Start von Programmen

Liebe Freunde,
mein (kleines) Problem:
Ich habe beim Hochstarten die Meldung (Kasperski)…exe kann nicht gestartet werden… Programm nicht gefunden.
Das stammt von einer fehlgeschlagenen Deinstallation.
Die Registry habe ich schon durchsucht und nichts gefunden.
Jetzt die Frage, wo außer der Registry werden Programme bei XP noch gestartet? Bei 3.1 gab es noch die ini- Dateien.
Die Fehlermeldung stört mich nicht so … aber ich möchte mehr über das Betriebssystem wissen - was und wo gestartet wird.
Habt Ihr da Erfahrungen?
liebe Grüße
Herbert

Hi Herbert

Nun, ein Virenscanner hinterlässt natürlich im System viele Spuren, da dieser auch recht tief ins System greift.

Am besten versuchst du es mal mit dem Remover-Tool von Kaspersky selbst:

http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208279463

Dort den kavremover.exe runterladen und wie auf der Seite beschrieben ausführen.

Danach sollte von Kaspersky alles weg sein und die Meldung nicht mehr erscheinen.

Gruss
Sam99

Hallo,
wenn du in der Startzeile den Befehl msconfig eingibst, öffnet sich ein Tool, das dir nach Klicken auf die Registerkarte „Systemsatrt“ alle bei dir beim Starten ausgeführte Programme anzeigt. Unter „Ort“ findest du wo die Startparameter eingetragen sind:

Im Verzeichnis c:\ProgrammData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup sind ggf. Prgrammverknüpfungen oder sogar Programme selbst.

In der Registry (Registrierungsdatenbank) unter den Schlüsseln
HKCU\Benutzer-ID\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKU\Benutzer-ID\Software\Microsoft\CurrentVersion\Run
HKU\DEFAULT\Software\Microsoft\CurrentVersion\Run

können sich entsprechende Einträge befinden.

Zusätzlich können noch Programme über die Aufgabenplanung (die kannst du über die Systemsteuerung erreichen) bei entsprechneder Triggerung gestartet werden. Diese sind leider hier nicht sichtbar, allerding sind dort Einträge eher selten.

LG Culles

Dankeschön :smile:

Auch Dir herzlichen Dank :smile: