Start, Programme: Nicht mehr alphabetisch sortiert

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar sind bei meinem PC die Programme unter „Start, Programme“ seit neuestem nicht mehr alphabetisch sortiert. Wenn ich also ein neues Programm installiere, finde ich es nicht unter dem entsprechenden Buchstaben, sondern der PC hat die Programme ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach chronologisch hintereinander eingetragen.

Woran liegt denn sowas? Wie bekomme ich das wieder alphabetisch? Für eine Systemwiederherstellung ist es zu spät - das Problem hat vor mehreren Monaten begonnen, und ich habe das erst gar nicht bemerkt, weil ich meine Programme normalerweise immer nur über die Icons starte.

Ich verwende Windows XP, SP2.

Ach ja, und vielleicht kann mir auch jemand meine zweite Frage beantworten. Und zwar: Wie mache ich das nochmal, dass ich Programme aus dem Autostart lösche? Da hat sich alles mögliche reingeschrieben. Es dauert immer länger, den PC zu booten. Aber ich habe vergessen, wo ich die Programme aus dem Autostart löschen kann. (Habe schon gesucht und nichts gefunden.)

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar sind bei meinem PC die
Programme unter „Start, Programme“ seit neuestem nicht mehr
alphabetisch sortiert. Wenn ich also ein neues Programm
installiere, finde ich es nicht unter dem entsprechenden
Buchstaben, sondern der PC hat die Programme ab einem
bestimmten Zeitpunkt einfach chronologisch hintereinander
eingetragen.

Woran liegt denn sowas? Wie bekomme ich das wieder
alphabetisch? Für eine Systemwiederherstellung ist es zu spät

• das Problem hat vor mehreren Monaten begonnen, und ich habe
    das erst gar nicht bemerkt, weil ich meine Programme
    normalerweise immer nur über die Icons starte.

geh auf Start>alle Programme, klicke ein beliebiges Programm mit der rechten Maustaste an und wähle in der Popupliste: „nach Namen sortieren“ aus
et voilà

Ach ja, und vielleicht kann mir auch jemand meine zweite Frage
beantworten. Und zwar: Wie mache ich das nochmal, dass ich
Programme aus dem Autostart lösche? Da hat sich alles mögliche
reingeschrieben. Es dauert immer länger, den PC zu booten.
Aber ich habe vergessen, wo ich die Programme aus dem
Autostart löschen kann. (Habe schon gesucht und nichts
gefunden.)

Mit msconfig kannst du die Autostarteinträge zwar nicht löschen, aber disablen, oder auf deutsch deaktivieren :wink:
hat den Vorteil dass, wenn du aus Versehen ein wichtiges Progi abgeschossen hast, das Deaktivieren wieder rückgängig gemacht werden kann.
Hinein kommst du u.a. per Start>ausführen>„msconfig“ eintippen

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki,

vielen Dank :smile:

Das hat beides funktioniert. Schade, dass ich dir nur ein Sternchen dafür geben kann. :wink:

Da hat sich ja echt alles Mögliche in den Autostart geschrieben - kein Wunder dass das immer länger gedauert hat.

Schöne Grüße

Petra