Starkstrom Überlandleitung ungesund oder nicht?

hallo,
meine Frau und ich haben vor ein Haus im Industriegebiet zu kaufen.
ca.50-70m ist eine Überlandleitung.
Es gibt eine geteilte Meinung dazu,ob es krank macht oder nicht in der Nähe zu wohnen.
hat den jemand schon Erfarung mit?
Sind die Wissentschaftler sich endlich einig
ob es gefährlich ist oder nicht?

Hallo !

Und in einem Industriegebiet steht ein Wohnhaus ? Dort ist „Wohnen“ generell ausgeschlossen.

Das ist für den dauerhaften Aufenthalt zu Wohnzwecken schon sehr dicht.
Bei der Ausweisung eines Baugebietes würde man viel größere Schutzabstände einhalten,wenn dort neu gebaut werden sollte.

Aber es kommt schon auf die Art der Freileitung an (Spannung).

MfG
duck313

Hallo Djaval,

vorne weg: Die Wissenschaft ist sich nicht einig, ob elektromagnetische Wellen in starker Konzentration für den menschlichen, oder tierischen Organismus schädlich sind.

In Mühlacker, Nähe Stuttgart gibt es zum Bsp. einen Mittelwellensender, der bis vor einigen Jahren noch mit 100 kW (100.000 Watt) das Programm des Südfunkes ausgestrahlt hat. (Heute ist er wesentlich schwächer).

Damals kam die Musik in vielen Haushalten in Mühlacker aus den Herdplatten, oder Dachrinnen. Brachte man eine nackte Glühbirne zwischen einem Metallstab und der Erde in Sendernähe in Kontakt, leuchtete diese hell auf. Von geschädigten Menschen hat man damals nichts offizielles gehört.

So wird es auch bei Überlandleitungen mit der Elektrizität sein: Viele Menschen, die in derer Nähe leben schieben Erkrankungen oft den Leitungen zu, obwohl andere Menschen die gleichen Beschwerden in leitungsfreien Gegenden haben können.

Man muss wissen, dass sich um einen Metallleiter, durch den Strom fließt, ein magnetisches Feld bildet, das je nach Strom-und Spannungsstärke dementsprechend hoch sein kann.

Es ist letztendlich der Magnetismus, der zu Bedenken mancher Menschen führt.

Andere wiederum heilen mit Magnetismus. Ich selber glaube nicht an schädliche Einwirkungen von Elektromagnetischen Wellen.

Gruss Wolfgang