Start Problem Medion Laptop MD41300

Hallo,
ich habe bei dem Medion Laptop MD41300, eine defekte Tastatur (3 Funktionstasten waren abgebrochen und konnten nicht verwendet werden) mit einer neuen ausgetauscht.

Seit dem Tausch, erscheint direkt nach dem einschalten auf dem Bildschirm:

1. Das Intel inside Logo und
  2. Die Aufforderung "Press for Setup, Press for displaying setup menu.
  • Wenn man F2 druckt shaltet der Laptop sofort ab.
  • Wenn man F12 druckt, Erscheint ein Balken (Vorgangsanzeige), nach dem der Balken complete ist, danach schaltet der Laptop ab.
  • Wenn man weder F2 noch F12 druckt scaltet der Laptop ebenfalls nach etwa 20 Sekunden ab.

Vor dem Tastaturtausch, funktioneierte der Laptop (bis auf die Einschränkung der gebrochenen Tasten) völling ok. Auf dem Laptop ist Windows XP, Home, SP3 installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich bitte?
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
starter99

Hi,

zuerst solltest Du die Tastatur nochmals neu stecken; also aus- und wieder einbauen, um Fehler beim Anschluss des Kabels auszuschließen.

Wenn das nichts bringt, dann teste es ohne interne Tastatur mit einer USB-Tastatur. - Wenn das geht, könnte die neue Tastatur DOA sein.

Es gibt weitere mögliche Fehlerquellen, aber wenn es direkt nach Tausch auftrat, scheint der o.g. Weg erstmal am sinnvollsten zu sein.

Ro

Hi Ronny,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Der Versuch mit Tastatur (Ein-/Ausstecken) hat leider nichts gebracht. Externe USB Tastatur hat auch nicht funktioniert weil die vorhandene BIOS Einstellung nur von Festplatte bootet und bei jetztigem Fehlerbild komme ich nicht dazu diese Einstellung zu ändern.

Ich konnte aber durch drucken vom Taste sehen, dass beim POST Vorgang der Laptop: a)den Speichertest (RAM) erfolgreich beendet, b) Video BIOS schadowed und c) System BIOS schadowed, meldet.
Danach schaltet der Laptop aus.

Da die LED zum Zugriff auf der Festplatte auch gar nicht leuchtet, vermute ich dass entweder der Festplattenkontroller oder der Festplattenstecker bzw Festplatte selbst eine Macke abbekommen hat.
Das werde ich als nächstes untersuchen.

Für Deine Meinung bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.
viele Grüsse
starter99