wird mal ein einzelner Regentropfen sehr viel Licht genau in Richtung des weit entfernten Beobachters geworfen haben, so dass das dann als Blitz erscheint.

1 Like

Servus,

finde ich noch viel schöner. Trifft der dort droben auf eine Mauer? Ach nee, muss ein Spiegel sein, ist ja ein Laser.

Gruß
Ralf

Moin,

bis hierhin stimme ich Dir zu - ebbes (ich vermute einfach einen Tropfen) ist in der Luft und wird vom Strahl getroffen. Von Blitz kann aber keine Rede sein, ich habe das Bild mal vergrößert:

grafik

und hier noch ein solcher Artefakt, etwa doppelte Entfernung::

grafik

Gruß
Ralf

Schwierig. Die Punkteskala endet bei 15, weit mehr als die damals von mir im Schnitt erzielten 13 waren da nicht möglich.

Schade, dass du nicht erkannt hast, dass „Photonen haben keine Lust mehr“ nicht ernst gemeint war.

(Es ist übrigens gar nicht notwendig, auf missverstandene Witze herablassend zu reagieren.)

6 Like

und ich denke mal, dass Du die Konstruktion eines in ferner Zukunft verwendeten Laserschwerts objektiv nicht kennen kannst, genauso wenig wie die zu selbiger verwendete Technologie, die nicht zwingend heute bereits bekannt sein muss.

Falls Du mal die „Laserschwerter“ in Star Wars gesehen haben solltest, ist Dir sicherlich aufgefallen, dass die bei diesen installierten Laserstrahlen sich vollkommen anders verhalten als alle heute bekannten: Sie hören nach einer bestimmten, recht kleinen Entfernun urplötzlich auf.

Daher ist die Frage vollkommen berechtigt, ob diese Strahlen (die nichts heute Bekanntem entsprechen) reflektiert werden oder z.B. beim Auftreffen auf einen Spiegel in ähnlicher oder gleicher Weise „abbrechen“.

Wie würdest Du den begründen, dass sich die Strahlen der Laserschwerter in Star Wars vollkommen anders verhalten als alle heute bekannten, aber grade bei der Reflexion nicht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Magst mal ausprobieren, was passiert, wenn Du jetzt noch die Sache von den drei Naturwissenschaftlern und dem Sprungtuch erzählst?

:innocent:

@Aprilfisch
Quantenschaum im Löschwagen? :thinking:
Gruß

  • steht in „Freizeit und Hobby - Witze“…