Start- & Systempartion

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte, Mainboard, Prozzi und Ram gekauft und alles eingebaut. Nun habe ich gehört, dass es Sinn macht die Auslagerungsdatei auf einer extra Partion unterzubringen.
Ich habe also hierfür bei der Windows XP Installation eine 5 GB große Partition erstellt. Und auf die andere(große) Partion Winows installiert.

Nun ist es aber so, dass die kleine Partion den Buchstaben C: bekommen hat und als Systempartion festgelegt ist. Und die große Windows-Partion den Buchstaben D: und als Startpartion.
Unter Datenträgerverwaltung lässt es sich nicht ändern.

Könnte mir ja eigentlich egal sein, aber zum Beispiel der Nvidia-Treiber installiert sich automatisch auf C:
Und ich wollte diese Partion doch nur für die Auslagerungsdatei nutzen…

Lange Rede… Habt Ihr eine Idee, wie ich zum Beispiel die Systempartion mit auf die Startpartion verlegen kann??

Danke !!!

Falsch gedacht

es Sinn macht die Auslagerungsdatei auf einer extra Partion
unterzubringen.

Auf einem physikalisch getrennten Speichermedium (= 2. Festplatte auf anderem IDE-Kanal) bringt es was. Sonst nichts. In meinen PC sind immer 3 Festplatten drin:

• System
  • Swap/Temp
  • Daten

Gruß

Stefan

Hi Gerold

ich habe mir eine neue Festplatte, Mainboard, Prozzi und Ram
gekauft und alles eingebaut. Nun habe ich gehört, dass
es Sinn macht die Auslagerungsdatei auf einer extra Partion
unterzubringen.

dann hast du falsch gehört ^^ Es macht unter Umständen Sinn, die Auslagerungsdatei auf eine 2. Festplatte zu legen, weil dann die 1. mit den Programmen zu tun hat, die 2. sich mit der Auslagerungsdatei beschäftigen kann, aber auf eine 2. Partition innerhalb der gleichen Platte bringt keine Geschwindigkeitsvorteile.

Ich habe also hierfür bei der Windows XP Installation eine 5
GB große Partition erstellt. Und auf die andere(große) Partion
Winows installiert.

Nun ist es aber so, dass die kleine Partion den Buchstaben C:
bekommen hat und als Systempartion festgelegt ist. Und die
große Windows-Partion den Buchstaben D: und als Startpartion.
Unter Datenträgerverwaltung lässt es sich nicht ändern.

Könnte mir ja eigentlich egal sein, aber zum Beispiel der
Nvidia-Treiber installiert sich automatisch auf C:
Und ich wollte diese Partion doch nur für die
Auslagerungsdatei nutzen…

Lange Rede… Habt Ihr eine Idee, wie ich zum Beispiel die
Systempartion mit auf die Startpartion verlegen kann??

nein. Du könntest c: mit einem Partitionsmanager wie G-Part verstecken, dann würde D: zu C: werden.
Nur ist die gesamte Windowsinstalltion auf d: aufgebaut, und du müsstest hunderte von Registryeinträgen und ini’s umändern. Das macht keinen Sinn.
Es gab zwar mal (und es gibt vllt noch) Programme, die das automatisch machen sollten, in der Praxis aber nie 100% funktionierten.
Ich würde neu installieren: 2 Partitionen beibehalten, aber die 1. vergrössern, und dann Win+Progis auf die 1. klatschen und Daten auf die 2. Das erleichtert sowohl einen Image-Backup der Winpartition als auch einen Backup der Daten ungemein.

Gruss
ExNicki