Start ins Berufsleben mit 26

Schon, wenn ich helfen konnte. Ich denke, dass neue Routinen und sinnvoll gefüllte Tage schon mal ein guter Schritt sind, wieder im Leben Fuß zu fassen. Dazu kommt dann natürlich auch die notwendige finanzielle Sicherheit. Das alles bietet eine klassische Ausbildung. Da muss man dann jeden Morgen raus, ist den Tag über beschäftigt, hat vielleicht gemeinsame Pausen und ein anständiges Mittagessen, lernt etwas, hat dadurch Erfolgserlebnisse, lernt neue Leute in Betrieb und Berufsschule mit gemeinsamen Interessen kennen, muss sich auf Prüfungen vorbereiten, … Und wenn das alles anständig läuft, hat man in der aktuellen Situation dann auch gleich einen Übergang in ein Beschäftigungsverhältnis problemlos sicher. Das schafft alles recht schnell Selbstvertrauen und eine positive Grundeinstellung, auf dem „richtige Weg“ zu sein und es „zu schaffen“.

Als „Texter“ muss man hingegen extrem viel Selbstdisziplin aufbringen, jeden Morgen aufzustehen, auch wenn es da keinen Chef gibt, der sonst böse wird, hängt man dann alleine den ganzen Tag am PC rum, muss mit viel Frust umgehen können, bis man einen tragfähigen Kundenstamm und eine „im Durchschnitt“ ausreichende Auftragslage erreicht hat, weiß nie, wann welches Geld zur Verfügung steht, … Das ist gerade in seiner aktuellen Situation sicher eher kontraproduktiv.

1 Like

Vielen Dank, das freut mich sehr :slight_smile: Hier ist doch eher Haue üblich…

Das ist natürlich ziemlich schade, Du kannst ja versuchen, immer mal wieder diesbezüglich auf ihn einzuwirken. Es gibt übrigens von den Städten / Gemeinden / Trägern auch einen irgendwie gearteten Psychosozialen Dienst. Der hat die Vorteile, dass Du keine unendlichen Wartezeiten hast, die Krankenkasse außen vor bleibt (falls das ein Problem wäre) und die auch eher einen „pragmatischen Ansatz“ fahren und nicht die Wurzel allen Übels in der Windelentwöhnung sehen und das dann in den nächsten 10 Jahren mühsam aufarbeitet oder so :wink: Vielleicht wäre das ein „Einstieg“?

Dafür drücke ich ihm die Daumen!

Also es sind auch welche angekommen, ob Du aber noch mehr abgeschickt hast, weiß ich natürlich nicht :wink:

Einfach den Satz auf den Du Dich beziehst, markieren und dann erscheint eine Blase namens „Zitat“, auf die klickst dann drauf und dann erscheint das in Deinem Antwortposting. [Disclaimer: Windows, bei anderen Betriebssystemen mag das anders aussehen, müsste aber ähnlich funktionieren / heißen]

Vielen vielen Dank liebe Jana, du hast uns in in jeder Hinsicht weitergeholfen und ich wünsche mir/dir,dass die Teilnehmer in diesem Chat wahrnehmen, dass du nicht irgendwelche subjektiven Meinungen absonderst, sondern qualifiziert und empathisch auf einzelne Themen eingehst!
Danke dafür

1 Like

Danke vielmals für diesen empathischen Post!!
Du machst dir die Mühe, die Situation zu erfassen, Möglichkeiten aufzuzeigen ohne die rosarote Brille. Damit kann man echt was anfangen!

ich kann Dir nur als Tipp geben - die Welt ist im Wandel und man muss immer mit der Zeit gehen, sonst geht die Zeit mit einem mit :wink:

Ja, das stimmt! Danke Steffen :slight_smile: