ich errinnere mich, das vor 15 Jahren uns ein Dozent einmal erzählt hat, das Taxis/LKW’s nur diese unglaublichen Laufleistungen erzielen, weil ihre Motoren fast nie ausgeschaltet werden sonden immer einen Tag durchlaufen. Seiner Meinung nach ist der Kalt+Warmstart eines Motors der Lagerkiller Nr.1, da nach ein paar Sekunden Stillstand dort Trockenreibung herrscht. Okay, wie habens geglaubt … aber wären dann nicht die neuen, spritsparenden Motoren mit Start/Stop-Automatik dann zu einem frühen Tot verurteilt ? Gibt es schon irgendwelche Praxiserfahrungen über 250.000-300.000 km Laufleistung in Stadt/Land/Autobahn-Normalbetrieb?
ich errinnere mich, das vor 15 Jahren uns ein Dozent einmal
erzählt hat, das Taxis/LKW’s nur diese unglaublichen
Laufleistungen erzielen, weil ihre Motoren fast nie
ausgeschaltet werden sonden immer einen Tag durchlaufen.
Ganz entscheidend dafür ist, dass diese Motore weniger Kalt starts erfahren. Bei einem Warmstart nach nicht zu langer Stillstandzeit verhindert die verbliebene Restölmenge Mangelschmierung. Siehe auch diesen Thread http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…
Seiner Meinung nach ist der Kalt+Warmstart eines Motors der
Lagerkiller Nr.1, da nach ein paar Sekunden Stillstand dort
Trockenreibung herrscht.
Da wird der Dozent seine Einschätzung wohl - was den Warmstart betrifft - revidieren, wenn er zB an die Hybridfahrzeuge denkt, die seit ein paar Jahren zu zig-Tausenden problemlos durch die Welt fahren. Auch bei denen wird der Verbrennungsmotor im Wechsel mit dem E-Motor ein- und ausgeschaltet.
Gruß
Karl
Jedes Abstellen und Starten belastet den Motor.
Lager und Wellenzapfen fallen immer
wieder trocken und der Öldruck muß immer wieder neu aufgebaut werden.
Die Kolbenschmierung ebenfalls.
Dann darf man nicht vergessen, dass der Anlasser bei dieser Fahrweise um das zigfache
häufiger arbeiten, also Anlassen muß. Dadurch sehr viel schneller defekt ist.
Die Batterie wird mehr belastet.
Und die Erfahrung sagt, dass ein Motorstart mehr Treiböl kostet, als wenn der Motor
im Stand weiterliefe. Da kommt es natürlich auf die Wartezeit an.
Die Taxen sind nicht den ganzen Tag an, aber der Motor den ganzen Tag min. 40° warm, das reicht um einen Start nicht als KALTstart dastehen zu lassen.
Daß natürlich erst mit dem Drehen des Motors die Ölpumpe arbeitet und die Lager von der erwähnten Mangelschmierung unter Druck wieder auf hydrodynamische Gleitschmierung kommen, ist klar. Da aber die Motoren selten sehr lange stehen (über Nacht) ist das alles vernachlässigbar.
Die Motoren halten heute schon sehr lange, eher gehen die Achshalterungen und andere Nebenkomponenten kaputt:
Turbolader und deren Verstellmechanik (schau mal einer gealterte Benz Taxe mit CDI Motor beim Anfahren an den Auspuff)
bis ein Auto serienreif in Produktion geht, haben die Prototypen „einige“ Test-km abgespult, das können auch 1 mio sein… und auch das Motor anlassen wird zig-tausend mal durchgeführt.
bis ein Auto serienreif in Produktion geht, haben die
Prototypen „einige“ Test-km abgespult, das können auch 1 mio
sein… und auch das Motor anlassen wird zig-tausend mal
durchgeführt.
Stimmt, habe ich ganz vergessen. Deswegen geht ja auch an Autos, wenn sie erst mal in Serie sind, nichts mehr kaputt.
Beste Grüße
Guido
P.S.: Wer in meinem Satz Ironie findet, darf sie behalten
Schöner Wagen, wenn da nicht die fehlkonstruierte Steuerkettentechnik des Maserati Motor wäre ) Einfach die Kette nach vorne und stabiler dann wäre das alles nicht so tragisch gewesen.