Starlancer

Hi, ein paar Fragen zu Starlancer:

Kennt jemand Seiten ausserhalb der gaming zone, wo man sich fuer multiplayerspiele verabreden kann?

Bei Aktivierung der Nova-Cannon am Phoenix erscheint das Symbol fuer automatische Zielerkennung … scheint aber nicht zu tun (waer auch ein bisserl hart, wenn das Teil auch noch Zielerkennung haette … aber trotzdem) - mache ich irgendwas falsch oder muss ich mich damit abfinden?

Das Spiel ist uebrigens nicht schlecht, ich wuerde aber empfehlen, mit dem Kauf noch zu warten, da es noch recht buggy ist (und der Multiplayer ueber inet laggy ohne Ende). Wenn das hier ein Spieledesigner liest: Hey Jungs, das ist echt eine Frechheit, wieso bezahle ich eigentlich fuer Spiele, ich koennte fast alles problemmlos als Hack bekommen - und Ihr stellt staendig so ne halbgare Scheisse ins Regal.
(Die handvoll Spieleschmieden, die fertige Software ausliefern ist hier natuerlich nicht gemeint!)

Schoene Gruesse

Thorsten

Hi.

Zu Zeiten von „Indiana Jones“ und „Monkey Island“ scheinen die Spieleschmieden mehr Wert auf Quali gelegt zu haben. Kein Wunder: gab’s doch nur relativ schwachbrüstige Rechner und die Gamer-Gemeinde akzeptierte ohne Murren 2D Spiele mit pixeligen Auflösungen zwischen 320x200 und 640x400.

Heute muss für aktuelle Games richtig geklotzt werden, und das immer schneller. Speed is profit - mindestens 25% Rendite sind gefragt. Das drückt halt auf die Qualität, ist auch kein Wunder. Wie sonst soll ein Game, das 10x mehr bietet als Indy4, zum gleichen Preis verhökert werden können?

Die ganzen Softwareschmieden, die in den letzten 3 Jahren versucht haben, lieber weniger Spiele mit besserer Quali zu bringen, gehen oder sind doch schon den Bach 'runter.

Was ihr Motz-Gamer aber nie kapieren werdet: mit eurer Geilheit nach immer neuen, detaillierteren und realistischeren Tötungssequenzen seid Ihr doch die treibende Kraft in diesem degenerativen Prozess, weil nur Ihr und ausschliesslich Ihr es seid, die ihre Kohle dauernd für den neuesten Schund wegzuwerfen bereit sind.

Alle Gamer-Magazine liefern vorab Tests, aus denen oft genug hervor geht, dass ein Spiel buggy, laggy und mit normalem Equipement „fast unspielbar“ ist - na und, kauft man sich halt 'N neuen Rechner mit noch paar 100MHz mehr, und es geht schon!

Hey Mann, ich spiele auch verdammt gerne, aber ich warte mit dem Kauf schlecht beurteilter Spiele meist so lange, bis wenigstens Patches für die gröbsten Bugs 'raus sind. Meist sind sie dann auch schon billiger. (Manchmal warte ich auch, bis die Games dann verschenkt werden - kürzlich z.B. Forsaken).

Nix für ungut!

Hi,

Heute muss für aktuelle Games richtig
geklotzt werden, und das immer schneller.
Speed is profit - mindestens 25% Rendite
sind gefragt. Das drückt halt auf die
Qualität, ist auch kein Wunder. Wie sonst
soll ein Game, das 10x mehr bietet als
Indy4, zum gleichen Preis verhökert
werden können?

In dem groessere Stueckzahlen verkauft werden - was bei staendig steigenden Zahlen von Privatrechnern und rasend wachsender Daddlergemeinde auch kein Problem ist. Ausserdem klappts bei Spielfilmproduktionen auch - obwohl da Kosten und Qualitaet nicht gerade proportional sind …

Die ganzen Softwareschmieden, die in den
letzten 3 Jahren versucht haben, lieber
weniger Spiele mit besserer Quali zu
bringen, gehen oder sind doch schon den
Bach 'runter.

Blizzard ist pleite … war mir neu …
Es geht nicht darum, weniger Spiele rauszubringen, sondern die Spiele drei Monate spaeter rauszubringen, wenn die Bugs weitgehend behoben sind - behoben werden sie in dem Zeitraum ueber patches ja sowieso.

