StarMoney Starmoney Business einrichten

Hallo,
eine kleine Frage. Ich soll in einem Netzwerk StarMoney Business einrichten. In diesem Netzwerk lief vorher eine Starmoney Einzelplatzversion auf nur einem Rechner. Jetzt soll die Netzwerkversion Starmoney Business dort eingerichtet werden. Kann ich eine Sicherung des alten Systems in die neue Netzwerkversion einspielen? Wie muß ich dort vorgehen?

Vielen Dank schon mal im voraus

MfG
Nieser

das sollte mit sicherheit gehen. aber wie kann ich leider auch nicht sagen

ich denke mal, daß man die speicherdatei *.sdy in der netzwerkversion wieder einlesen kann

Hallo,

ja - das geht problemlos!

Vorgehen:
Am Server (wichtig - muss am Server gemacht werden) StarMoney Business als „Server-Version“ installieren.

Danach an den Clients die auf den Server zugreifen sollen aus dem Share am Server (Netzlaufwerk) heraus das Client-Setup installieren. (da gibts einen Ordner in dem das drinnen ist).

Wenn das erledigt ist, kopierst du einfach die SDY-Dateien aus dem Documents-Verzeichnis in das Documents-Verzeichnis am Server. Wo das am Client liegt ist unterschiedlich - je nach Windows-Version. Am besten mit der Dateisuche nach *.sdy suchen.

Last but not least sind noch die Benutzer neu einzurichten - die Benutzerverwaltung kann von der Einzelplatzversion nicht übernommen werden. Hierzu brauchst Du einmalig das Datenbank-Passwort der SDY-Datei. Das wurde bei der Ersteinrichtung vergeben. Wenn das nicht mehr bekannt ist, hilft nur probieren :frowning:

Wenn noch was unklar ist, einfach melden.

Schönen Gruß
Thomas

Hi, ja man Kann die Daten übernehmen.
Die relevanten Daten sind im Verzeichnis profil des Datenverzeichnisses.

Datei System.(endung fällt mir nicht ein)
Und folgende Verzeichnisse
. Bpd
. Document
. Journal
. Reports
. Restore

Einfach in das neue Profil-Vz. Einfuegen.
Beim ersten Start die frage positiv beantworten das man die anmeldedaten hat.
Dann kann man sich mit dem bekannten nutzername und Passwort wieder anmelden.
Ggf. Fragt smb50 noch nach dem datenbankpasswort auf Seite zwei.

Sorry für die rechschreibung, hab aber nur gerade iPad zur Hand.

Grüße Jan

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hat soweit auch geklappt.
Jetzt kommt ein neues Problem hinzu:
Ich habe Starmoney am Server als Serverinstallation auf Laufwerk U: ausgeführt. Klappte auch gut. Die Daten, wie du es beschrieben hattest, eingepflegt.

Nun kam die Clientinstallation auf einem weiteren Rechner. Im Handbuch steht am besten die Clientinstallation über Laufwerk u:Clientsetup starten.
Hat auch geklappt. Starte ich jetzt aber StarMoney am Clientrechner kommt die fehlermeldung : DAO 3051 Datenbank kann nicht geöffnet werden oä. Habe jetzt mal nachgeschaut. Ich soll jetzt die Benutzerrechte ändern (von nur Lesen auf Lesen und Ändern). Muß ich die Benutzerrechte auf Laufwerk u: programme\Starmoney ändern für alle Benutzer des Programms?

Ich hoffe, die Frage ist verständlich…

Vielen Dank im Voraus

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hat soweit auch geklappt.
Jetzt kommt ein neues Problem hinzu:
Ich habe Starmoney am Server als Serverinstallation auf Laufwerk U: ausgeführt. Klappte auch gut. Die Daten, wie du es beschrieben hattest, eingepflegt.

Nun kam die Clientinstallation auf einem weiteren Rechner. Im Handbuch steht am besten die Clientinstallation über Laufwerk u:Clientsetup starten.
Hat auch geklappt. Starte ich jetzt aber StarMoney am Clientrechner kommt die fehlermeldung : DAO 3051 Datenbank kann nicht geöffnet werden oä. Habe jetzt mal nachgeschaut. Ich soll jetzt die Benutzerrechte ändern (von nur Lesen auf Lesen und Ändern). Muß ich die Benutzerrechte auf Laufwerk u: programme\Starmoney ändern für alle Benutzer des Programms?

Ich hoffe, die Frage ist verständlich…

Vielen Dank im Voraus.

Hi,
schön das du erstmal die Datenübernahme geschaft hast.
Hast vllt. schon gefunden aber zur Sicherheit ->
Wegen dem DAO bzw. JetEngine schau mal hier bei Starfinanz nach
http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-80-pr…

Kommt etwas drauf an wie stark gefächert du die Benutzerrechte generell machst. Ich denke mal auf C: wo die INI liegt brauchste nichts zu machen. Das Verzeichnis U:\Programme\StarMoney würde ich aber erstmal für jeden freigeben mit Vollzugriff, einfach mal durchspielen. Später fügste halt jeden Nutzer der da reindarf hinzu und dampfst den Jeden wieder ein.
Acht darauf das die Rechte auf die Unterverzeichnisse und Dateien vererbt werden!

Grüße Jan