Starkstrom für Herd legen lassen

Hallo liebe ExpertInnen!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines E-Herd-Anschlusses. Wir ziehen nächsten Monat in unsere neue Wohnung in der Stadtmitte. Bevor wir den Vertrag unterschriebene haben, wussten wir leider nicht, dass es in der Küche nur einen Gasherdanschluss gibt. Da wir *auch gegen Meinung vieler Gasherdbefürworter* lieber einen „normalen“ E-Herd mit 4 Platten wollen, brauchen wir wohl einen Starkstromanschluss. Ein Herd vom Vermieter gehört in der Wohnung.

Nun die Fragen :smile::

1. Ist es grundsätzlich in jeder Wohnung möglich einen Starkstromanschluss legen zu lassen? Ich weiß bis jetzt noch nicht, ob die anderen Mieter einen haben.

2. Hätte der Vermieter uns darauf hinweisen müssen, dass so ein Anschluss nicht vorhanden ist? Oder hätten wir selbst drauf kommen müssen zu fragen?

3. Wie teuer kann so ein Anschluss im schlimmsten Fall werden, falls wir es selbst bezahlen müssen? Und wie Aufwändig ist das?

4. Falls der Vermieter es uns hätte sagen müssen, können wir ihn dafür verantwortlich machen einen Anschluss auf seine Kosten legen zu lassen?

Ich hoffe, dass die Fragen einigermaßen hier hinpassen, weil sie ja teilweise ehr zum Mietrecht gehören.

Vielen Dank für Antworten

MFG
Dan-chan

Hallo Dan-chan,

1. Hätte der Vermieter uns darauf hinweisen müssen, dass so
    ein Anschluss nicht vorhanden ist? Oder hätten wir selbst
    drauf kommen müssen zu fragen?

Nein, muss er nicht. Aber er muss dafür soregn, dass die Küche über eine taugliche Gelegenheit zum Kochen sowie über eine Abwaschmöglichkeit verfügt. Wenn er dir den Herd wegnimmt, kannst du Mietminderung oder einen Herd von ihm verlangen.

1. Falls der Vermieter es uns hätte sagen müssen, können wir
    ihn dafür verantwortlich machen einen Anschluss auf seine
    Kosten legen zu lassen?

Nein, im Zweifelsfall kann er dir einen Gasherd hinstellen und hat damit seine Pflichten erfüllt.

Besser, du fragst das aber noch mal im Mieterbrett nach.

Grüße,
JPL

Hallo,

1. Ist es grundsätzlich in jeder Wohnung möglich einen
    Starkstromanschluss legen zu lassen?

Nein. Die Leitungen müssen dafür ausgelegt sein.

Ihr habt die Wohnung doch besichtigt. Da ein Gasanschluss kein Mangel ist und der Gasherd sicher nicht versteckt wurde - selber schuld.

1. Wie teuer kann so ein Anschluss im schlimmsten Fall werden,
    falls wir es selbst bezahlen müssen? Und wie Aufwändig ist
    das?

Da fragst Du am besten einen Elektriker vor Ort - das ist überall völlig verschieden und aus der Ferne nicht zu beantworten. Wobei das ganze natürlich vom Vermieter erst genehmigt werden muss - er darf es auch verbieten.

Kosten legen zu lassen?

Nein. Es gibt ja eine Anschlussmöglichkeit für einen Herd.

Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Hmm … Grundsätzlich ist es immer möglich !
Im schlechtesten Fall muss man halt die Leitung bis zur Trafostation neu verlegen, ist also nur eine Kostenfrage :smile:

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hat mir sehr geholfen. Da einige meiner Bekannten und Verwandten alle andere „Antworten“ hatten und diese total verschieden waren, klärt das hier meine Fragen wesendlich besser auf.

Grüße
Dan-chan

Hallo,

Jo.

Ihr habt die Wohnung doch besichtigt. Da ein Gasanschluss kein
Mangel ist und der Gasherd sicher nicht versteckt wurde -
selber schuld.

Ja ja.

1. Wie teuer kann so ein Anschluss im schlimmsten Fall werden,
    falls wir es selbst bezahlen müssen? Und wie Aufwändig ist
    das?

Da fragst Du am besten einen Elektriker vor Ort - das ist
überall völlig verschieden und aus der Ferne nicht zu
beantworten. Wobei das ganze natürlich vom Vermieter erst
genehmigt werden muss - er darf es auch verbieten.

Aber ist es nach geltendem Mietrecht nicht so, das ein Mieter ein Recht auf einen ortsüblichen und funktionierenden Herdanschluß anspruch hat.
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit rauslehnen, aber ein Vermieter kann doch bestimmt nicht dem Mieter aufzwingen, welche Energieform er innerhalb der Mietsache zu verwenden hat.

Kosten legen zu lassen?

Nein. Es gibt ja eine Anschlussmöglichkeit für einen Herd.

Meiner Meinung nach, könnte man da aber einen Kompromiss mit dem Vermieter und allen anderen Mietern des Hauses versuchen. Ist zwar dann eine Modernisierung der Mietsache. Ich glaube aber, dass das in einem vertretbaren Rahmen bleibt.

Gruß Michael

Hallo,

Aber ist es nach geltendem Mietrecht nicht so, das ein Mieter
ein Recht auf einen ortsüblichen und funktionierenden
Herdanschluß anspruch hat.

Und warum sollte ein Gasanschluss nicht funktionieren?

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit rauslehnen, aber ein
Vermieter kann doch bestimmt nicht dem Mieter aufzwingen,
welche Energieform er innerhalb der Mietsache zu verwenden
hat.

Aber sicher kann er das. Er kann sogar vorschreiben, ob Öl, Gas oder Nachtspeicher zum Heizen zu verwenden ist.

Meiner Meinung nach, könnte man da aber einen Kompromiss mit
dem Vermieter und allen anderen Mietern des Hauses versuchen.

Versuchen kann man immer, das ist trivial. Es ging hier um einen evt. Anspruch - und der besteht schlicht nicht.

Gruß
loderunner

Hallo,

Hallo,

Kann man als Laie irgendwie erkennen, ob eine Leitung vorhanden ist? Vielleicht eine Plakette so wie beim Gas oder Wasser? Oder vielleicht am Sicherungskasten, oder sonst wie?

Grüße und Danke für eine Antwort

Dan-chan

Hallo,

Kann man als Laie irgendwie erkennen, ob eine Leitung
vorhanden ist?

Wenn Du einen FI-Schutzschalter im Sicherungskasten hast, der so aussieht wie der im ersten oder der im dritten Bild von http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter (also dreiphasig, ‚Drehstrom‘), ist ein Elektroherd wahrscheinlich möglich. Wenn er so aussieht wie im vierten Bild (einphasig, ‚Wechselstrom‘) eher nicht.
Gruß
loderunner