Was ihr Motz-Gamer aber nie kapieren
werdet: mit eurer Geilheit nach immer
neuen, detaillierteren und
realistischeren Tötungssequenzen seid Ihr
doch die treibende Kraft in diesem
degenerativen Prozess, weil nur Ihr und
ausschliesslich Ihr es seid, die ihre
Kohle dauernd für den neuesten Schund
wegzuwerfen bereit sind.

Ach Gott, mir kommen die Traenen, diese boese, boesen Computerspiele, eine Gefahr fuer den Weltfrieden … aber nein, die Diskussion wollte ich nun GANZ SICHER NICHT vom Zaun brechen.
Ausserdem bin ich ja ganz Deiner Meinung. Ausser diesen durchgeknallten Daddlern, schauen ja eigentlich fast alle Lieber Stummfilme aus den 20ern - wer steht schon auf Farbe und Surroundsound - iss mir voellig unbegreiflich.

Alle Gamer-Magazine liefern vorab Tests,
aus denen oft genug hervor geht, dass ein
Spiel buggy, laggy und mit normalem
Equipement „fast unspielbar“ ist - na
und, kauft man sich halt 'N neuen Rechner
mit noch paar 100MHz mehr, und es geht
schon!

Jau, irgendwann brauche ich wohl auch wieder nen neuen, meiner iss bald zwei Jahre alt (PII 350). Komische Entwicklung eigendlich, die Z1 war doch schon gut, wieso brauchen wir immer schnellere Rechner???
Ach ja: Wir leben in der Computersteinzeit. Unserer Rechner sind nichtmal Dinosaurier, eher Amoeben, da macht sich ein Generationswechel halt schon irgendwie bemerkbar. Die Interfaces und die Leistungen sind immer noch beschissen, sie werden aber bei jedem Wechsel ganz erheblich weniger beschissen, vielleicht sind sie eines Tages sogar ernsthaft brauchbar, es geht jedenfalls sichtbar in die Richtung. Aber fahr ruhig Dein Model T.

Hey Mann, ich spiele auch verdammt gerne,
aber ich warte mit dem Kauf schlecht
beurteilter Spiele meist so lange, bis
wenigstens Patches für die gröbsten Bugs
'raus sind. Meist sind sie dann auch
schon billiger. (Manchmal warte ich auch,
bis die Games dann verschenkt werden -
kürzlich z.B. Forsaken).

Hast ja recht (mal ernst gemeint zur Abwechslung ;-> ). Hatte halt Bock auf das Game, gab sonst nichts, was mich ernsthaft interessierte, aber Deine Taktik ist sicher klueger. Ausserdem hat Starlancer ja soooo geile Toetungssequenzen, die musste ich einfach sofort sehen …

Nix für ungut!

dito

Gruss

Thorsten

Hi,

Wenn das hier ein
Spieledesigner liest: Hey Jungs, das ist
echt eine Frechheit, wieso bezahle ich
eigentlich fuer Spiele, ich koennte fast
alles problemmlos als Hack bekommen - und
Ihr stellt staendig so ne halbgare
Scheisse ins Regal.

Da muß ich dir leider recht geben!
Können die Spielehersteller nicht mal wirklich offensichtliche Bugs entfernen?? Oder vielleicht einmal die Engine fertigprogrammieren?
Siehe Beispiel Ultima Ascension. Die ursprüngliche US-Version lief doch, wenn ich mich recht erinnere, erst mit nem 600 Athlon und ner GForcerichtig. Als dann die deutsche Rauskam (V1.18) konnte ichs kaum glauben: mein kleiner AMD K6-II 350 mit TNT1-Karte läßt das Spiel flüssig laufen!
War es denn nötig, die Spielegemeinde so abzuschrecken? Die Absatzzahlen wären bedeutend höher gewesen, wenn von Anfang an diese Anforderungen gestellt gewesen wären…
Schade eigentlich…

Da nehm ich doch als gutes Beispiel Lionhead:
Zwar sind wir alle schon verrückt vor warten auf Black&White, die nehmen sich allerdings Zeit das Spiel FERTIGzustellen (zumindest scheints so :smile: )

mfg,
Thomas

Ausserdem bin ich ja ganz Deiner Meinung.
Ausser diesen durchgeknallten Daddlern,
schauen ja eigentlich fast alle Lieber
Stummfilme aus den 20ern - wer steht
schon auf Farbe und Surroundsound - iss
mir voellig unbegreiflich.

Oh Mann!

