Start/Programme/alles voll,was tun ?

Hallo .

Mein Problem !
Über Start in der Menüleiste , auf Programme : So
und jetzt mein Problem . Mein Programmordner ist so voll
das er aus den Nähten platzt.

Frage : Was muß ich tun um ihn halbwechs ansehnlich
zu machen ?
Ohne aber dabei Programme zu verlieren ?
Gibt es da eine Lösung ?

Danke im vorraus …Matthias

Hi Matthias,

im Verzeichnis Windows–>Startmenü–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme stehen diese als Verknüpfung drin. Dort kannst du das, was du nicht mehr brauchst löschen. Auch wenn du die Programme behalten willst, bzw. diese noch vorhanden sind, das Löschen der Verknüpfung löscht die Programme nicht.

Macky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zus"atzlich kannst Du noch Unterverzeichnisse in …ows\Startmenu\Programme einrichten und selten gebrauchtes dorthin verfrachten, thematisch sortieren, …

Ciao Lutz

Über Start in der Menüleiste , auf Programme : So
und jetzt mein Problem . Mein Programmordner ist so voll
das er aus den Nähten platzt.

Grundsätzlich: Sehr viele Programme machen unnötige Startmenü-Einträge. Da finden sich Einträge für Uninstall-, Readme- und Hilfedateien, die man eigentlich nicht braucht, da man die nicht übers Startmenü aufruft. Im allgemeinen benötigt man von einem Programm genau einen einzigen Startmenü-Eintrag, nämlich den für das Programm selber. Den ganzen Rest kannst Du meistens löschen. (Wie in der anderen Antwort erwähnt: Sind ja nur Verknüpfungen…).

Für mich hat sich folgendes sehr bewährt: Unter ‚Start - Programme‘ erstelle ich einige thematische Unterordner, z.B. ‚Games‘, ‚Office‘, ‚Grafik‘ und so weiter. Dann platziere ich die Einträge für die Programme dort, wo sie hingehören. ‚Word‘ landet demnach im ‚Office‘, ‚Paintshop Pro‘ dagegen in ‚Grafik‘. Dieses System lässt sich problemlos individuell anpassen. So hast Du nur die wirklich sinnvollen Einträge im Startmenü und erst noch so sortiert, wie Du es praktisch findest.

CU
Peter

Etwas verspätet ::smiley:ank Euch Gruß Matthias

.