Ich habe mal eine dringende Frage:
Wie kommt es bei manchen Schocksituationen dazu, dass Personen einfach wie erstarrt stehen bleiben?
Die „normale“ Reaktion wäre doch eigentlich, dass man „die Flucht ergreift“, da das ausgeschüttete Adrenalin ein Anspannen der Muskeln und eine höhere Durchblutung veranlasst (vereinfacht).
Wie also passen diese beiden Vorgänge zueinander???
peinlich, ich müßte das wissen, doch mir fällt es spontan nicht ein. Oh, ist mir das peinlich. Doch in der Natur gibt es beide Verhaltensweisen: Flüchten und Standhalten bzw. Totstellen. Denke Das ist halt eine passive Fluchtform.
Bin zur Zeit nur noch gestreßt unterwegs, wenn ich es nicht vergesse und die Zeit in Bälde dazu finde, schaue ich es nach.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die „normale“ Reaktion wäre doch
eigentlich, dass man "die Flucht
ergreift ", da das ausgeschüttete
Adrenalin ein Anspannen der Muskeln und
eine höhere Durchblutung veranlasst
(vereinfacht).
Das ist aber nur (auch vereinfacht gesagt) nur eine unspezifisch energetisierende Wirkung. Zum offenen Verhalten oder Handeln braucht es aber auch noch eine Richtung. Einfache Konfliktmodelle würden nun annehmen, daß es zu einer Blockierung des Handelns kommt, wenn es gleich starke gegensätzliche Impulse gibt (Flucht und Angriff, z.B.). „Kognitiv“ kann man sich das so erklären, daß es für die betroffene Person (subjektiv) keine angemessene Reaktion gibt.