Folgendes Problem ich möchte im Bad einen wandschrank aufhängen der oben noch eine Steckdose und 2 Lampen hat. Allerdings ist das Kabel welches aus der Wand kommt zu kurz um es anschließen zu können. Wie kann ich dieses Kabel nun laut VDE richtig verlängern?
Bitte beachten das hinter dem Wandschrank kein Platz für Klemmen etc. ist und das das Kabel starr ist.
Würde in diesem Fall eine Isolierung mit einem Schrumpfschlauch reichen?
liebe grüße
Folgendes Problem:
Ich möchte im Bad einen Wandschrank aufhängen der oben noch eine Steckdose und zwei Lampen hat.
Ist die Wand gefliest?
Allerdings ist das Kabel welches aus der Wand kommt zu kurz um
es anschließen zu können. Wie kann ich dieses Kabel nun laut
VDE richtig verlängern?
Mit Wago-Klemmen, Lysterklemmen sind auch nicht verboten.
Bitte beachten das hinter dem Wandschrank kein Platz für
Klemmen etc. ist und das das Kabel starr ist.
Klemmen tragen auch nicht mehr auf als der Kabelmantel.
Würde in diesem Fall eine Isolierung mit einem
Schrumpfschlauch reichen?
Wenn es ein Profi macht, ja. Denn der weiss wie man richtig lötet.
Aber das ist doch egal ob der Abstand zur Wand vier Millimeter oder neun Millimeter beträgt. Abstandscheiben müssen hier immer untergelegt werden wenn gefliest ist.
Wenn nicht gefliest ist würde ich „weiter oben“ die Wand aufschlagen und da das Kabel herausholen. Es verläuft nämlich in der Regel senkrecht. Und den ‚Rest‘ wieder zugipsen.
Naja, das Ergebnis möchte ich dann auf einer Gesellenprüfung nicht bewerten müssen…, angeritzte Adern, kalte Lötstellen, zu enger Biegeradius…
Bei einer Meisterprüfung gibt es solche Aufgaben bei gefliesten Wänden nicht, weil sie wegen der Unmöglichkeit niemand ausführen würde.
Bei der Gesellenprüfung ist das mehr ein Test auf Kreativität.
Gruß
T.
Folgendes Problem ich möchte im Bad einen wandschrank
aufhängen der oben noch eine Steckdose und 2 Lampen hat.
Allerdings ist das Kabel welches aus der Wand kommt zu kurz um
es anschließen zu können. Wie kann ich dieses Kabel nun laut
VDE richtig verlängern?
Bitte beachten das hinter dem Wandschrank kein Platz für
Klemmen etc. ist und das das Kabel starr ist.
Das kommt davon, wenn der Elektriker keine Wandauslassdosen - „Schiffchen“ - nimmt, dann hätte man Platz für Klemmen gehabt.
Würde in diesem Fall eine Isolierung mit einem
Schrumpfschlauch reichen?
Starre Adern verlängere ICH mit Kabelstoßverbindern (die werden verpresst) und einer Lage Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Der ist dann wasserdicht und auch recht dick.
Auch die genannten Wago Klemmen tragen kaum auf und sollten problemlos passen, sind zudem einfacher zu verarbeiten.
Hallo,
das Kabel kommt entweder direkt aus der Wand oder über eine Wandauslassdose (Schiffchen) oder jemand hat gleich eine normal große Gerätedose eingebaut. In beiden letzteren Fällen kann man sauber mit Klemmen verlängern. Im Negativfall kann man aber die Wand genau soweit an dieser Stelle aufmachen, dass man dies entsprechend nachrüstet. Und dann ist das Problem doch gelöst.
Elegant würde es mit einer Gerätedose und einem Auslass für flexible Leitungen als Abdeckung. Dann kann man hierüber eine flexible Leitung (Aderendhülsen!) anschließen, die man dann auf dem anderen Ende im Schrank anschließt.
Oder spricht da irgendeine Vorschrift dagegen, Profis?
Gruß vom Wiz
Servus!
Elegant würde es mit einer Gerätedose und einem Auslass für
flexible Leitungen als Abdeckung. Dann kann man hierüber eine
flexible Leitung (Aderendhülsen!) anschließen, die man dann
auf dem anderen Ende im Schrank anschließt.
Oder spricht da irgendeine Vorschrift dagegen, Profis?
Nein. Das mit der Geräteanschlußdose ist sogar eine extrem elegante und unaufwendige Lösung - bis auf das Nachrüsten der Dose, wenn keine da ist. Aber das ist machbar, sogar in Fliesen. Mit dem Dosenfräser (Profidosensenker, Diamantbohrkrone, ohne Schlag!) knapp unterhalb des Leitungsauslasses die Fliesen durchbohren, dann aufklopfen bis zum Mauerwerk - es könnte sich ja doch noch irgendeine Leitung verbergen - dann weiterbohren. Nun kann die Dose eingesetzt werden. Wenn gar kein Platz ist für die Anschlußdose, könnten die Verbindungsklemmen trotzdem in der Unterputzdose untergebracht werden.
Die Aderendhülsen kann man sich auch noch sparen, wenn man eine speziell für flexible Leitungen zugelassene Klemme (Leuchtenklemme) nimmt.
Hans