Staroffice 5: Druckereinstellungen

Hi,

wenn ich in meinem SO 5.0 die Druckereinstellungen (Drucken->Eigenschaften…) ändere, z.B. „Farbe“ auf Greyscale oder so sind beim nächsten öffnen die Einstellungen verloren. Machmal pendeln sie auch bei jedem Öffnen hin und her, ohne das ich was geändert habe.
Ist das eigentlich normal?

Anders gefragt, wie lasse ich SO (z.B. in eine Postscriptdatei) schwarz-weiße Ausdrucke erzeugen? Egal welchen (SW-)Drucker ich auswähle, die Datei ist immer farbig :frowning:

BTW: was bedeuten eingentlich die unterschiedlichen Postscript Level 1 und 2 (oder 3?) ?

vielen Dank,
… Jame~

Hi!
Bei mir pendelt das ach immer.
PS Level 1 ist älter und kann weniger als PS Level 2.

wenn ich in meinem SO 5.0 die
Druckereinstellungen
(Drucken->Eigenschaften…) ändere,
z.B. „Farbe“ auf Greyscale oder so sind
beim nächsten öffnen die Einstellungen
verloren. Machmal pendeln sie auch bei
jedem Öffnen hin und her, ohne das ich
was geändert habe.
Ist das eigentlich normal?

Anders gefragt, wie lasse ich SO (z.B. in
eine Postscriptdatei) schwarz-weiße
Ausdrucke erzeugen? Egal welchen
(SW-)Drucker ich auswähle, die Datei ist
immer farbig :frowning:

BTW: was bedeuten eingentlich die
unterschiedlichen Postscript Level 1 und
2 (oder 3?) ?

vielen Dank,
… Jame~

Hallo Joachim,

Bei mir pendelt das ach immer.

aha, klarer Fall von Bug oder wie??
Ach ne, SO nennt das bestimmt Feature :wink:

Und wie bekomme ich nun meine schwarzweiß Datei wenn ich das nirgends einstellen kann? :-/

PS Level 1 ist älter und kann weniger als
PS Level 2.

Also grundsätzlich lieber „2“ wählen? Nur bei Problemen dann „1“?

Tschaui,
… Jame~

Einstellen in StarOffice oder anderen Drucker
Moin James,

das Problem der „pendelnden“ Eigenschaften ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Änderungen der Eigenschaften durch einen Bug entsteht, wenn StarOffice als multi-User-Programm unterschiedlich aufgerufen wird. Hast Du schon mal versucht, mit einer lokalen Installation und immer als ein und derselbe Benutzer zu arbeiten?

Deinen S/W-Druck kannst Du natürlich über die Einstellung in StarOffice starten (wie von dir versucht). Eine andere Möglichkeit wäre, einen anderen Drucker auszuwählen. Wenn Du einen PostScript-Drukcer unter Linux istallierst, stehen Dir doch meistens auch mehrere Drucker(Treiber) zur auswahl. Ist denn keine S/W-Alternative bei? Wenn nicht, dan installiere doch einfach einen Drucker ohne Farboptionen.

Unter Linux kannst Du Deine Druckdateien mit GostView oder Acrobat nachbearbeiten. Ich sehe eine weitere Möglichkeit darin, daß du eine Datei an file druckst und diese dann genau einstellst.

In der Hoffung Dir eine Möglichkeit aufgezeigt zu haben…
Viele Grüße
Lars :smile:

Unter Drucken->erweitert war was wie „Schawrz drucken“. Villeicht ist es das?

–Joachim

Hallo Joachim,

Unter Drucken->erweitert war was wie
„Schawrz drucken“. Villeicht ist es das?

guter Versuch, das habe ich zu erst auch gedacht :wink: .
Aber soo leicht ist SO nicht zu knacken.
Nein, „Schwarz drucken“ bedeutet nur, dass farbiger Text schwarz gedruckt wird. Das habe ich inzwischen rausgefunden. Mit Grafiken hat das leider nichts zu tun.

Trotzdem danke.

Tschau,
… Jame~

Hallo Lars, :smile:

das Problem der „pendelnden“
Eigenschaften ist mir nicht bekannt. Ich
könnte mir vorstellen, daß die Änderungen
der Eigenschaften durch einen Bug
entsteht, wenn StarOffice als
multi-User-Programm unterschiedlich
aufgerufen wird.

eigentlich nicht. Die lokalen Einstellungen der USER stehen ja ein USER-eigenen Config-Dateien. Außerdem pendelt es ja nicht zwischen den USERN sondern während des laufenden Programms. Also (Druckereinstellungs-)Fenster auf, Fenster schließen, Fenster auf: Option hat gewechselt :frowning:

Hast Du schon mal
versucht, mit einer lokalen Installation
und immer als ein und derselbe Benutzer
zu arbeiten?

Nee. Unter LINUX würde ich das auch nie machen; auch wenn ich einzigster USER wäre. Dann könnte sich SO ja ständig die eigenen Programmteile überschreiben/zerstören. Dann wär´s bestimmt nach einer Woche völlig kaputt, so habe ich ja noch Hoffung :wink:

Eine andere
Möglichkeit wäre, einen anderen Drucker
auszuwählen.

ja, habe ich natürlich auch versucht. Die meisten Laserdrucker sind ja z.B. SW. Aber so geht´s leider auch nicht… :frowning:

Ist denn keine S/W-Alternative
bei? Wenn nicht, dan installiere doch
einfach einen Drucker ohne Farboptionen.

Wie…? …installieren? Die PS- Druckertreiber sind doch alle bei SO schon dabei. Wenn müsste man dann doch bestimmt neue direkt von StarDivision holen. Da kann man doch auch nicht irgendwelche Optionen einstellen oder täusche ich mich?

Unter Linux kannst Du Deine Druckdateien
mit GostView oder Acrobat nachbearbeiten.

hmmm, definiere „nachbearbeiten“ ;-D
Also mit ghosview (ich habe 1.5) kann ich das Zeug anschauen (deshalb auch …view *g*). Selbst ghostview -grayscale Datei.ps und dann drucken ist immer noch farbig ?:-/ .
acroread öffnet diese Druckerdateien bei mir nicht. Meldet immer „damaged file“ oder sowas…

Naja, ich fürchte fast diese Idee landet mal wieder auf der Ablage für unlösbare Probleme …

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Tschaui,
… Jame~