Guten Tag,
ich und mein Partner sind drauf und dran, eine DHH zu kaufen. Wir haben einige Angebote von verschiedenen Banken eingeholt. Da wir nicht gerade risikofreudig sind, stellen wir uns jetzt die Frage, ob wir das ganze Darlehen (ausgenommen kfw) über einen sog. Riester-Bausparvertrag laufen lassen sollen (feste Zinsen über gesamte Laufzeit) oder ob wir nur einen Teil „riestern“ sollen und den anderen Teil über ein normales Bankdarlehen mit 10-15jähriger Zinsbindung.
Es wäre nett, wenn mir Einige von Euch Empfehlungen, Erfahrungen oder einfach nur Eure Meinung schreiben würden.
Vielen Dank.
Gruß
kruemel1978
die Frage, ob wir das ganze Darlehen (ausgenommen kfw) über
einen sog. Riester-Bausparvertrag laufen lassen sollen
Um Gottes Willen nein.
„riestern“ sollen und den anderen Teil über ein normales
Bankdarlehen mit 10-15jähriger Zinsbindung.
Normales Tilgungsdarlehen mit mindestens 15 Jahren Zinsbindung. Alle Kombinationen mit einem Bausparvertrag sind ungünstiger.
Hallo Nordlicht,
danke für die Antwort. Würdest du denn ein kfw-Darlehen (Baustein Wohneigentum) auch mit 15 J. Zinsbindung machen. Da kann man ja nicht sondertilgen. Oder hier besser nur 10 J. und das andere Bankdarlehen 15 Jahre?
PS.: Hast du auch schon eine Finanzierung gemacht oder arbeitest du in der Branche?
Gruß
kruemel1978
die Laufzeiten splitten erhöht die flexibilität… also 10 und 15 jahre… sollte noch etwas liqidität übrig sein… so solltest Du einen kleinen Bausparer nebenbei laufen lassen… Finanzieren mit Bausparer ist zwar meist ungünstiger aber um das Zinssprngrisiko bei Ende der Zinsbindung abzufedern ist ein kleiner wirklich zu gebrauchen.
(Baustein Wohneigentum) auch mit 15 J. Zinsbindung machen. Da
kann man ja nicht sondertilgen. Oder hier besser nur 10 J. und
das andere Bankdarlehen 15 Jahre?
Um das zu beurteilen, müßte ich die gesamte Finanzierung sehen.
PS.: Hast du auch schon eine Finanzierung gemacht oder
arbeitest du in der Branche?
Beides, ich habe für mich schon mehrere Immobilien finanziert und verdiene mit Finanzierungen einen Teil meines Lebensunterhaltes.
An Nordlicht:
Die Summe beträgt 145.000.
Konditionen kfw: bei 10 J. Zinsbindung 4,15 %, bei 15 J ca. 4,65%
Riester: 3,95% Zinsen plus 2,7 % Tilgung in der Ansparphase, 3,23 % effektiv in der Rückzahlungsphase
Die Bankkonditionen varrieren, liegen zwischen 4,21% bei 10 J und 4,7% bei 15 J Zinsbindung.
Hilft dir das schon?
Wie würdest du die Summen aufteilen?
Gruß
kruemel1978