Jau, irgendwann brauche ich wohl auch
wieder nen neuen, meiner iss bald zwei
Jahre alt (PII 350). Komische Entwicklung
eigendlich, die Z1 war doch schon gut,
wieso brauchen wir immer schnellere
Rechner???
Ach ja: Wir leben in der
Computersteinzeit. Unserer Rechner sind
nichtmal Dinosaurier, eher Amoeben, da
macht sich ein Generationswechel halt
schon irgendwie bemerkbar. Die Interfaces
und die Leistungen sind immer noch
beschissen, sie werden aber bei jedem
Wechsel ganz erheblich weniger
beschissen, vielleicht sind sie eines
Tages sogar ernsthaft brauchbar, es geht
jedenfalls sichtbar in die Richtung. Aber
fahr ruhig Dein Model T.

Absolut „Fortschritts“-gläubig - allen Ernstes, wer braucht 600Mhz und mehr? Wer? Nur, wer unausgereiften Mist für teure Kohle unbedingt haben muss. Alles, was derzeit und zukünftig an Realismus für ein Spiel da sein muss - und wer verdammt braucht während einer Schlacht Spuren im Schnee? - ist, gute Programmierung vorausgesetzt, mit dem derzeitig verfügbaren Equipement machbar - hast Du überhaupt den blassesten Funken eines Schimmers einer Ahnung, wie man eine komplexe Grafik mit Eigenleben und VI versieht und am Monitor darstellt? Und was für eine Rechenleistung der PIII und der Athlon wirklich haben?

Hast ja recht (mal ernst gemeint zur
Abwechslung ;-> ). Hatte halt Bock auf
das Game, gab sonst nichts, was mich
ernsthaft interessierte, aber Deine
Taktik ist sicher klueger. Ausserdem hat
Starlancer ja soooo geile
Toetungssequenzen, die musste ich einfach
sofort sehen …

Jou, hier hast Du mich am Wickel - ich kenne Starlancer überhaupt nicht!

Nix für ungut!

dito

noamol

Ulli

Hi,

Absolut „Fortschritts“-gläubig - allen
Ernstes, wer braucht 600Mhz und mehr?
Wer? Nur, wer unausgereiften Mist für
teure Kohle unbedingt haben muss. Alles,
was derzeit und zukünftig an Realismus
für ein Spiel da sein muss - und wer
verdammt braucht während einer Schlacht
Spuren im Schnee? - ist, gute

Eben, sag ich doch, wer braucht schon Farbe und Surroundsound ;->

Programmierung vorausgesetzt, mit dem
derzeitig verfügbaren Equipement machbar

• hast Du überhaupt den blassesten Funken
    eines Schimmers einer Ahnung, wie man
    eine komplexe Grafik mit Eigenleben und
    VI versieht und am Monitor darstellt?

Noe, ganz zufaellig bin ich kein Grafikprogrammierer. Mein Gebiet sind eher AI, Bildauswertung und Simulation (letzeres fange ich allerdings gerade erst an).

Und
was für eine Rechenleistung der PIII und
der Athlon wirklich haben?

Ja, da habe ich eine ganz gute Vorstellung. Es koennte fuer eine photorealistische Darstellung reichen da hast Du recht. Es reicht aber nicht fuer eine physikalisch halbwegs korrekte Dynamiksimulation einer komplexen Umwelt, plus photorealistische Grafik plus halbwegs ertraegliche AI (letzteres habe ich uebrigens ueberhaupt noch nicht gesehen, Dynamiksimulation laufen - geringe (!) Komplexitaet des Gegenstandes vorausgestzt - auf PC jetzt gerade mal in Echtzeit und Photorealistische Grafik, naja, gesehen habe ich sowas auch noch nicht wirklich).
Du kannst ganz beruhigt davon ausgehen, das von den besten Programmierern der Welt einige an verschiedenen Spielen arbeiten. Natuerlich koennen die auch nicht alles, und vor allem koennen die nicht Hardware voll unterstuetzen, die eineinhalb Jahre rauskomt nachden sie mit ihrem Code begonnen haben, aber da sind schon fitte Jungs (na gut, da gibt es zugeebener Massen eine „kleine“ Bremse im falschen Betriebsystem … ).

Gruss

Thorsten

Na also! Nun habe ich dich da, wo ich Dich sehen wollte!

Man muss halt nur lange genug provozieren … dachte ich mir schon, dass Du ein absolut kompetenter „IT-Fuzzy“ bist, nur kam’s noch nie so richtig raus!

Bitte, bitte: nix für ungut, hat mir viel Spaß gemacht!

Ciao