Hallo liebe ExpertInnen!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines E-Herd-Anschlusses. Wir ziehen nächsten Monat in unsere neue Wohnung in der Stadtmitte. Bevor wir den Vertrag unterschriebene haben, wussten wir leider nicht, dass es in der Küche nur einen Gasherdanschluss gibt. Da wir *auch gegen Meinung vieler Gasherdbefürworter* lieber einen „normalen“ E-Herd mit 4 Platten wollen, brauchen wir wohl einen Starkstromanschluss. Ein Herd vom Vermieter gehört in der Wohnung.
Nun die Fragen :
-
Ist es grundsätzlich in jeder Wohnung möglich einen Starkstromanschluss legen zu lassen? Ich weiß bis jetzt noch nicht, ob die anderen Mieter einen haben.
-
Hätte der Vermieter uns darauf hinweisen müssen, dass so ein Anschluss nicht vorhanden ist? Oder hätten wir selbst drauf kommen müssen zu fragen?
-
Wie teuer kann so ein Anschluss im schlimmsten Fall werden, falls wir es selbst bezahlen müssen? Und wie Aufwändig ist das?
-
Falls der Vermieter es uns hätte sagen müssen, können wir ihn dafür verantwortlich machen einen Anschluss auf seine Kosten legen zu lassen?
Ich hoffe, dass die Fragen einigermaßen hier hinpassen, weil sie ja teilweise ehr zum Mietrecht gehören.
Vielen Dank für Antworten
MFG
Dan-chan